Endstufe fürs Rack

disssa

disssa

Für Gitarre hat es nicht gereicht. Bass kann jeder
Beiträge
4.319
Ort
DE
Bassix
ß59.483
Hallo Bassergemeinde,
zur Vervollständigung meines Racks für Proben und kleinere Gigs bin ich auf der Suche nach einer Endstufe.
Im Rack sind bisher: ein Warwick Quadruplet PreAmp, ein Korg DTR1000 Tuner und ein dbx166XL Kompressor.
Als Boxen benutze ich eine [url="http://www.marshallamps.de/equipmen...ilestones=false&hierarchie_2=&hierarchie_32="]Marshall MBC115[/url] und eine [url="http://www.marshallamps.de/equipmen...ilestones=false&hierarchie_2=&hierarchie_32="]Marshall MBC410[/url] Bassbox (beide jeweils 4 Ohm).
In der engeren Auswahl stehen eine [url="https://www.thomann.de/de/qsc_gx_5.htm?sid=2a8591192d4d334fb80a998f7166104a"]QSC GX-5[/url] und eine [url="http://rockshop.de/oshop-1052793.html?&campaign=Froogle"]Alto D3[/url] Endstufe.

Welche würdet ihr bevorzugen?

Pro Alto D3: geringeres Gewicht, digitale Endstufe
Pro QSC: Guard Rail (Limiterschutzschaltung, ohne dass die Endstufe abschaltet...).

Ist es schädlich (für die Box oder für die Endstufe?), eine 300 Watt-Box an einer 700 Watt Endstufe zu betreiben?
 
@Der Jan
Na ja, Optik spielt bei mir nicht sooo die Rolle... Gut soll das Equipment sein!

@stagesau
Warum empfiehlst du die Crown?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Disssa
Ist es schädlich (für die Box oder für die Endstufe?), eine 300 Watt-Box an einer 700 Watt Endstufe zu betreiben?

Wenn du die 700W nur wegen des Headrooms hast, aber die Dauerleistung unter den 300W liegt, gehts. Wenn du die Box aber konstant mit 700W befeuerst, wird sie dir bald abrauchen.

 
2x700 an 2 ohm/2x500 an 4 ohm/2x275 an 8 ohm

somit ist die endstufe, im gegensatz zu deiner bisherigen auswahl, 2 ohm-fähig und sie kann gebrückt 1400 watt an 4 ohm & 1000 watt an 8 ohm. ich rede hier jetzt nicht von der möglichkeit der lautstärke, sondern das du einfach viel mehr reserven hast.

sie wiegt 7,7 kg, was ich für ein nicht unwichtiges kriterium halte.

bei deiner jetztigen boxenkombi hast du im extrem fall 700 watt an 2 ohm (beide zusammen in reihe) an einen kanal oder 2x 500 watt an 4 ohm, parallel.

wenn du aber, was ich mir auf dauer gut vorstellen kann, auch mal andere boxen kaufst, hast ziemlich viele möglichkeiten bzgl. der anschlussmöglichkeiten.

dazu ist sie sehr zuverlässig. ich kenne paar bassisten, die die spielen und alle sind zufrieden. ich selber hatte sie sehr lange, hatte sie aber zugunsten einer anderen option verkauft.

ich selber hätte mir die jetzt auch wieder gekauft, allerdings hatte ich ein superangebot für eine qsc plx 1802 bekommen. und die endstufe wollte ich schon immer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX5 hat keinen Limiter.Find ich sehr bedenklich für den Bass.Sonst hätte ich die auch schon.
Alto ist halt sehr leicht.Aber das Digitalzeug ist noch nicht so zuverlässig wie das Konventionelle.
Die Xti ist sehr leicht, sehr vielseitig anschließbar, hat zb nen Mono-Parallel Modus, was ich sehr praktisch finde.
 
Ich meine, dass Guard-Rail soetwas wie eine Limiterschutzschaltung ist. Nur schaltet dann die Endstufe nicht ab, sondern reduziert nur das Gain. Das finde ich wieder sehr praktisch.

Zitat [url="http://www.qscaudio.de/produkte/verstaerker/gxserie.html"]QSC[/url]

Die QSC GuardRail Technologie schützt sowohl Endstufe als auch Lautsprecher vor Schäden durch Übertemperatur oder Überlastung – ohne ganz abzuschalten. Bei drohendem übermäßigem Clipping oder Überhitzung reduziert GuardRail automatisch das Gain; die Wiedergabe bleibt nahezu konstant und die Lautsprecher geschützt – unprofessionelle Verzerrungen oder das Abschalten der Anlage gehören damit der Vergangenheit an.

Wie oft droht eigentlich bei herkömmlicher Betriebsweise das clippen der Endstufe?
 
Kennt oder nutzt jemand Endstufen aus der TSA-Reihe?

Ich habe meine Auswahl jetzt auf folgende Endstufen eingegrenzt:

[url="http://rockshop.de/oshop-1052793.html?&campaign=Froogle"]Alto D3[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/crown_xti_1000.htm"]Crown XTi 1000[/url]

Ich möchte gleichzeitig meine beiden Bassboxen (siehe oben) an der Endstufe betreiben. Leistungsmäßig wäre demnach die Alto D3 die bessere Wahl.
Wie sieht es mit der Basstauglichkeit (Impulsfestigkeit) der beiden Endstufen aus?
Wie macht sich die Limiterschutzschaltung bemerkbar? Schaltet die Endstufe einfach ab? Wie schnell komme ich bei meiner Boxenkombination in den Clipping-Bereich?
Zur Erinnerung: Ich benutze diese Vorstufen-Endstufenkombination nur im Probenraum und bei kleineren Gigs! Also volle Lautstärke werde ich wohl nie fahren...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Solange Du Dich mit 2x5ooW bzw 2x 275W im Proberaum vergnügst, wirst Du wohl kaum mal in die Verlegenheit kommen, den Limiter einsetzen zu müssen...........
 
für deinen geplanten Einsatz bei Proben und kleineren Gigs täte es auch sicher schon die Alto D1 - hat auf jeden Fall bei mir unter normalen bis zu heftigen Einsätzen, auch bei "größeren" Gigs noch keinen negativen Auffälligkeiten gezeigt.
 
als Alto Besitzer kann ich bestätigen, dass die eine Limiterfunktion haben, welche sich aber bei mir noch nicht hör- oder fühlbar in Szene gesetzt hat [:-)]
 
Ist es nicht doof so ohne Limiter wenn man die Box mit Gleichstrom beschickt?Nix gut für die Lautsprecher.Und da der gemeine Bass an sich doch sehr große Pegelspitzen produziert...
 
Zitat:Das haben die Limiter so an sich dass sie den Gain reduzieren.
Das ist schon richtig. Nur meine ich, dass die in den meisten Endstufen verbauten Limiterschutzschaltungen dazu führen, dass bei übermäßigem Clipping die Endstufen einfach abschalten und nicht wie bei der Guard-Rail Schutzschaltung bei QSC-Endstufen unmerklich das Gain reduziert wird.
Wenn sich die Endstufe mitten im Spiel während eines Gigs abschaltet, wäre das schon blöd...

Ich habe mir bisher nie Gedanken um einen Limiter gemacht, daher auch meine "Informations-Sammel-Wut".

Ich spiele jetzt schon seit knappen 2 Jahren über ein Marshall MB450H-Top mit 450 Watt an 2Ohm. Das war für mich bisher immer ausreichend, mehr Leistung (oder Lautstärke...[;-)]) möchte ich auch garnicht. Meine Befürchtungen gingen nur immer dahin, dass eine PA-Endstufe nicht so basstauglich (Impulsfest) ist, wie ein "amtlicher" BassAmp.

Daher meine Frage:
Bin ich in Anbetracht meiner bisherigen Amp- und Boxen-Ausstattung mit den von mir favorisierten PA-Endstufen genug gerüstet?
 
Zitat Marshall: "Gefahrloser Betrieb mit niedrigen Impedanzen: Die Amps MB450,MB4210 und MB4410 sind so ausgelegt, dass sie eine Leistung von 450 Watt an 2 Ohm liefern können, ohne dadurch Schaden zu nehmen. Da die Amps bei hohen Lautstärken und Impedanzen kleiner als 4 Ohm allerdings mehr Wärme produzieren, kann es vorkommen, dass der integrierte Überhitzungsschutz anspricht und die Amps (kurzfristig) abschalten" !!!!! Das würde mir zu denken geben, bei deinen 2 x 4 Ohm Boxen, bzgl abschalten etc.- Der Limiter zb bei der Alto schaltet nicht ab, sondern limitiert, also begrenzt den Pegel, mal so populär gesprochen - der Fachmann kann das bestimmt besser erklären.
 
Ok es heißt doch immer im Forum und in den Anleitungen meines Amps, das clipping zu Gleichstrom führt, was dann die HT und Speaker thermisch zerstörrt durch Überhitzung.Im Gegensatz dazu die mechanische Art nen Speaker zu schießen durch zu weite Auslenkung.
Daher hat meine Endstufe auch nen Dc-Schutz = Limiter.
Oder lieg ich da etwa falsch?
 
Zitat:[Das eine ist der thermische Überlastschutz, das andere der Limiter.
Das sind zwei total unterschiedliche paar Stiefel.

Thermische Schutzschaltung haben die Amps alle, einen Limiter aber auch!

Um den Amp so weit zu bekommen dass er thermisch abschaltet muss man es schon arg weit treiben.

Die Beschreibung könnte identisch im Manual eines jeden x-beliebigen anderen Amp drinstehen. Das ist eine allgemeine Aussage die bei allen Amps gültigkeit besitzt.
....da brauct's einem garnichts zu denken zu geben!
is schon klar, dass das zwei paar Schuhe sind - aber er hat ja Angst davor, dass sich sein Amp abschaltet - die Chance beim Marshall im 2 Ohm Betrieb ist doch bestimmt größer (durch Überhitzung) als an einer PA Endstufe mit den Boxen jeweils an 4 Ohm (mal gleiche Lautstärke vorrausgesetzt).
 
So mag ich es! Schnelle und präzise Antworten!

Ok, es scheint, als müsste man den Amp schon mit weit aufgerissenen Reglern fahren, um in den Clipping-Bereich zu kommen. Limiter haben wohl auch nahezu alle meine Endstufen-Favoriten.

Doch wie sieht es mit meiner vorherigen Frage aus:
Zitat:Bin ich in Anbetracht meiner bisherigen Amp- und Boxen-Ausstattung mit den von mir favorisierten PA-Endstufen genug gerüstet?

Meinen Marshall-Amp fahre ich mit ca. halb aufgedrehtem Master. Das war bisher ausreichend für die Beschallung kleinerer Gigs. Daher konnte ich noch keine Erfahrungen mit der thermischen Schutzschaltung des Amps machen.

Haben noch mehr Basser Erfahrungen mit der Crown XTi 1000 sammeln können?
 

Zurück
Oben Unten