Endstufen Monoblock als Übeendstufe

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.842
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.172
Liebes Forum,

ich habe hier dieses recht günstige Endstufenmodul gefunden bei dem lediglich der Netztrafo fehlt:
8c38ef1e2562e8a389107a347ab22063.jpg




Ich habe derzeit eine Box bei meiner Freundin, eine Zuhause, den SWR Combo auf der Arbeit und die 2x112er im Proberaum und den Übeamp verliehen.

Mir fehlt also noch ein Amp für die Box zu Hause :D
Natürlich geht es vordergründig drum etwas zu basteln...

Das Endstufenmodul hat 100W rms, was für meine Zwecke dicke langen sollte (üben mit Zoom MS60B oder dem Röhrenpreamp von Dexter's Workshop).

Mein Gedanke war jetzt das teil einfach in ein lüfterloses Gehäuse einzubauen.
Dazu wollte ich mich prinzipiell am SWR Baby Blue orientieren:
SWRBabyBabyBluenude.jpg


An die Experten:
Welcher Trafo käme denn da in frage? Auf dem Serviervorschlag steht 2x25-30 vac (reicht das für Bass?).
Wie kann ich das ganze so aufbauen dass es möglichst sicher läuft? Reicht dazu eine Sicherung einzubauen?

Liebe Grüße - Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Teil ganz ohne Lüfter betreiben willst und vor allem auch mal ein bisschen Gas geben, dann wäre ein größerer Kühler sicher sinnvoll.
Das mindeste wäre ein senkrechter Einbau, damit die Luft durch die Kühlrippen strömen kann. So liegend wie auf dem Bild wäre es die denkbar schlechsteste Einbauposition. So wie im SWR wäre o.k. wenn unterhalb und oberhalb des Kühlers sehr viele Befüftungsbohrungen sind, damit die Luft senkrecht hochströmt. Ein paar ordentliche Füße müssen da auch drunter, damit der Amp von unten Frischluft ziehen kann.
Wie die Endstufe selbst klingt, kann ich schlecht beurteilen. Hast Du ein Datenblatt davon? Ist die Eingangsempfindlichkeit hoch genug? Hat sie Kurzschluss-Schutz (wichtig bei Klinkensteckern)
Als Trafo würde ich so eine Standardgröße 2x 24V AC, mit ca. 2,5A vorschlagen (reicht für 100W an 4 Ohm dicke) nehmen. Am besten als Ringkern. Dann hast Du weniger Stress mit Brummeinstreuungen etc.
 
Ich hab oben mal noch den Link korrigiert: Klick mich!
Da steht auch alles Datentechnische.

Tatsächlich würde ich diese Endstufe Live wohl kaum benutzen.
sie dient lediglich um zu Hause meine 110er zu befeuern.
Über 20W wird sie wohl nie abliefern müssen.
 
Magst du uns auf dem Laufenden halten ob das Teil was taugt?
Evtl. hätte ich auch eine Idee...
 
Falls die Zuhause-Box nicht zu wertvoll ist, montiere das Modul doch einfach in die Rückwand. Dann können die Kühlrippen auch gleich vertikal stehen und haben optimalen Luftzug ohne Lüfter. Ein Ringkerntrafo auf den Boden der Box, fertig ist die Aktivbox.
 
Magst du uns auf dem Laufenden halten ob das Teil was taugt?
Evtl. hätte ich auch eine Idee...
Klaro, kann natürlich sein dass das wieder nur ein Hirngespinst bleibt :D
aber so schwer dürfte das nicht zu realisieren sein.

Sieht von den Daten her doch brauchbar aus. Hauptsache, dein Preamp liefert keinen Consumer-Pegel.
Das Zoom liefert wahrscheinlich Consumer Pegel, aber Dexter's Preamp (Alembic F2B Clone) bringt meinen Hartke locker an die Grenze.

Ich hab einen Klempner Freund, der kann mir eine Blechwanne so schneiden/biegen kann dass es passt.
Ich würde dann im Bereich unter der Kühlrippe Löcher bohren und darüber ein Lochgitter so dimensionieren dass ein Kamineffekt entsteht. Das Holzgehäuse muss ja nicht aufwendig sein. Das würde ich aus 10mm Birke mpx oder so machen, mit dünnen Nägeln stabilisieren und dann verspachteln und schwarz lackieren oder so ähnlich.
 

Kein Problem, Hans baut Die eine zweite Neo2 mit passendem Ausschnitt für ein amtliches 500 Watt Modul. Damit steuerst Du beide Speaker an und der Nachbar kriegt sich nicht mehr ein vor lauter Freude über den schönen Bassound. :evil:
Für solche Späße hab ich ja die 500W Endstufe und die 2 112er...
Nenene, die beiden 110er bleiben schön so wie se sind :D
 
Ein passender Ringkern wird ja weiter unten schon mit angegeben. Der hier sollte auch gehen. Und ist billiger.
http://www.reichelt.de/Ringkerntraf...CTION=3&GROUPID=4539&ARTICLE=15265&OFFSET=16&

Ansonsten warum nicht. Kühlkörper senkrecht, wurde ja schon gesagt. Ich würde als Ausgang Speakon/Klinke Kombibuchsen benutzen. Und evtl. Noch Einen Buffer davor. 2Vss braucht der Amp zur maximalaussteuerung. Könnte bei typischen Preamps zu viel sein.
Wobei 100W schon deutlich mehr als Heimtauglich ist. Vor allem wenn du damit die FMC's befeuerst. Da würden wahrscheinlich auch 20W völlig ausreichen.
 
l
Ein passender Ringkern wird ja weiter unten schon mit angegeben. Der hier sollte auch gehen. Und ist billiger.
http://www.reichelt.de/Ringkerntraf...CTION=3&GROUPID=4539&ARTICLE=15265&OFFSET=16&

Ansonsten warum nicht. Kühlkörper senkrecht, wurde ja schon gesagt. Ich würde als Ausgang Speakon/Klinke Kombibuchsen benutzen. Und evtl. Noch Einen Buffer davor. 2Vss braucht der Amp zur maximalaussteuerung. Könnte bei typischen Preamps zu viel sein.
Wobei 100W schon deutlich mehr als Heimtauglich ist. Vor allem wenn du damit die FMC's befeuerst. Da würden wahrscheinlich auch 20W völlig ausreichen.
Ich nehm der Einfachkeit halber 1x Speakon, hab ich auch noch hier rumfliegen. Mein Preamp ist wirklich sehr potent, das reicht mit Sicherheit :-) Das ist quasi ein Alembic F2B nur in klein.
 
Jetzt hab ich grad bei Reichelt gesehen dass es das ganze schon incl. Trafo für 60 Euro gibt.
Allerdings hab ich auch noch von einem allseits geschätzten User hier eine Option auf 2 kleine Endstufensets...
Das wäre natürlich auch interessant. Ich brauch ja nicht so viel Leistung... 50W wurden schon langen.
Und eine kleinere Endstufe würde ich evtl. auch noch in einem Alugehäuse von Musikding unterkriegen.
Die 100W Endstufe wird ja fast schon wieder so groß wie ein ernstzunehmender Amp...ˆˆ
 

Zurück
Oben Unten