Energieverbrauch Röhren, Transen und Digiamps

LED ist die Zukunft!
g9-3w-830-led-lampe-in-roehrenform-klar-9620006-21.jpg
Aber klingt das auch? Nicht dass die LEDs aus Linde hergestellt werden...
 
Ich werde alle Amps verkaufen und nur noch direkt ins Pult spielen. :-)
(Natürlich nicht...)
Dann brauch ich nix mehr mitschleppen, aufbauen, mich mit dem FOH um ein Box’n-Micro zoffen...ne ne, einfach nur mitgehn und Bier trinken und warten, bis die Show beginnt...das wird geil!

THX! dissa :bier:

Bei meinem aktuellen Bandprojekt mache ich das tatsächlich so.

Bass direkt in's Pult, der FOH bin ich selbst (mischen von der Bühne ist angesagt), keine grosse Schlepperei (ausser der kleinen Tatsache dass die PA sich nicht von alleine aufbaut), Bier trinken gehört zum Programm, die Band nennt sich nicht umsonst "Bieroxn-Band"
 

man sollte bei der umweltdebatte nicht die lebensdauer der geräte unterschlagen. einen dicken röhrenboliden kann ich locker 30jahre spielen. und dann kann ich ihn weiterreichen und er wird bei guter wartung noch mal solange laufen.

wenn ein -aktuell- hocheffektiver digizwerg in 10 jahren seine ersten wehwechen kriegt dann gibt es schon neuere, noch "bessere" amps für kleines geld und der alte wird entsorgt. und selbst wenn man gewillt ist sein altes schätzchen wieder in gang setzen zu lassen wird ein der ampdoktor eine sehr klare kosten/nutzen-rechnung offenbaren.

wieviel energie wird bei der herstellung verbrannt? müsste man ja irgendwie einrechnen.

achtung! steile these: ein röhrenamp (oder ein altes eisenschwein) überlebt drei digizwerge. da mache ich mir über den stromverbrauch der "alten technik" keinen kopf.

Das ist die beste Umschreibung für GAS auf Röhrenamps die ich je gelesen habe, Hut ab! :hat:
 
man sollte bei der umweltdebatte nicht die lebensdauer der geräte unterschlagen. einen dicken röhrenboliden kann ich locker 30jahre spielen. und dann kann ich ihn weiterreichen und er wird bei guter wartung noch mal solange laufen.
Wenn man Endröhren von Bäumen pflücken könnte so wie Äpfel oder Birnen dann würde ich (fast) zustimmen wollen.

wenn ein -aktuell- hocheffektiver digizwerg in 10 jahren seine ersten wehwechen kriegt dann gibt es schon neuere, noch "bessere" amps für kleines geld und der alte wird entsorgt. und selbst wenn man gewillt ist sein altes schätzchen wieder in gang setzen zu lassen wird ein der ampdoktor eine sehr klare kosten/nutzen-rechnung offenbaren.
Welche Wehewechen meinst du sollen das dann sein? Ich denke dass z.B. kratzende Potis nach 10 Jahren nichts Aussergewöhnliches sind. Hat man einen Vintage SVT dann darf man überhaupt froh sein wenn man noch D-Shaft Potis bekommt. Man kann sich auch anders behelfen die "verschlissenen" Potis zu retten, aber das ist eine eher knifflige Angelegenheit. Und sind erst die Schalterwippen "verbraucht" dann ist echtes Fachwissen gefragt wie man die restauriert!

wieviel energie wird bei der herstellung verbrannt? müsste man ja irgendwie einrechnen.
Für einen 600VA Trafo bestimmt eine ganze Menge. Ganz zu schweigen vom Kupfer und den Legierungen für die Trafobleche, die regnen nicht so einfach vom Himmel!
achtung! steile these: ein röhrenamp (oder ein altes eisenschwein) überlebt drei digizwerge. da mache ich mir über den stromverbrauch der "alten technik" keinen kopf.
Persönlich ist mir in knapp 40 Jahren kein Röhrenamp über den Weg gelaufen auf den die Behauptung auch nur annähernd zutreffen könnte. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Exemplar das nur im stillen Kämmerlein stand ohne jemals gespielt worden zu sein. Und selbst wenn, Elkos trocknen aus im Laufe der Zeit, und elektrische Isolierungen von Leitern werden irgendwann spröde und brüchig...
 
wie gemein von @E-A-D-G mir mein selbstgeklöppeltes wolkenkuckucksheim mit fakten einzureißen...:II

das sind alles punkte die ich so nicht berücksichtigt hab und natürlich eine nicht unerhebliche rechengröße sind.

trotzdem vermute ich, ein bugera veyron für aktuell 229 oder ein harley benton big block für 299 wird -wenn und falls- in 10 jahren (12,8,15...was weiß ich) bei defekt eher entsorgt als ein fetter röhrenamp, weil eine instandsetzung in keinem verhältniss zum neupreis steht.

bei meiner betrachtung oben hatte ich auch nur solche kandidaten im hinterkopf und wertigere amphersteller wie glockenklang einfach nicht auf dem schirm. mea culpa.

bleibt von meiner kritik nur noch: nicht immer den ganz billigen kram kaufen! übrig...
 

Zurück
Oben Unten