Entscheidungshilfe 15" Bass-Combo

Mach dir keine Platte... erlaubt is was gefällt und Anderen keinen akustischen Dauerschaden zufügt. :bier:

Ich bin als ‘spätberufener‘ Bassist zum Glück nicht vorgeprägt auf Ampeg, Fender, GK und wie sie alle heißen -Sounds.
Ich habe mir für alles was mobil sein soll das Top BH250 gekauft, da kann ich drunterstellen was ich will. Den Combo Gedanken hatte ich auch schon mal, aber zu Gunsten des kleinenTC verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre dann auch noch ein klassisches Design, welches auf die Bühne und vor allem auch zu unserer Musik passt. Ach ja- und ich steh nicht auf son Zeug wie Digital-Amp, oder Sound-Simulation. Darum der Orange und der Ampeg.

Ich bin ja bekanntermaßen Fan des inzwischen nicht mehr gebauten Ampeg b100r, den es auch als b200r gibt. Vorteile: KLassischer Sound sehr nah am b15, aber ohne bzw. mit nur einer Röhre. Top Aussehen und er hat Rollen. Nachteil ist halt dass er nicht mehr hergestellt wird und teilweise Mondpreise aufgerufen werden. Wenn Due einen zwischen 250 und 350 € bekommst ist das Ding sehr schön.



https://www.youtube.com/watch?v=Pvh-TkVQ5CE

Ansonsten finde ich den Fender 15er Combo auch echt brauchbar. Da ist eigentlich alles drann inkl. Overdrive, Kopfhöhrerausgang und optionalem Fußschalter:



Rein vor Sound her machst Du mit em Ampeg ba115 nix falsch, aber ich finde ihn halt nicht so schick wie die anderen beiden.



Markbass sieht für mich immer zu sehr nach Biene Maja aus.

Meine Lösung für das gleiche Thema ist eine Box/ Top Lösung mit dem v4b auf einer FMC 153, aber ich gebe zu dass das ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Meinen b100r benutze ich seit dem etwas weniger, aber der VErgleich zwischen einer 300-500€Kombolösung und nem Röhrenamp mit Highend box ist auch nicht ganz fair... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Mitmusiker finden den Fender sogar besser klingend als mein grosses Trace Elliot Besteck.
Das glaube ich unbesehen. Ich hatte lange ein bxr300 Top. Das war wirklich super und hatte nen brauchbaren, direkten Sound. Ich hab ihn verkauft weil ich ihn einfach nicht mehr gebraucht habe.

Achso, nicht verschweigen möchte ich auch die Luxusvariante des Basscombos schlechthin, den MESA Walkabout Scout 12. Das ist mE der mit Abstand am besten klingende Koboamp überhaupt, aber wenn man den nicht vor 2008 gekauft hat hat sich der Preis inzwischen verdoppelt.

https://www.station-musicshop.de/Mesa-Boogie-Bass-Combo-Walkabout-Scout-1x12

Ich hab mit Abschicht den 12er genommen, obwohl es auch eine 15er Variante gibt. Der 12er Klingt mE besser und runder. was an dem besonderen Konzept mit den 8er Radiator liegt...
 
... Ich habe mir für alles was mobil sein soll das Top BH250 gekauft, da kann ich drunterstellen was ich will. Den Combo Gedanken hatte ich auch schon mal, aber zu Gunsten des kleinenTC verworfen.
Ich hatte diese Mini-Kiste auch mal - klingt ganz ordentlich und der Tone-Print-Modus ist natürlich ein toller Gimmick ... wenn der Threadersteller nicht partout nach einem Combo suchen würde, hätte ich in jedem Fall auch zu der Amp + Box-Lösung geraten -> besser zu transportieren, besserer Sound und bei Bedarf mit weiteren Speakern zu ergänzen ...

...Markbass sieht für mich immer zu sehr nach Biene Maja aus...
Ging mir ganz genauso - aber dann habe ich mir einen gebrauchten Big Bang geholt, der ja nicht schwarz-gelb, sondern rot-gelb ist :D.. und im Ernst: ich habe aus dem Amp noch nie einen schlechten Sound gehört - egal, ob mit Jazzbass oder Stingray und egal, ob mit oder ohne EQ-Setting :-)
 
im Ernst: ich habe aus dem Amp noch nie einen schlechten Sound gehört
ging mir damals mit Bauschis F1 auch so. Und den Command hätt ich fast selber mal gekauft. Aber die sehen halt so aus wie es das Wort "Brüllwürfel" indiziert...

Über Umwege bin ich nun ziemlich verampeged und wenns geht spiel ich Vollröhre. Hätte ich mir das 10 Jahre früher eingestanden hätte ich viel Geld gespart... :rolleyes:
 
Noch ne Alternative werfe ich in den Raum: Quantum 412 und 415 - die klingen beide voll und rund, haben ordentlich Leistung und sind dennoch gut transportabel. Sie werden dazu gebraucht sehr billig gehandelt, weil sie wahrscheinlich nicht so leicht sind wie z.B. die TC Teile, weniger Spielereien bieten als aktuelle Combos (kein Aux in, keine Effekte usw.)...(meine Vermutung). Aber dafür können die sehr nach Röhrentop klingen - das schaffen die neumodischen Kollegen eben kaum...
 
Ging mir ganz genauso - aber dann habe ich mir einen gebrauchten Big Bang geholt, der ja nicht schwarz-gelb, sondern rot-gelb ist :D.. und im Ernst: ich habe aus dem Amp noch nie einen schlechten Sound gehört - egal, ob mit Jazzbass oder Stingray und egal, ob mit oder ohne EQ-Setting :-)

Habe meinen MB Nano auch in dem Feuerwehrauto-Design.
Die Dinger müssen so bunt sein, damit man die bei der geringen Größe auch findet. Im angeschalteten Zustand hilft dann noch die blaue LED mit der Strahlkraft einer Polizeitaschenlampe bei der nächtlichen Verkehrskontrolle.
 
Danke @cellkirk74 für deinen Post. Ich denke, ich hab mich entschieden?! Der BA115 v2 hat zusammen mit dem Crush 100 alles was ich brauche und da der Orange mir ein wenig zu rockig klingt (beurteilt nach den vorhandenen Online-Beispielen), fliegt der Crush raus.

Danke auch noch mal an alle.
 
Danke @cellkirk74 für deinen Post. Ich denke, ich hab mich entschieden?! Der BA115 v2 hat zusammen mit dem Crush 100 alles was ich brauche und da der Orange mir ein wenig zu rockig klingt (beurteilt nach den vorhandenen Online-Beispielen), fliegt der Crush raus.

Danke auch noch mal an alle.

Schau beim Kauf darauf, dass der auch wirklich in Ordnung ist. Ich habe mehrmals in verschiedenen Läden den BA115 v2 angespielt und jedes mal war technisch was zu bemängeln: mal fiept es wie Raumschiff Enterprise wenn man die Lautsärke auf Null dreht, es kracht beim Betätigen von Lo- oder Hiboost. Die Potis haben teilweise arg gekratzt.

Ich mag Ampeg ja auch soundmäßig besser als Markbass, aber von der Verabeitungsqualität liegen da Welten dazwischen. Zumindest bei den günstigeren Ampeg Amps.
 

Moin, ich mal wieder.
nach langem hin und her überlegen, hab ich mich weder für den Crush, noch für den BA115 entschieden. Es wurde der Ampeg PF 50t mit einer 115 Box und das Ding ist wirklich Sahne! Die Box habe ich erst als Bundle mit dem PF 500 Amp bestellt, nur wurde ich mit diesem Amp absolut nicht warm. Er machte zwar ordentlich Druck, aber das war's auch. Er hatte einfach nicht das gewisse Etwas und klang mir zu steril. Das gewisse Etwas hat der PF 50t allein schon mit allen Reglern auf flat. Hammer Teil! Wir werden sicher viel Spaß miteinander haben?!:-)
Besten Dank nochmal für eure Kommentare.

Viele Grüße, Arne

image.jpeg
 
Ach so, na dann :-). So sieht meine Frau das auch. Sie hat mich sogar dazu gebracht den PF 50 zu nehmen, als sie merkte, dass der PF 500 mich nicht glücklich machte. :-)
 

Zurück
Oben Unten