Entscheidungshilfe: Gallien Krueger

P

Paucki

Member
Beiträge
12
Bassix
ß572
Liebe Bassic - Gemeinde,

Ich habe die Möglichkeit, meinen P-Bass Hals 1:1 gegen einen der beiden folgenden Amps zu tauschen.

• GK Legacy 500 Topteil oder
• GK MB 150 S III Combo

Mit ist schon klar, dass das auch ein wenig von meinen Einsatzzwecken abhängt, aber unabhängig davon würden mich Eure Meinungen zu den beiden Amps interessieren. Qualität? Preis/Leistung?

LG, Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den? Gallien-Krueger MB150S-112 III combo?

Ah, Edith hat ihn gefunden....

Sofern irgendeins davon einen richtigen Ringkerntrafo hat, würde ich das beinahe immer einer Class-D Stulle gegenüber bevorzugen.

Ja, genau das Model (mit Ringkerntrafo). Habe übrigens den Tausch durchgezogen, da meine Werteinschätzung mit 450-500€ ganz gut passte und ich schon immer mal einen GK ausprobieren wollte.

Der Sound der da rauskommt ist genau mein Beuteschema, allerdings liefert er auch ein ziemliches Grundrauschen, insbesondere über Kopfhörer.

Mal schauen ob es dafür eine Lösung gibt und er bleiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das Model (mit Ringkerntrafo). Habe übrigens den Tausch durchgezogen, da meine Werteinschätzung mit 450-500€ ganz gut passte und ich schon immer mal einen GK ausprobieren wollte.

Der Sound der da rauskommt ist genau mein Beuteschema, allerdings liefert er auch ein ziemliches Grundrauschen, insbesondere über Kopfhörer.

Mal schauen ob es dafür eine Lösung gibt und er bleiben darf.
Hat der ein DI out? Versuch mal damit in ein Interface zu gehen und dir dein Headphone out von da zu nehmen. Klingt in 100% der Fälle deutlich besser und ist (in meinen Fällen) völlig rauschfrei.
 
Liebe Bassic - Gemeinde,

Ich habe die Möglichkeit, meinen P-Bass Hals 1:1 gegen einen der beiden folgenden Amps zu tauschen.

• GK Legacy 500 Topteil oder
• GK MB 150 S III Combo

Mit ist schon klar, dass das auch ein wenig von meinen Einsatzzwecken abhängt, aber unabhängig davon würden mich Eure Meinungen zu den beiden Amps interessieren. Qualität? Preis/Leistung?

LG, Andreas.
Moin. Im GK Home hier (Findest du hier im Vetstärker Unterforum), wurde sehr viel zu beiden Amps geschrieben...u.a. auch von mir;-)

Kurzfassung: der MB150 mit dem 12 Zoller ist eigentlich schon ein Klassiker. Klein, leicht, handlich und KEINE Digitalendstufe. Viele Kontrabasser haben schon zu so einem Teil gegriffen. Ich selbst hab damit zuhause geübt und fand ihn sehr gut. Erweiterbar ist er theoretisch mit einem weiteren 12er, durch den Speaker out. Für eine Jazzband/ leise Band würde mir das reichen, km Rockbereich würde ich was Potenteres empfehlen. Zum Üben zuhause/ als Monitor für nicht zu lauten Gig: super!

Ich bin kein Fan vom MB500. Das liegt aber daran, dass ich kein Fan von 1st Gen Digienstufen bin (und auch nicht von anderen Amps mit Digienstufen) . Im Vergleich zu meinem 80er Jahre 400RBII konnte er mich an gleicher Box nicht überzeugen in der Band. Aber das muss jeder selbst wissen.

Edit: man sollte zuende lesen...gute Entscheidung. Das Grundrauschen über den Kopfhörer hatte ich übrigens auch. Das ist halt nen Amp der schon nen paar Jahre auf dem Buckel hat...dafür klingt er.
 

Zurück
Oben Unten