Entscheidungshilfe Mikrofon für Livezwecke

Was Bassdrum-Mikros angeht, ist es gar nicht einfach, damit eine Bassbox ordentlich abzunehmen. Dieser Bassboost bei D112 etc. findet in einem Bereich statt, wo das bei E-Bass schnell zu Mulm und Undifferenziertheit führt. Ich habe mit einem Sennheiser 606 und auch nem ollen SM57 ganz gute Erfahrungen gemacht, um den Boxensound einzufangen. Das beste ist hier allerdings immer noch parallel dazu die DI-Box.. und wenn man das Signal nur für das Bassfundament nutzt.
Das dann gemischt mit dem Mitten-Höhendreck der Ampeg-Box sollte es bringen.
 
Ich dachte immer,daß das Shure SM57 für die Abnahme von Musikinstrumenten,Verstärker und Drums gut geeignet sei.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im laden getestet:
https://www.thomann.de/de/akg_d12_vr.htm
ja, es ist teuer. aber verdammt lecker. so muß das. das d112 davor war auch gut, allerdings bei meinen soundvorlieben ein wenig grenzwertig. das d12 dagegen war jeden euro mehr wert.
allerdings frage ich mich, wozu ich das brauche. mein amp hat nen di und die box zwei verschiedene speaker, welche also abnehmen? zudem ist die anlage laut genug für fast jede eventualität.
 
D12 und D112 betonen Frequenzbereiche, die den Bass mulmig und dröhnig werden lassen. Da ist dann schon EQ-Gefummel gefragt.

WIe ich schon mal sagte: So'n Sennheiser Bricket (einfach davor hängen) oder ein SM57 und dazu dann das Signal einer DI dazugemischt. Tiefbässe kommen über die DI immer besser und sauberer und für Growl- und Knurrabnahme tut es jedes brauchbare Instrumentalmikro. Wichtig ist nur, daß man am Mixer oder der DI die Phasenlage notfalls umschalten kann, damit es nicht zu Frequenzauslöschungen beim Zusammenmixen beider Signale kommt. Wenn ihr schon mit einem rotzig eingestellen Sound spielt, dann dreh von DI-Kanal die Mitten und Höhen weg und vom Micro die Tiefen. Das ganze wird dann vom Mischmann perfekt zusammengepackt und du hast "Best Of Both Worlds".

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch das Shure Beta 52 in die Runde werfen. Gefällt mir besser als das D112, weil hier kaum am EQ gedreht werden muss, damit es so klingt, wie es aus der Bassbox kommt. Beim D112 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bässe schon ganz schön rausgedreht werden müssen, damit es nicht matscht/dröhnt.
 
Ich habe mir mit meinem Drummer zusammen, für Aufnahmen, das EV RE 320 geholft und muss sagen - heftig !!!!
Kling alleine sogar besser als die DI finde ich.
Noch ausprobiert am Bass:
Sennheiser MD 441
D112
SM 57

Das EV hat sie einfach alle geschlagen. Was auch nicht schlecht klang - ein bischen von dem SM mit reinmischen für bischen mehr höhen...
 

Zurück
Oben Unten