Entschuldigt meine Dummheit ,aber...

Gestattet mir ein helles Lächeln :-) Mal ehrlich, wer hat denn früher bei den Großen auf den Bassisten geachtet. Was wollten wir immer haben? Jaaa das Drumsolo und natürlich das Gittensolo. Wer hat beim Luftgitarrenspielen den Bassisten imitiert? Was wären wir ohne Angus Young , Ritchie Blackmoore oder Alvin Lee RIP wenn er Going Home anspielte . Die Drummer lass ich mal weg.
Natürlich gibt es auch große Bassisten. Ich erinnere mich da an Mister Thunderfinger.
 
:O!
...Mal ehrlich, wer hat denn früher bei den Großen auf den Bassisten geachtet. quote]

... na, ich! :stolz:

Was wollten wir immer haben?
... das Bass-Solo! :lechz:
Wer hat beim Luftgitarrenspielen den Bassisten imitiert?
... Keiner natürlich - wir haben ja damals alle Luftbass gespielt!:stolz:
Was wären wir ohne Angus Young , Ritchie Blackmoore oder Alvin Lee RIP wenn er Going Home anspielte.
... na, immer noch Bassisten! :-P
Die Drummer lass ich mal weg.
... sag ich doch!:D

Alter Walter, gut dass Du hier gelandet bist... Du musst noch 'ne Menge lernen!
 
Wie war des.....wozu kamen eigentlich Bassisten
in eine Band ?
Einer muss ja den Drummer füttern :D

Wollte aber keine Grundsatzdiskussion ueber
Daseinsberechtigung der einzelnen Instrumente
starten........da hab ich wieder was angefangen :-(
 
Wollte aber keine Grundsatzdiskussion ueber
Daseinsberechtigung der einzelnen Instrumente
starten........da hab ich wieder was angefangen :-(

Ach watt...immer dieser Selbstwertblödsinn.
Als Drummer und Bassist kann ich machen, dass hundert Mädels von einem auf den anderen Augenblick mit dem Hintern wackeln.

Muss ich mehr wissen?

Nein.
 
00000466.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, um mal völlig herstellerunabhängig die Eigenschaften der verschiedenen Typen Saiten kurz zusammen zu fassen:
Roundwounds (sind mit Runddraht umwickelt) :
  • Reine Stahlsaiten (Stainless Steel) klingen brilliant und sehr ausgeglichen über das Frequenzspektrum, diese Saiten werden oft als sehr rauh empfunden (Hornhautraspel anyone? ;-))
  • Nickelbeschichtete Saiten (Nickelplated Steel) sind nicht ganz so brilliant wie obige, dafür betonen sie meistens die tiefen Mitten (das macht den Growl), sie sind nicht so rauh wie reine Stahlsaiten, aber Achtung bei Nickel-Allergie!
  • Reine Nickelsaiten sind von den Roundwounds diejenigen mit den am schwächsten ausgeprägten Höhen. Hab ich nie selbst gespielt, ist also hier Hörensagen und zur Haptik kann ich nichts sagen.
Dann gibt es noch Flatwounds (mit Flachdraht umwickelt) :
  • Stahl-Flats klingen nicht so brilliant wie Roundwounds, haben dafür präsente Mitten, für die Anschlaghand sehr angenehme Haptik, aber ich finde, dass die Greifhand es hier schwerer hat, die Saiten "flutschen" anders ...
  • Nylon Flats sind sehr bassstark, aber haben weniger Mitten als Stahl-Flats, sehr weiche Haptik
Nur mal so als grober Anhaltspunkt. Je nach Hersteller variieren die Eigenschaften auch bei gleicher Saitenart (Stainless Steel, Nickeplated Steel, usw.). Dann haben Kernquerschnitt und Dicke der Saiten auch noch Einfluss auf die Spannung (was wiederum Einfluss auf Haptik und Sound hat). Ach ja, manche Hersteller haben eine recht gute Qualitätskontrolle, bei manchen fällt schonmal eine Saite aus dem Rahmen. Dann ist da noch die Haltbarkeit. Bei Flats sammelt sich eher weniger Staub und Hautpartikel zwischen den Wicklungen als bei Rounds (was den Sound etwas dumpfer macht). Dann kommt noch die mechanische Belastung dazu und wenn eine Saite völlig hinüber ist (was je nach Hersteller mehr oder weniger lange dauert ...), dann klingt sie tot. Wie schon geschrieben, gibts Leute, die lieber frische Saiten spielen und Leute, die lieber "tote" Saiten spielen. Hängt dann auch von den Soundvorstellungen ab ...

Aber: Ums Probieren wirste nicht rum kommen ;-)

Edith macht die bösen Smileys weg ...

Dann gibts da noch die Halfwounds, ne Mischung aus round and flat, nur der Vollständigheit halber.
Edita sagt: natürlich halfround!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie schauts jetzt aus, Catfish, nimmst du den Classic? Da kanns dir passieren, dass die Saitenlänge problematisch wird wegen der Saitenführung durch den Korpus (s-t-b, string-thru-body).
 
Ein Gentlemen genießt und schweigt ;-)

Und er macht auch keine eindeutlichen und unverschämtlichen Andeutungen!

Nach all den vielen Tagen meines erbärmlichen Bassistenlebens hab ich noch keinen muma nie nicht.
Glaub, ich geh am We nochmal pokern, der Typ nennt noch einen USA SUB sein eigen, pah...

Herzlichen Glückwunsch zum Schätzchen!
:D:D:D
 

Zurück
Oben Unten