Entschuldigt meine Dummheit ,aber...

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß178.136
Guten Morgen
Ich lese hier diese Saite für dieses und jene Saite für jenes aber gibt es auch eine Saite mit der das Instrument am bässten klingt? Nehmen wir mal z.B. den Yamaha BB 424 . Ist zufällig meiner :II. Musicart eher gediegen. Also nicht Rammstein oder Ozzy seine Truppe obwohl ich sie sehr gerne höre.
Grüsse
Der Catfish
 
Morgähn!
BTW: Dummheit findest Du hier an anderer Stelle... aber das haben wir ja gestern bis zum Erbrechen durchgekaut...
Ja, die Sache mit den Saiten ist eine Wissenschaft für sich. Deshalb klare Antwort: JAIN!
Man kann da Vieles systematisieren und Du solltest Dir durchaus mal die Mühe machen und Dir einige Threads hier zu dem Thema geben, vielleicht führt Dich da etwas in die richtige Richtung - allerdings ist ausschlaggebend immer das subjektive Empfinden: dazu zählt Klang, Haptik, aber auch Kosten und "Haltbarkeit" (also, wie und wie schnell verändert die Saite ihre Eigenschaften). Manche schwören auf bestimmte Saiten, bei denen Andere, die das gleiche Instrument spielen. das Kotzen kriegen... Elixirs sind da denke ich ein schönes Beispiel..
Also: NEIN, weil sonst würden die Instrumentenhersteller einen Zettel beilegen auf dem die Saite steht, die am bässten klingt (wobei: die Saiten, mit denen ein neuer Bass ausgeliefert wurde, sollte man sich vielleicht doch mal genauer betrachten - schliesslich hat sich der Bassbauer bestimmt Gedanken gemacht, mit welcher Saite die Eigenschaften des Basses richtig zur Geltung kommen).
Und: JA, weil es diese Saite für Dich und Dein Instrument bestimmt gibt - nur welche das ist musst Du leider für Dich selbst herausfinden... durch ausprobieren, zuhören, mit Anderen diskutieren, ausporbieren...
Und keine Angst: sobald Du denkst, Du hast Deine Saite gefunden, änderst Du wieder etwas an Deinem Equipment (Bass, Amp) und die Reise geht von vorne los...!:O!
 
Grundsätzlich passt (fast) alles zu (fast) allem; letztlich ist die Frage, was Dir am bässten gefällt und wie die Saite zum Grundcharakter des Instrumentes passt. Der eine mag die Saiten erst dann so richtig, wenn sie mindestens einen Monat gespielt sind, der zweite mag sie nur, wenn sie möglichst frisch drauf sind; der nächste mag Saiten mit großem Zug, weil er dann die Tonentwicklung bässer kontrollieren kann, dann ein weiterer mag "weichere" Saiten; der Nachbar mag Flatwound-Saiten, deren sattes "Plopp" er liebt...

Ich mochte auf dem Yamaha meine nickel-plated Steels von Career und die Fender Flats. Aber ob das für Dich auch zutrifft, kannst am Ende des Tages nur Du selber beurteilen.
 
Nö, das ist Geschmacksache. Was ist denn "gediegen"?
Man kann Dir vielleicht weiterhelfen, wenn Du uns sagst, was Du bislang so gespielt hast und was Dir daran nicht gefällt bzw. was Du im Vergleich gerne hättest.
 
Nö, das ist Geschmacksache. Was ist denn "gediegen"?
Man kann Dir vielleicht weiterhelfen, wenn Du uns sagst, was Du bislang so gespielt hast und was Dir daran nicht gefällt bzw. was Du im Vergleich gerne hättest.
... wenn ich mich recht erinnere hat der bislang Geige gespielt... was ihm daran nicht gefallen hat is klar: zu kurz, zu fiddelig.
Und jetzt Du :D
 
Hm, also irgendwas zwischen Geige und Rammstein - ein weites Feld. Aber ich denke, DDTs und Swordsteels können wir eliminieren. Bleiben noch ca. 150 Modelle übrig, das wird schon:bier:
 
Guten Morgen
Ich lese hier diese Saite für dieses und jene Saite für jenes aber gibt es auch eine Saite mit der das Instrument am bässten klingt? Nehmen wir mal z.B. den Yamaha BB 424 . Ist zufällig meiner :II. Musicart eher gediegen. Also nicht Rammstein oder Ozzy seine Truppe obwohl ich sie sehr gerne höre.
Grüsse
Der Catfish

Moin. Du willst einen runden Sound, der überall reinpasst?Du willst Saiten die sich gut anfühlen?Du willst auf Wunsch auch mal rockigen Knurrsound?Du willst Saiten die lange halten und nicht arm werden beim Kauf. Ganz klar

https://www.thomann.de/de/daddario_exl165.htm

Die Fender Flats die Nymi ins Rennen warf sind auch sehr cool.

Edit: Ich finde das Thema Saiten schon wichtig, da man selbst rausfinden muss, was einem liegt: Saitenzug, Spielgefühl, Sound, Preis:D Es gibt Leute die ständig neue Saitensätze für 40 Euro kaufen....mit einem passiven Bass mit einer anständigen Holzbasis und guten Tonabnehmern (den du ja besitzt) klingen auch ältere Saiten (Nickels, Flats), die du ein paar Monate gespielt hast. Es sein denn man möchte klirrende und krachende Höhen und so ein Gebrizzel im Sound...dann muss man sich ständig neue Stahlsaiten zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um mal völlig herstellerunabhängig die Eigenschaften der verschiedenen Typen Saiten kurz zusammen zu fassen:
Roundwounds (sind mit Runddraht umwickelt) :
  • Reine Stahlsaiten (Stainless Steel) klingen brilliant und sehr ausgeglichen über das Frequenzspektrum, diese Saiten werden oft als sehr rauh empfunden (Hornhautraspel anyone? ;-))
  • Nickelbeschichtete Saiten (Nickelplated Steel) sind nicht ganz so brilliant wie obige, dafür betonen sie meistens die tiefen Mitten (das macht den Growl), sie sind nicht so rauh wie reine Stahlsaiten, aber Achtung bei Nickel-Allergie!
  • Reine Nickelsaiten sind von den Roundwounds diejenigen mit den am schwächsten ausgeprägten Höhen. Hab ich nie selbst gespielt, ist also hier Hörensagen und zur Haptik kann ich nichts sagen.
Dann gibt es noch Flatwounds (mit Flachdraht umwickelt) :
  • Stahl-Flats klingen nicht so brilliant wie Roundwounds, haben dafür präsente Mitten, für die Anschlaghand sehr angenehme Haptik, aber ich finde, dass die Greifhand es hier schwerer hat, die Saiten "flutschen" anders ...
  • Nylon Flats sind sehr bassstark, aber haben weniger Mitten als Stahl-Flats, sehr weiche Haptik
Nur mal so als grober Anhaltspunkt. Je nach Hersteller variieren die Eigenschaften auch bei gleicher Saitenart (Stainless Steel, Nickeplated Steel, usw.). Dann haben Kernquerschnitt und Dicke der Saiten auch noch Einfluss auf die Spannung (was wiederum Einfluss auf Haptik und Sound hat). Ach ja, manche Hersteller haben eine recht gute Qualitätskontrolle, bei manchen fällt schonmal eine Saite aus dem Rahmen. Dann ist da noch die Haltbarkeit. Bei Flats sammelt sich eher weniger Staub und Hautpartikel zwischen den Wicklungen als bei Rounds (was den Sound etwas dumpfer macht). Dann kommt noch die mechanische Belastung dazu und wenn eine Saite völlig hinüber ist (was je nach Hersteller mehr oder weniger lange dauert ...), dann klingt sie tot. Wie schon geschrieben, gibts Leute, die lieber frische Saiten spielen und Leute, die lieber "tote" Saiten spielen. Hängt dann auch von den Soundvorstellungen ab ...

Aber: Ums Probieren wirste nicht rum kommen ;-)

Edith macht die bösen Smileys weg ...
 
Was schwebt dir an Sound vor ?
Gediegen is für mich Flats aufm Preci mit
Fingern gespielt......für andere das gleiche aber
mit Pick gespielt....z.b.
Was willst/kannst du ausgeben für einen Satz?
Was gefällt dir an deinen bisherigen nicht ?
 
Genau, was suchst Du? Steels sind mehr rau, Nickel dagegen sanft, Rotosouds haben mehr harmonische Obertöne, die La Bella´s HRS vermissen das, die Ernie Ball sind mehr auf Low und High ausgelegt, Slap ist mit denen leichter zu spielen, Seiten zu wächseln kann dem Instrument neuen Leben schenken und es kann auch sehr subjetkiv sein.
 

Erst einmal lieben Dank für die Information . ABER WER ERZÄHLT HIER RUM ICH HÄTTE GEIGE GESPIELT :D . Meine Geige besteht aus Kesseln und ist mit Fell bespannt. Dazu noch ein Wald aus Bronze drumrum .
 
Sorry - dann hab ich Dich verwechselt... :II
... aber poste ruhig mal ein Foto von der Fidel - ich glaub so eine hab ich noch nie gesehen... Sachen gibt's :O!
 
Past scho. Ne was spielt ein Anfenger :I . Erst mal was ruhiges um sich mit der Materie vertraut zu machen und nicht gleich Sweat Leaf oder so. Würde meine kleine Combo wohl auch nicht mitmachen.
@Cold Prepy was würdest du denn ohne uns machen:-)
 

Zurück
Oben Unten