Entspannte Körperhaltung beim Üben ?

Ungefähr so (sry, hab mal den fürchterlichen Gesichtsausdruck verpixelt ;-) ):

basshaltung.jpg

Das mit dem horizontalen Hals war übertrieben, sehe ich jetzt auf dem Foto.
 
Ok, die rechte Hand ist nicht auf Brusthöhe und das Kinn seh ich auch nicht aufliegen, Selbstwahrnehmung ist halt 'ne Bitch.
Richtig gerade sieht Dein Rücken aber auch so nicht aus, mach nochmal 'ne Lateralaufnahme:o)
Deine Lenden und Schultern werden so nicht besser, auch Knie, Ellenbogen, Hüfte und Nacken dürften bald dran sein.
"Entspannte Körperhaltung beim üben" sieht für mich anders aus, vor allem auf Dauer.
Haste schon mal nen Gruvgear Duostrap oder sowas versucht? Dann hängt das Brett auch weiter rechts und Du kannst es vom Bein entkoppeln und stehen und Dich bewegen.

Ansonsten nach dem Üben immer schön:
 
Naja, ein bisschen täuscht es, weil das Bild nicht gerade ist ... wie ich auf die Sache mit dem Kinn gekommen bin, weiss ich auch nicht so recht ... manchmal, wenn der Rücken krumm wird (auf dem Bild ist er schon recht gerade), dann geht das Kinn halt noch weiter runter. Aber stimmt, aus der eigenen Sicht sieht das immer noch ganz anders aus. komisch eigentlich.

In der Haltung haben die Hände halt den annähernd optimalen Freiraum, und der Bass hat einer sehr stabile Position.


Ja, hast recht :-) ein bisschen wie Klassikgitarre, nur nach rechts verschoben.
 
Wobei das mit dem ungleichen Bein ja auch Generationen von Klassikgitarristen irgendwie bewältigt haben ...
 
Jo, aber so 'ne Klampfe wiegt keine 5 kg und ist nicht so lang und vor allem nicht so positioniert, daß das Gewicht neben dem Körper auf der durch das hohe Bein unstabilen Seite hängt und die Greifschulter auch noch in die Richtung zieht.
"Irgendwie bewältigt", hm, wenn Dir das reicht, Diclo ahoi!
Bin selber rückengeschädigt und wenn ich das Bild sehe, tut's mir halt weh:bier:
 

Zurück
Oben Unten