Epi Thunderbird auf AEAD Brückenproblem

originalpaule

originalpaule

Bässerwisser
Beiträge
877
Ort
DE
Bassix
ß8.944
Mein Viersaiter Thunderbird soll an die Stimmung meiner Hauptäxte angepasst werden.Sprich AEAD.
Soweit alles cool. Jedoch ist bei der Brücke der Absatnd zwischen Ballend und Saitenreiter so gering, bei eingestellter Bundreinheit im tiefen A ca 1 cm,dass die Saite da noch mit dem unregeläßigem Anfang auf dem Reiter aufliegen.
Andere Brücke will ich eigentlich nicht, weil mir da der Umbauaufwand zu groß ist.Gibt es noch mehr Brücken wie die Warwick, wo der Ballendhalter extra ist? Ich würde mir nämlich gern sowas hinter die originale Brücke schrauben, um so das Problem zu beheben. UNd so einen Einzelreiter hinter die ASaite zu machen ist doof.Aber den Warwick Ballendhalter gibts leider nicht einzeln und ich will net die ganze Brücke deswegen kaufen müssen.
Gibts da was im Baumarkt oder so was dafür herhalten könnte? Blechwinkel die Reiter abmachen? Ideen?
 
Ich würde zuerst mal versuchen, 'ne Hülse oder ein paar kleine Muttern über die Saite zu ziehen und das dann einzuhaken. Wenn's hält hast Du quasi das Ballend nach vorne in den "normalen" Saitenbereich versetzt.
 
ja, dass mit den Muttern mach ich bei meiner ABM Bridge am ESH, aber am Thunderbird brauch ich mehr PLatz.

UNd die Hipshot heißt ich muss Löcher in den Korpus bohren und die 2 tiefen Saiten string trough body machen? Dafür brauch ich doch keine neue Brücke, das könnt ich ja mit der alten auch. Nur macht das nicht nen unterschied im Sound?

Mehr Ideen?
 
Die Hipshot Supertone nutzt die gleichen Bohrungen wie die originale Brücke (nur die seitlichen 2, die vordere wird verdeckt). Bietet deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und verstärkt meiner Meinung nach den akustischen Ton des Thunderbirds noch etwas besser, es klingt holziger - und bekommt noch mehr Sustain.

Gibts in silber, schwarz und gold ist ist via eBay USA am günstigsten, dauert halt ein paar Tage mit dem Versand.

Ich habs nicht bereut :-)
 
letztere empfehlung (hipshotbrücke) hab ich für meinen sohn sein TB auch zum glück hier über ebay bekommen zu einem super preis!! seitdem bin ich auch von so einem semi TB a la EPIPHONE angefixt. bringt es wirklich. echt eine alternative und 100% rückbaubar! zudem sollte es dein problem wirklich lösen!
 
Ok ich glaub euch ja das die gut klingt, aber auf allen Bildern gehen da 2 Saiten string through Body, das Set beinhaltet auch Hülsen, also muss ich da Löcher bohren oder?
Ohne string trough Body löst die mein Problem nicht. Bei Drop A muss der Reiter echt weit nach hinten, damit es bundrein wird.Und dann ist der Abstand von Ballend zum Reiter wieder zu klein...
Bei Normaler Stimmung hätte ich ja auch überhaupt kein Problem.Ich mach heut abend mal ein Foto, dann seht ihrs. Der Reiter ist fast auf Anschlag hinten......

Da ruf ich ma den ETS an, vieleicht schickt er mir das Ding ja einzeln...
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Ok ich glaub euch ja das die gut klingt, aber auf allen Bildern gehen da 2 Saiten string through Body, das Set beinhaltet auch Hülsen, also muss ich da Löcher bohren oder?
Ohne string trough Body löst die mein Problem nicht. Bei Drop A muss der Reiter echt weit nach hinten, damit es bundrein wird.Und dann ist der Abstand von Ballend zum Reiter wieder zu klein...
Bei Normaler Stimmung hätte ich ja auch überhaupt kein Problem.Ich mach heut abend mal ein Foto, dann seht ihrs. Der Reiter ist fast auf Anschlag hinten......

Da ruf ich ma den ETS an, vieleicht schickt er mir das Ding ja einzeln...

wer spielt so eine blöde stimmung???? [:D]

nein mal im ernst: hier ein foto von sohnmanns brücke:


http://screex.com?b=PkBux4sceiz

einbau ist kinderleicht: die beiden äußeren schrauben kommen in die orginal hülsen im body sonst nix. die dritte orginalhülse verschwindet unter der brücke bündig.

dein problem: a stimmung verstehe ich jetzt ja, aber dafür gibts wahrscheinlich wirklich nur die string thru lösung. sehr aufwendig finde ich. oder brücke nach hinten verstetzen, sprich alte löcher schließen, neue bohren und gewindehülsen einschlagen und dann die hipshot. auch aufwendig und sieht wahrscheinlich kagge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel bohr da nen Loch durch den Body und fertig. Ist ja jetzt kein Sammlerstück oder sowas.
 
ALso die Brücke sieht schon massiv aus, mit geilen Einstellmöglichkeiten, aber ich glaub wirklich die löst mein Problem nicht. Naja werde mal den Ballendhalter von ETS probieren, das verunstaltet den Bass denke ich weniger als ein Stringloch hinter der Bridge.

Ist ja kein Sammlerstück.

Auf meinen 5ern spiel ich halt AEADG und wenn ich den 4er auch in der Band einsetzen will kann ich aufs hohe G verzichten aufs tiefe A aber nicht...

AUßerdem hat der Donnervogel ne geile tiefe A Saite.Richtig mächtig. Kann sich so mancher gute 5 Saiter aber in Acht nehmen.
 

Similar threads

originalpaule
Antworten
18
Aufrufe
1K
originalpaule
originalpaule

Zurück
Oben Unten