Epi Thunderbird Kondensator

originalpaule

Bässerwisser
Bassix
ß9.468
Hey Leute, wer weiß, was für ein Kondensator in nem Korea Epiphone Thunderbird ist?
Oranger Bobbl ohne Aufdruck.....
Weil ich mag mehr Draht und mehr Höhen im Sound, so n bissl Richtung Muman trimmen des Teil.
Ist schon eher dumpf des Teil.Und ich will jetzt nicht alles durchprobieren, habe nämlich irgendwie nix mehr daheim....Nehme an es ist Standart 47 nano verbaut, dann würd ich mal 22 nano probieren.
Jemand Erfahrungen?
Werde berichten wenn fertig......

hast du schonmal andere saiten bzw. pickupjustage probiert?

zum kondensator kann ich nichts sagen, aber mit saiten und schraubendrehen kannste einiges aus nem epibird rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
°hüstel°

ich glaube hier liegt ein Missverständniß seitens originalpaule vor: den Ton-Kondensator zu tauschen ändert nur am Sound von halb bis ganz zugedrehter Höhenblende etwas. Mehr Höhen oder Draht kriegst du damit nicht.

Einzige Möglichkeit wäre das Tone-Poti durch ein No-Load Poti zu ersetzen. Dann rutschen zwar die Höhen nicht weiter rauf (was du für den MuMa-Sound dringend bräuchtest) aber die Resoanz-Überhöhung wäre größer. Bei 2 parallel liegenden Volume-Potis macht das aber nicht viel aus.

Will sagen: andere Saiten, PUs justieren oder anderer Bass.

Durch das Tauschen des Kondensators verschiebe ich die Resonanzfrequenz nach oben und erhalte ETWAS mehr Höhen. Sagt die Physik.
Und da der Kondensator wohl ein 47 nano ist kriege ich bei 22 nano schon nen deutlich knackigeren Sound.
Oder ich haus ganz raus, weil brauchen tu ichs eh net....
Bei niedrigerem Widerstand wird die Resonanzüberhöhung größer und die Höhen weniger.
Pickupjustage ist schon optimal.Saiten auch quasi. (Sind die 2t besten drauf, die besten sind mir zu teuer auf Dauer.) Nur spiele ich sonst Eshs und will das der Bird halt mit den gleichen Einstellungen funktioniert.Ich könnte auch einfach das Höhenpoti aufdrehn.......Ich will den Sound also net ganz umkrempeln.Er gefällt mir gut.Wenn ich die Höhen net wie sonst auf 12 Uhr sondern auf 14 Uhr mache;-)

nicht böse sein aber da hast du recht und unrecht zugleich:

die Physik sagt nämlich, dass der Kondensator (und damit auch dessen Wirkung auf die Resonanzfrequenz) nur zum Tragen kommt, wenn der Widerstand, den das Poti bildet, ausreichend gering wird d.h. wenn du das Tone-Poti zu drehst.
In anderen Worten: Mit einem 22nF Kondensator wird "nur" der Sound mit abdämpften Höhen weniger dumpf. Bei ganz offenem Tone-Poti (d.h. maximalen Höhen) tut sich rein gar nix (weil der kapazitive Widerstand hier gegenüber dem ohmschem Widerstand des Potis kaum ins Gewicht fällt).

Das Tone-Poti raus zu nehmen hat genau den selben Effekt wie mit einem NoLoad-Poti und wäre damit durchaus ein probates Mittel. Aber wie gesagt schätze ich, dass sich da nicht so wahnsinnig viel tut. Wenn du auch noch die Volume-Potis raus schmeißt und durch einen Schalter ersetzt könnte das in Summe dann schon einen echten Unterschied machen.

Zurück
Oben Unten