EPIPHONE Ltd Ed 20th Ann. Jack Casady Bass

Die Hipshot löst aber das Problem mit den Hülsen auch nicht automatisch. Lässt sich zwar wesentlich besser einstellen, vor allem die Einzelsaiten, das Problem mit der Hebelwirkung bleibt aber leider.
 
Theoretisch ja; bei einem Gibson Bass mit versenkten Buchsen muss man sogar aufpassen, die Buchsen nicht herauszuziehen. Praktisch hält sich das in den Genzen *aller* Brücken, die mit Schrauben im Korpus befestigt werden. Also auch der Babics oder den Blechwinkeln anderer Hersteller.

Zurück zu Gibson: an dieser Stelle wären wohl Gewindemuffen angebracht, nicht wahr?
 
Der 2-Komponenten-Kleber hat offenbar einen guten Job gemacht. Konnte den Bass inzwischen gut einstellen (Halskrümmung und Reiterhöhe; Oktavreinheit ist so lala). Jetzt ist Üben angesagt. Eventuell versetze ich irgendwann den Gurtpin, um die Kopflastigkeit einzudämmen.
 
Ja, ist sie. Aber das Problem der alten Dreipunktbrücke ist doch, dass bei bestimmten Höhenunterschieden zwischen der vorderen und den hinteren Fixierungen eine Kraft entsteht, die die Hülsen aus dem Holz ziehen kann. Solange sie parallel zum Korpus ausgerichtet ist, sollte eigentlich nichts passieren - dann werden die hinteren Hülsen bei allen drei Brücken gleichermaßen auf Zug belastet (und die vordere grundsätzlich nur auf Druck).

Die Dreipunktbrücke hat also das Problem, nicht "narrensicher" zu sein. Und dazu noch die bekannten anderen mehr oder weniger relvanten Nachteile. Schau Dir mal andere Brücken aus den 60ern - einschließlich 7enderscher Blechwinkel mit einem Reiter für 2 Saiten. Dann siehst Du, dass das Ding in Wirklichkeit ein früher Schritt weg vom Ramsch hin zu qualitativ besseren Brücken ist. (Stabilisierung des Vorgängermodells durch einen dritten Auflagepunkt).
 

Zurück
Oben Unten