epiphone

brauner

brauner

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey leute , weiss jemand mit welchen saiten epiphone den "thunderbird" bestückt .also marke und stärke. danke für antworten.
 
keine ahnung welche saiten.. aber stärke würd ich vom anspielen her 095er oder 100er schätzen
 
Auf dem Vögelchen sind vom Werk her 105 er drauf, aber die würd ich an deiner stelle nicht nehmen. Kauf dir dickere Saiten dann klingt der kleine wuchtiger. Ich spiel auf meinem Donnervogel nur noch D'Angelico 60-80-100-120 Roundwound Stahlsaiten mit denen finde ich hat man den besten Sound der sehr wuchtig klingt.
 
Zitat:Ich spiel auf meinem Donnervogel nur noch D'Angelico 60-80-100-120 Roundwound

120er roundwounds? damn it! wie hast du denn gestimmt?

ich hab auf meiner axt nämlich 110er rotosound flatwounds (die steve harris signature) und als ich versucht hab auf EADG zu stimmen hat der hals mal böse geknackst.. daher spiel ich auf DGCF..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auf D A D G gestimmt und bis jetzt hats auch immer funktioniert aber ich weiss nicht so recht ob sich da der hals verbiegen kann vielleicht kann mir da jemand was drüber, ich hab die dicken saiten halt einfach wegen dem sound genommen und stahl muss sein ich mag den knurrigen sound irgendwie
 
puh.. DADG mit 120er flats.. naja vielleicht ist dein hals aus stabilerem holz als meiner.. ich würd aber trotzdem zumindest auf DGCF runtergehen..

als du die saiten aufgezogen hast, hast du den halsspannstab nachstellen müssen?
 
Zitat:ich hab auf meiner axt nämlich 110er rotosound roundwounds (die steve harris signature) und als ich versucht hab auf EADG zu stimmen hat der hals mal böse geknackst.. daher spiel ich auf DGCF..

Ich bitte um entschuldigung, aber die Steve Harris Signature sind Flatwounds.
 
damnit....! mein fehler.. ich war wohl nicht ganz da.. danke für den hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem T-Bird seinerzeit (ich hab den Bass vor zwei Jahren leider verkauft) immer nen 45 - 110er Fendersatz drauf gehabt. Allerdings hat mir der Sound nie gefallen, was aber vermutlich mehr an den PU's als an den Saiten lag. Eigentlich schade, dass ich das Ding verkauft habe.
 
Zitat:Ich hatte auch die 110er von roto, jedoch ist mir gleich die E saite gerissen.

hmm komisch.. ich hab meine jetzt seit ein paar monaten drauf und nix ist passiert, trotz slapping und teils recht brutalem pick-spiel
 
Zitat:mygeneration

hätte hier jemand lust vielleicht ein sample upzuloaden, wie denn der thunderbird mit flatwounds druff klingt ?...
Würde ich jetzt glatt machen, aber ich habe keinen Epi Thunderbird (mehr) und erst recht keine Flatwounds. [:D]
 

Zitat:mygeneration

...Außerdem. long scale oder Super long scale ?...
Das ist die einzige deiner Fragen, die ich beantworten kann: Der Thunderbird kommt mit normalen LongScale Saiten locker aus!
 
Bevor ich auf Ritter SwordSteel Strings umgestiegen bin, habe ich grundsätzlich Einzelsaiten mit etwas dünnerer E-Saite gekauft (also 0.045 - 0.065 - 0.085 - 0.100), weil die E-Saite ja schon von Haus aus dominant ist...

...aber wie so vieles hier: eine Frage des persönlichen Geschmacks - andere Bassisten sehen das mit Sicherheit anders.
 
Mit Sicherheit [:-)]. Ich würde die 105er nehmen. Der Zug ist dann aber schon nicht schlecht. Du sagtest du treibst es gerne mit dem Plek, gerade dann finde ich es besser, wenn die Saiten etwas straffer sind. Kann man kontrollierter spielen.
 
Wenn sie sagen, dass sie abgeschickt haben dann haben sie abgeschickt, die werden dich nicht belügen [:-)].
 
Ja, prinzipiell ist das kein Problem, wenn du es "sachte" machst. Vor allem beim wiederaufziehen nicht gleich in wieder startbereit in EADG stimmen sondern nach und nach spannen. Da freut sich der Hals.
 

Zurück
Oben Unten