EQ am Ende der Effektkette?

Sunny79

Sunny79

Birdaddicted
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß11.514
Hallo,

ich gliedere meine Anfrage aus meinem andern Thread raus. Da passte sie nicht ganz:

1.
ich will in meine Effektkette noch ein EQ intergrieren. Da ich ein DI/preamp in meiner Kette habe will ich auch ab und an Gigs ohne mein Topteil und Box spielen. Wäre es Sinnvoll den EQ nach dem Preamp einfügen? So gesehen als letztes Kettenglied?

Meine Effektkette:
Bass (OLP Stingray) -> Tuner (KORG Pitchblack) -> Overdrive (Harley Benton) -> Chorus (Harley Benton) -> Preamp (Behringer BDI21 oder KORG Bass Ampworks) -> Amp (Behringer BXR 1800H - Flat wie eine Flunder).

2.
ANTWORT VON ALEX DE LUXE:
Zitat:Wenn dein Preamp eine DI hat, dann macht der EQ mehr oder weniger Sinn, je nachdem für was der ist. Vor dem Preamnp wird der DI Sound natürlich auch beeinflusst, sprich, Veränderungen werden von allen "erhört". EQ nach der DI Abnahme ist sehr toll für deinen Bühnensound. Da kannst du drehen und machen was du willst, vorne am Pult kommt immer ein sauberes Signal an. Ich habe den Room Regler meines Preamps zu schätzen gelernt (Deep-Bright Regler welcher erst nach der DI greift). Ist halt weniger Klangformung als es deine eigene Hörbarkeit erhöht. Ist für deinen Bühnensound.

Wenn du jetzt aber nicht per DI über den Preamp spielst, dann kommst du theoretisch nicht wirklich zum Ziel. Musst einfach ausprobieren.

3.
MEINE ERLÄUTERUNG:
den EQ will ich weniger zur extremer Soundformung nutzen als viel mehr als Anpassung an Raum oder Boxen.
Daher glaube ich es wäre sinnvoll ihn nach dem Preamp zu postieren. Dann hätte ich immer eine wahl. könnte dann auch aus dem EQ in die PA oder den EQ umgehen und direkt aus dem Preamp. Vielleicht knalle ich noch eine DI nach dem EQ aufs Board... Platz ist genug da.
 
Die Position eines EQ hängt stark davon ab, was du damit erreichen willst. Zwei Möglichkeiten sehe ich:

1. Anpassung für Bühnensound:
Hier hast du den EQ hinter der DI, er beeinflusst nur das Signal, was du auf deinen Amp fürs Monitoring auf der Bühne gibst. So kannst du z.B. Dröhn-Frequenzen cutten, ohne, dass das den Saal-Sound beeinflusst.

2. Sound-Formung:
Wenn du mit dem EQ bestimmte Frequenzbereiche hervorheben willst (was du einerseits duch boosten dieser Frequenzen, aber auch durch cutten nicht gewünschter Frequenzen erreichen kannst), sollte der EQ vor dem Preamp in der Signalkette liegen. Du kannst hier mal mit der Position des EQs vor oder hinter einer Zerre (mal als Beispiel) experimentieren.

Da du den EQ für ersteres verwenden willst, häng ihn am besten zwischen Preamp und Bühnenamp. Ne extra DI Box brauchst du da mMn nicht mehr
 
Blöde Frage:
Du schreibst "Amp (Behringer BXR 1800H - Flat wie eine Flunder)".
Warum schraubst du nicht an dem EQ ein bisschen herum?
Wäre das nicht naheliegender?

Für Amp-lose Auftritte (über PA und Monitore) kannst du dann einen EQ verwenden. Dann würde ich ihn aber auf jeden Fall VOR die DIBox hängen. Ansonsten hört ja niemand deine EQ-Anpassungen.
 
Was würdest du denn für einen EQ nehmen wollen?

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Blöde Frage:
Du schreibst "Amp (Behringer BXR 1800H - Flat wie eine Flunder)".
Warum schraubst du nicht an dem EQ ein bisschen herum?
Wäre das nicht naheliegender?

sehe ich auch so. Vor allem aus zwei Gründen:
A) Kabelsalat und Fehlerquellen Vermeiden !!!
B) Jede Steckverbindung beeinflusst dein Signal

Ansonsten verstehe ich nicht so ganz wieso du in den BXR 1800 reingehst und ihn auf Flatt stellst und nicht den Return des Effektwegs nutzt. Ein Preamp hat auch bei neutraler Einstellung meist einen Eigenklang. Ich würde es nach möglichkeit vermeiden Preamp hinter Preamp zu hängen.


 
@badmatafaka:
es geht mir mehr um die gigs ohne amp. ausserdem mag ich den eq in dem top nicht.

@Dr. Gore:
auf jeden fall einen der auf bass zugeschnitten ist und ausschaltbar ist.
zum preamp vor dem pre amp. habe versucht es in den Return und mit der anderen möglichkeit vergliechen. der klang gefiel mir deutlich mehr. etwas voluminöser, kräftiger. deutlich lauter. so muss ich mein preamp nicht so sehr aufreissen.
 
Zitat:Original erstellt von: Sunny79

@badmatafaka:
es geht mir mehr um die gigs ohne amp.

Dann muss der EQ aber sowieso vor die DIBox, weil ansonst hängt sie ja in der Luft.

Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
[:-)]
 
Jetzt bin ich verwirrt... Du willst ohne Amp und Box ins Mischpult den EQ aber nicht zur Klangfärbung nutzen sondern zur Anpassung an den Raum? Das würde ich einfach lassen.
Der gemeine Soundmann bevorzugt in der Regel ein möglichst unverformtes Signal. Er kann sich dann selber um die Raum- und Lautstärkeanpassung kümmern. Manch einer wird sogar giftig wenn man ihm da ins Gehege kommt.

Auf der anderen Seite kommt dazu das dein Amp keine 20 Kilo wiegt und auch ohne Last betrieben werden kann. Wenn dir der Sound mit Vorstufe des Amps besser gefällt kannst du ihn doch einfach mitnehmen und die D.I. vom BXR 1800 ins Mischpult schicken...
 
ok, alles klar. entweder hau ich das ding vor die DI oder ich lasse es ganz. ich denke ich lasse es ganz. ist die einfachste methode.

leider spielen wir oft gigs wo selbsternannte "Soundmänner" an dem Pult sind. Die bekommen auf jeden Fall mein Signal mit OD und Chorus. Schliesslich hab ich mir bei dem sound was gedacht ;-)
Wir hatten schon mal ein gig wo im Publikum nur Gesang, Bass, Synth und Drumcomputer zu hören waren. Der bekiffte Honk hat die Gitarren nur auf die Monitore gelegt.
 
Kommt doch immer drauf an wo man spielt. Grosse Bühne vom Publikum entkoppelt ist was ganz anderes als kleiner Raum mit Direktbeschallung. Je nach dem ist der EQ nach der DI wirklich sinnvoll, nur etwas ungewohnt und unkonventionell. Du hörst dich auf der Bühne schlecht? Dreh die Mitten rein bis es dir um den Kopf blechert. Stört dann auf der PA keine Sau.

Soundverformungen im Räumen einschätzen ist sehr sehr schwierig und mit einem EQ auch dementsprechend zu bearbeiten. Klar, "hier ist's ein bisschen bassig" hört manch einer noch, aber das ist dann mit einem 5 Band EQ irgendwie auch nicht sinnvoll einsetzbar.
 
Zitat:Original erstellt von: Sunny79


Wir hatten schon mal ein gig wo im Publikum nur Gesang, Bass, Synth und Drumcomputer zu hören waren. Der bekiffte Honk hat die Gitarren nur auf die Monitore gelegt.


Gegen diese Rauschkinder gibt es leider kein Rezept.

Am schlimmsten war ein (ausgebildeter) Tontechniker, der den Schlagzeuger einer befreundeten Band einen Tinnitus gemacht hat.[:O!][:O!][:O!]
 

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Sunny79


Wir hatten schon mal ein gig wo im Publikum nur Gesang, Bass, Synth und Drumcomputer zu hören waren. Der bekiffte Honk hat die Gitarren nur auf die Monitore gelegt.


Gegen diese Rauschkinder gibt es leider kein Rezept.

Am schlimmsten war ein (ausgebildeter) Tontechniker, der den Schlagzeuger einer befreundeten Band einen Tinnitus gemacht hat.[:O!][:O!][:O!]

Heftig!
Da war mein bestes erlebnis ein Idiot dem man erst erklären musste, dass man die aktiven Subwoofer der Pa anschalten muss...[ooo]
 

Zurück
Oben Unten