EQ beim Cube Bass 100

mikey

mikey

New Member
Beiträge
43
Ort
DE
Bassix
ß0
Kann mir jemand sagen (oder einen Tip geben, wo´s steht), welchen Frequenzumfang die 4 EQ-Regler beim Cube Bass 100 (Bass, Low-Mid, High-Mid, Treble) so etwa bedienen?
 
Zitat:Original erstellt von: mikey

Kann mir jemand sagen (oder einen Tip geben, wo´s steht), welchen Frequenzumfang die 4 EQ-Regler beim Cube Bass 100 (Bass, Low-Mid, High-Mid, Treble) so etwa bedienen?
Klar:
Zitat:EQUALIZER
9. BASS Knob
Adjusts the tone quality of the lower range.
10. LOW-MID Knob
Adjusts the tone quality of the lower midrange.
11. HIGH-MID Knob
Adjusts the tone quality of the upper midrange.
12. TREBLE Knob
Adjusts the tone quality of the upper range.
Da der Cube mit verschiedenen Ampsimulationen arbeitet, wäre es doch nur logisch und konsequent, wenn die Regler ungefähr dort ansetzen, wo sie es bei dem jeweiligen Oohgenool auch tun, oder? [;-)]

Und selbst wenn Du es genau wüsstest: was ändert sich dadurch, bzw. was fängst Du mit diesem Wissen an?

 
Danke - aber, dass der Bass-EQ die Bässe, der Low-Mid die unteren Mitten usw. reguliert, konnte ich mir schon denken, bzw. happich auch der Bedienungsanleitung entnommen.
"Was fängt Du damit an?" - Ich handhabe es beim Aufnehmen (egal, ob mit Mikro oder per Recording out) gerne so, dass ich Effekte (zB. Chorus, Hall, Echo usw. ) direkt am Amp einstelle, weil ich es beim Spielen schon hören will, wie´s klingt. Abgesehen davon, mein Rechner ist nicht mehr der jüngste und hat beschränkte Fähigkeiten (Prozessor, Arbeitsspeicher), sodass ich jede Möglichkeit der Entlastung nutzen möchte.
 
Zitat:Original erstellt von: mikey

Danke - aber, dass der Bass-EQ die Bässe, der Low-Mid die unteren Mitten usw. reguliert, konnte ich mir schon denken, bzw. happich auch der Bedienungsanleitung entnommen.
Sorry, aber das war aus der Bedienungsanleitung. Mehr gibt die leider auch nicht her...
Zitat:"Was fängt Du damit an?" - Ich handhabe es beim Aufnehmen (egal, ob mit Mikro oder per Recording out) gerne so, dass ich Effekte (zB. Chorus, Hall, Echo usw. ) direkt am Amp einstelle, weil ich es beim Spielen schon hören will, wie´s klingt. Abgesehen davon, mein Rechner ist nicht mehr der jüngste und hat beschränkte Fähigkeiten (Prozessor, Arbeitsspeicher), sodass ich jede Möglichkeit der Entlastung nutzen möchte.
Äh... ja, und? Wenn's klingt, ist's doch Wurst, warum, oder?
Bzw. der Rechner wird auch nicht bässer, wenn Du die Frequenzen kennst...
Tut mir leid, ich kann Dir irgendwie nicht folgen... [ooo]

 
Ich stimme Nymi zu ...

Wenn es klingt, dann klingt es ...
Je weniger Du später naregulieren musst (durch EQ etc.), desto besser ...
Frequenzen helfen Dir nicht weiter ...

Ich habe übrigens selbst den MicroCube Bass RX, den CB-100 (deinen Verstärker) und den D-BASS 115.
Stell deinen Amp einfach so ein, dass er gut klingt. Einzig zu bedenken ist, dass später hinzugefügte Instrumente vermutlich den Klang beeinflussen. Normalerweise schlagen zu bassige Gitarren den Bass tot. Ein zu mittiger Bass kann je nach Gitarreneinstellung natürlich auch eine Gitarre vermatschen. Aber da hilft leider nur Erfahrung ...

Die Frequenzen des EQs sind ungefähr so relevant, wie die Länge des primären männlichen Geschlechtsorgans mit der Freude am Sex zu tun hat. Zahlen helfen nicht weiter. Es kommt mehr auf Erfahrung an ...

Gruß
Andreas
 
Ich find beim Cube den EQ irgendwie fast überflüssig. Jedenfalls zum Sound verbiegen, ein wenig korrigieren geht aber ganz gut.
 
Ach herrje, was man in meinem hohen Alter noch alles lernen kann ("ungefähr so relevant, wie die Länge des primären männlichen Geschlechtsorgans mit der Freude am Sex zu tun hat. ... Es kommt mehr auf Erfahrung an ...").
Nun ich versuche meine so schwer nachvollziehbare Frage noch einmal zu begründen: Da ich nicht soviel Erfahrung (!) habe, lese ich des öfteren in Foren und Zeitschriften. Und lese z.B. in einem Forum (möglicherweise sogar hier): "Für Soul und fett täte ich Sinuskurve einstellen: 70 hz runter, 210 - 140 hoch, 730 - 2.500 runter, 5000 hoch. Warmer Tiefmittenschub ohne Wummertiefbass, etwas Brillanzen.") Na, das möchte ich dann mal ausprobieren.
In der DAW kann ich das zwar so einstellen - aber (jetzt kommt das mit der Arbeitsspeicher- bzw. Prozessorbelastung, vor allem, wenn mehrere Spuren anliegen): wenn ich Effekte schon vorher am Amp einstellen kann, tue ich das gerne (siehe Cadfael: "Je weniger Du später nachregulieren musst (durch EQ etc.), desto besser ...")
Und so dachte ich mir: "Wäre schön, zu wissen, welche Bereiche die 4 EQ´s am Cube 100 bedienen". Das war alles.
Das ist vielleicht zwar möglicherweise eine nicht so alltägliche Frage, aber so unlogisch erschien sie mir nicht. Ich ziehe sie aber, wenn´s sein muss, gerne beschämt zurück ...

 
Die Frage beantwortet ja nicht mal Roland. Warum probirst Du den EQ nicht einfach aus? Je nach Bass oder Simulation dürfte der Effekt sowieso ein anderer sein.
 
Zitat:mikey

..."Für Soul und fett täte ich Sinuskurve einstellen: 70 hz runter, 210 - 140 hoch, 730 - 2.500 runter, 5000 hoch...
Tja, so was ist mit einem grafischen EQ wesentlich leichter umzusetzen als mit einem 4-bandigen, bei dem die Frequenzen eher große Sprünge machen. Im Prinzip wäre es aber jetzt wirklich so, dass du zur Erzielung der oben beschriebenen Sinuskurve den Low-Regler runter drehst, die Low-Mids hoch, die Mids runter und den High-Regler wieder hoch.

Einen Grund, die Frage beschämt zurück zu ziehen, gibt es nun wirklich keinen. Aber leider ist es tatsächlich so, dass Roland - warum auch immer - keine weiteren Informationen zu dem Amps preisgibt.
 
Das Beispiel mit dem Soulsound steht für mich für den Hype des graphischen EQ's. Was man sieht das hört man auch.

EQ Einsatz hängt ganz am Anfang mal vom den Bass, dann vom Amp und der Box ab. Solche Einstellungsvorgaben sind sowas von daneben. Glaub mir, wenn ich einen Preci mit Flats mit dem mumpfigen Warwick und ner alten Peavey 215er welche in der Ecke steht habe, dann stelle ich den Amp bestimmt ganz anders für "Soul" ein als wenn ich nen Ritter über ein SWR Setup im Freien spiele.

Mein Tipp fürs EQen ist, dass etwas wegnehmen im Endeffekt oftmals besser kommt als boosten, aber im ersten Moment viel unspektakulärer klingt. Logischerweise sinkt beim "cutten" ja auch die Gesamtlautstärke und das hat gleich den Effekt von schlechter. Aber das kann man ja mit dem Volumen Regler ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

musik kann man nicht sehen, man kann sie nur hören. (seltsame zustände nach dem genuss elektrischer limonade nach einem rezept von ken kesey mal außen vor gelassen...)
warum willst du mit deinen augen den sound einstellen?

ja, ich wollte das auch mal, ist aber blödsinn. seit ich meine ohren benutze, ist das besser geworden.
ein tip ist auf der roland-homepage die "sounds der helden" zu suchen. das sind ganz nett zusammengestellte und auf dem cube nachgebastelte sounds unserer basshelden bei bestimmten stücken. das kann man sich mal anschauen und nachbasteln. damit bekommt man rasch ein gewisses verständnis dafür, wie der cube arbeitet.

und sonst: versuch, nur deinen ohren zu trauen. das sorgt unter anderem dafür, daß man einen eigenen sound bekommt und sich auch mal rasch selber einen sound hinbasteln kann. ich kann auch nur erklären, an welchen reglern ich grob wie drehe, um meinen sound hinzubekommen. aber am ende ist das von amp zu amp eh anders.
 
genau das ist das problem bei EQ´s --> man vertraut zu viel auf seine Augen (besonders bei Graphischen oder Parametik EQ´s)
das ist auch der grund wieso man so schnell nicht den richtigen sound findet.

Bitte immer nur und auschließlich auf und mit den Ohren höhren (im warsten sinne des wortes)
 

Zurück
Oben Unten