Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Standard Q=1,41 für die Mitten.....dann meint er wahrscheinlich ein Boost. Also erübrigt sich fast die Frage nach schmalbandig oder breitbandig. Ein schmalbandiger Boost bei 400Hz klingt in der Regel eher beschi..en. Für den zu erwartenden Ton braucht man sich jedenfalls keinen Ruokangas kaufen...
Ich denke er möchte etwas breitbandiger anheben...![]()
Deswegen wollte ich meinen post einfach nur kompakt halten, als stimmenabgabe szsgpauschale Empfehlungen was für ihn passt hat er allerdings aber auch, zu Hauf
Meinst du Winterreifen?Manchmal frag ich mich warum Leute Zeug kaufen das sie zwingt Zeug zu kaufen, weil das Zeug ohne Zeug nicht fu nktioniert und dann das Zeug auch noch als erhaben und makellos anpreisen.
Nee...SchneekettenMeinst du Winterreifen?![]()
...als dritte Möglichkeit fällt mir noch was ein. Weil ich erstmal davon ausgegangen bin, dass das schon versucht wurde, hab ich es nicht erwähnt. Aber ich erwähne es nun einfach mal...Deswegen wollte ich meinen post einfach nur kompakt halten, als stimmenabgabe szsg
Seitdem ich auf diesen kleinen Kniff gestoßen bin, mache ich es auch meistens soIch spiele meine Jazzys immer mit leicht zurückgedrehtem Hals-PU und die haben satte Mitten im Ton.

Hübsche Idealvorstellungen, und man kann durchaus eine kleine (Raketen-)Wissenschaft draus machen....wertig gebaut sein, rauschfrei, klick-frei, und nicht stark (oder auch gar nicht) färben.
Geschätzte Kollegen
Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Inputs, Gedankenanstösse und Erklärungen.
Gerne ergänze und beantworte ich noch die Folgenden Punkte:
Betreffend dem Ruokangas Steambass: Ich bin mit dem Bass wirklich sehr zufrieden. Bei mir zuhause habe ich einen tollen Sound, das passt gut für mich. Den Mittenschub um die 400 Herz brauche ich, wenn ich mit meiner Band spiele. Denn gefühlt hatte der Ruokangas etwas mehr Mühe, sich durchzusetzen, als mein Pagelli mit zwei Humbuckern. Das ist aber einfach die Wahrnehmung meiner Ohren, jemand anderes könnte es vielleicht auch anders hören. Für mich fehlt dem Ruokangas also nicht allgemein etwas, sondern nur in dieser einen Situation. So gesehen würde ich für mich nicht von einem nicht funktionierenden Bass sprechen. Das ganze ist auch jammern auf hohem Niveau, aber ich probiere gerne so etwas mit den Frequenzen aus.
Betreffend der Zahl von 400 Herz: Auf die bin ich gekommen, weil die Verstärkung an diesem Punkt auf dem Capo (Jad Freer) das beste Resultat gebracht hat. Der ist aber leider über meinem Budget, und nicht so leicht erhältlich.
Betreffend der Jazzy- Frage: Es ist ein 5 Saiter PJ.
Betreffend dem Trick, den Hals Tonabnehmer leicht zurückzudrehen: Das probiere ich gerne aus, danke!
Betreffend meinen Idealvorstellungen für das Pedal (Rauschfrei, nicht knacken, etc): Danke für die Ausführungen. Das es da eine solche Quadratur des Kreises gibt, wusste ich nicht. Mir ist aber klar, dass sich wahrscheinlich nicht alle Wünsche berücksichtigen lassen. Ich denke an meine Anfangszeiten zurück, mit Harley Benton Pedalen und billigst Kabel. Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass sich das Investieren in hochwertiges Material lohnt, und ich so meinen Wünschen näher komme. So kackt mein treues Lehle Pedal (das grüne) nie - aber es war ja auch eher teuer. Aber es hat sich für mich definitiv gelohnt. Mehr so zur Erklärung meiner Gedanken.
In der engeren Auswahl sind unterdessen das Harmonic Boost von Darkglass und der MXR M81. Vielleicht auch noch etwas, ich überlege noch.
Besten dank für die Unterstützung bis hierhin.
Viele Grüsse
Bass-ti
"Character: Allows blending in the perfect amount of the tone-shaping circuitry. It can be set counter-clockwise for a flatter frequency response."und der Darkglass Harmonic Booster klingt einfach klasse.
Habe das gleiche Pedal und kann das alles nur bestätigen. Alleine schon durch den Hochpassfilter ist sowas unverzichtbar, damit der Bass transparenter wird.ich hab den ParaEQ MK2 Deluxe daheim (inklusive. passivem Tonestack, HPF und LPF)
der ist sehr sehr clean und übersteuerungsfest. Mit dem kannst wirklich alles machen was du willst . . . und auch Dinge von denen du gar nicht wusstest, dass du sie willst
Meine Erfahrung sagt, dass du mit dem so enden würdest, dass du auch noch anderes reparierst (zB "ein kleiner schmaler Kick bei 1.5khz und die nervigen Frequenzen bei 200hz ganz sachte und mittelbreit zurück fahren")
In dem Fall wäre er die Investition sicher wert.
für das was du angibst zu brauchen (eine Frequenz die du eh schon kennst anheben) scheint er mir dann doch etwas übertrieben. Einband-Parametrische EQs findest du deutlich billiger und kannst dir das restliche Budget für zukünftige Projekte aufheben
das musst du entscheiden![]()
Das ist das Problem mit dem Durchsetzen...... durchsetzen ist bei der Kommunikation eher so das Nidelholz das geschwungene .....Musik ist doch aber Kommunikation und senn man miteinander kommuniziert statt gegeneinander, dürfte das Egebnis besser sein.Geschätzte Kollegen
Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Inputs, Gedankenanstösse und Erklärungen.
Gerne ergänze und beantworte ich noch die Folgenden Punkte:
Betreffend dem Ruokangas Steambass: Ich bin mit dem Bass wirklich sehr zufrieden. Bei mir zuhause habe ich einen tollen Sound, das passt gut für mich. Den Mittenschub um die 400 Herz brauche ich, wenn ich mit meiner Band spiele. Denn gefühlt hatte der Ruokangas etwas mehr Mühe, sich durchzusetzen, als mein Pagelli mit zwei Humbuckern. Das ist aber einfach die Wahrnehmung meiner Ohren, jemand anderes könnte es vielleicht auch anders hören. Für mich fehlt dem Ruokangas also nicht allgemein etwas, sondern nur in dieser einen Situation. So gesehen würde ich für mich nicht von einem nicht funktionierenden Bass sprechen. Das ganze ist auch jammern auf hohem Niveau, aber ich probiere gerne so etwas mit den Frequenzen aus.
Betreffend der Zahl von 400 Herz: Auf die bin ich gekommen, weil die Verstärkung an diesem Punkt auf dem Capo (Jad Freer) das beste Resultat gebracht hat. Der ist aber leider über meinem Budget, und nicht so leicht erhältlich.
Betreffend der Jazzy- Frage: Es ist ein 5 Saiter PJ.
Betreffend dem Trick, den Hals Tonabnehmer leicht zurückzudrehen: Das probiere ich gerne aus, danke!
Betreffend meinen Idealvorstellungen für das Pedal (Rauschfrei, nicht knacken, etc): Danke für die Ausführungen. Das es da eine solche Quadratur des Kreises gibt, wusste ich nicht. Mir ist aber klar, dass sich wahrscheinlich nicht alle Wünsche berücksichtigen lassen. Ich denke an meine Anfangszeiten zurück, mit Harley Benton Pedalen und billigst Kabel. Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass sich das Investieren in hochwertiges Material lohnt, und ich so meinen Wünschen näher komme. So kackt mein treues Lehle Pedal (das grüne) nie - aber es war ja auch eher teuer. Aber es hat sich für mich definitiv gelohnt. Mehr so zur Erklärung meiner Gedanken.
In der engeren Auswahl sind unterdessen das Harmonic Boost von Darkglass und der MXR M81. Vielleicht auch noch etwas, ich überlege noch.
Besten dank für die Unterstützung bis hierhin.
Viele Grüsse
Bass-ti
"Character: Allows blending in the perfect amount of the tone-shaping circuitry. It can be set counter-clockwise for a flatter frequency response."
Blöde Frage, macht der dann einfach nur flatter oder irgendwann auch wirklich flat?
Ich dachte, der @Bass-ti sucht eher was neutrales, bis auf die Geschichte mit der potenziellen Anhebung bei "roundabout" 400 Hz ?
Wurde schon genannt und hat nicht 400Hz…Hatten wir den MXR M108S schon? Leider etwas groß, aber es soll ja Menschen mit riesigen Boards geben...![]()
Oh ja, du hast Recht. Ich hatte den als Schweizer Taschenmesser im Kopf, was so Themen angeht. Aber stimmt natürlich, wenn es recht schmalbandig im Bereich 400 Hz sein soll, taugt der nicht.Wurde schon genannt und hat nicht 400Hz…
![]()