EQ-Treter

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Guten Morgen Zusammen,
ich möchte ein Pedal, bei dem ich auf Knopfdrück eine Soundveränderung bekomme z.B. wenn ich die Technik wechsel, in hohen Lagen begleite oder eine vorgeschaltete Zerre etwas bearbeiten will.

Folgende Kanidaten habe ich mir mal ausgesucht:

Boss GEB-7
Xotic Trologic Bass Preamp II
Xotic BB Bass Preamp
Xotic Bass Booster
Xotis/EWS Bass Mid Controll

Wer nutzt denn so ein pedal für euch bzw. hatte die kanidaten schon Mal in der Hand? Im Moment liebäugel ich am meisten mit dem Trilogic oder der Bass Mid Controll.

Freu mich auf eure Ratschläge und Gedanken zu dem Thema.
 
Wozu nutzt du den Boss denn genau?
Zur Bass Mid Controll neige ich aufgrund meiner Erfahrung mit dem NE-1, der beschneidet ja im Grunde auch nur die Mitten kann den Sound aber durchaus bereichern.
 
Ich benutze ihn hauptsächlich, um unterschiedliche Ausgangspegel anzugleichen. Hierbei brauche ich aber nicht viel an den Frequenzen ändern. Halt nur ganz wenig.

Aber wenn es sein müsste, könnte man auch ganz massiv in die Klangbearbeitung eingreifen.

Ich finde das Teil (für den eher moderaten Preis) wirklich gut. Was natürlich nicht bedeutet, dass es keine bässeren gäbe.
 
Ich werfe mal den Boss PQ-4 ins Rennen. Der ist nämlich deutlich flexibler als der Boss GEB-7. Mit ihm kann man auch mal 300 oder 350 Hz boosten, was mit dem GEB-7 nicht möglich ist. Und noch deutlich flexibler als der Boss PQ-4 ist der Boss PQ-3B. Ganz großes Equalizer-Kino. Das gute Stück ist ein dreibandig-semiparametrischer EQ. Damit kann man ALLES machen (außer Wäschewaschen vielleicht). Schade und völlig unverständlich, daß dieser große kleine Helfer nicht mehr produziert wird. Auf eBay werden dafür inzwischen Liebhaberpreise aufgerufen - wenn er dort denn überhaupt mal angeboten wird. Zum Glück habe ich mir seinerzeit ein Exemplar gesichert.

Nachtrag: Ich sehe gerade, der PQ-4 wird auch nicht mehr hergestellt. Na das ist ja dumm. Aber zumindest dürfte er gebraucht als Nachfolger des PQ-3B noch etwas leichter zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze gelegentlich den Boss GEB-7 zur leichten Anhebung des Volumens und Anhebung der Höhen bei Soli beim Kontrabass.

 
Schade Werner, da war ich wohl zu langsam! :-)
Dann wirds wohl der Boss GEB-7. Danke für die Tipps!
 

Similar threads

disssa
Antworten
31
Aufrufe
12K
Bass-ti
Mudskipper
Antworten
126
Aufrufe
26K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten