equipement für´s leben?

leiti

leiti

New Member
Beiträge
7
Ort
AT
Bassix
ß240
hallo!
ich hab´s jetzt in ne band geschafft [:D] und muss mir jetzt endgültig neues equipement zulegen. meine wünsche sind bescheiden: ein röhrentopteil mit ~300 W, dazu passende boxen und alles soll möglichst nahe am sound der 60er sein um guten alten blues rock zu spielen (so wie Q`65, falls jemand kennt; PETER VINK IST DER HAMMER!!, so nebenbei)
es sollte was für´s leben sein denk ich mir. leider sind die original sachen elends teuer, ich liebäugele ja mit dem shoman von fender, aber da muss ich noch einige gigs spielen um mir das leisten zu können.
hab mir jetzt mal das fender 300Pro topteil angesehen. sollte nicht schlecht sein.
ABER was sagt ihr da draußen, die das beste instrument der welt spielen, dazu? was ratet ihr mir?

danke für die mühen und bass on!

peter, österreich
 
Moin Peter,

willkommen im Forum!

Es wäre sehr viel einfacher für uns, Dir ein paar Geräte zum antesten zu nennen, wenn Du einen ungefähren Preisrahmen nennen könntest...
 
Mit Röhrenamps kenne ich mich nicht so aus, spiele schon seit ewigen Zeiten Trace Elliot (AH 250 GP7 und AH 500). Meine Stilrichtung geht auch über Blues, Rock bis zu Funk und Soul. Was die Soundmöglichkeiten angeht, bin ich voll zufrieden. Zudem sind die Teile sehr reparaturfreundlich, alle Bauteile sind einzeln austauschbar, also passt hier "Anschaffung fürs Leben".

@urbasstier: die SAD 2/12H ist extrem gut, hatte zusammen mit Bauschi die Gelegenheit, mich persönlich davon zu überzeugen.

Meine SAD 4/10H läuft jetzt auch schon 11 Jahre problemlos und harmoniert sehr gut mit den TE. Vor 3 Jahren habe ich mir dann noch eine SAD 1/15 als Ergänzung bauen lassen.
 
hey!
bin begeistert wie fix das geht!
preisrahmen soll max 1500€ für das topteil sein. ist aber schon schmerzlich wenns so teuer kommt.
die optik ist mir wurscht. der klang zählt, und die reperaturfreundlichkeit hätt ich beinahe vergessen. wäre natürlich toll wenn ich, im falle einer reparatur, das ding nicht um die halbe welt schicken müsste. die post ist ja auch nicht mehr dass was sie mal war...

danke für euren beistand!

lg, und bass on!
 
Hallo!

Verkaufe grad meinen Hughes&Kettner Quantum QC421 auf Ebay. Der Amp (Combo) hat einen sehr durchsetzungskräftigen Sound. Ich hab ihn immer mit einer zusätzlichen 15" Box von Peavey betrieben [):] und der Sound war fantastisch!

Bei Interesse einfach mal vorbeischaun auf Ebay. Artikel Nr.7423964618

Gruß

Tomj
 
Zitat:Original erstellt von: leiti

preisrahmen soll max 1500€ für das topteil sein. ist aber schon schmerzlich wenns so teuer kommt.
die optik ist mir wurscht. der klang zählt, und die reperaturfreundlichkeit hätt ich beinahe vergessen.
Wenn Du bis September/Oktober Zeit hast, dann empfehle ich Dir dieses wunderbare, seeehr geile Teil [^]:

http://www.gallien-krueger.com/spotlight.html

Vollröhren-Vorstufe, Transen-Endstufe, 550 W und nur 11 kg - best of all worlds, sozusagen. Dazu von GK (ich habe seit 1987 noch keine einzige Reparatur an GK's gehabt! Noch nicht einmal eine kaputte Sicherung!).
Der VK soll voraussichtlich bei 1.199 US$ liegen; also wird der Straßenpreis um 1.000 EUR betragen. [^][^][^] *sabber*
 
Vielleicht kriegst du irgendwo nen Peavey Classic 400 inkl. 8x10er... dürfte eigentlich unter 1500 zu haben sein. Und in Tweed sieht er auch noch 60er Jahre-mäßig aus.
 

wenn röhrensound würde ich eher eine kpmlettröhre nehmen,wenn schon, denn schon....
und die peavy 8*10er gefällt mir gar nicht, wummert mir zuviel...
mfg, roland
 
ich weiss nicht was alle mit ihren röhrenamps haben.....
was fürs leben ist das sicher nicht.
röhren gehen schon ab und zu kaputt.
und mit der zeit lässt der sound auch nach.

ne gute röhrenvorstufe und für den rest transen.

ich hatte mal n fender bassman 100 .
hatt mich gar nicht überzeugt.
jetzt ists n trace elliot AH500x.
ich hab keine wünsche mehr.
 
@ bionictom: danke für deinen vorschlag, aber wie schon gesagt, das ausehen ist mir wurscht.
peter vink, mein idol und bassist von q`65 spielte damals auf einem super showman cabinet von fender und einem 100watter von HiWatt. leider ist das zeug im original doch ziemlich teuer, und eine neuauflage davon hab ich noch nicht entdeckt. aber das ist der sound, auf dem ich hängengeblieben bin.
kennt das equipement jemand von euch?

lg, und bass on!
 
Zitat:Original erstellt von: leiti

peter vink, mein idol und bassist von q`65 spielte damals auf einem super showman cabinet von fender und einem 100watter von HiWatt. leider ist das zeug im original doch ziemlich teuer...
Also, vom Hiwatt gibt es eine Neuauflage "Mywatt" von [url="http://www.weber-amps.de/"]Weber Amps[/url] für erfreulich kleines Geld. Die sollen laut Aussage einiger bassic-Member richtig gut sein!

Eine Fender Showman Box (allerdings mit neuen Spreakern von Beyma) gibts' für 450 Flocken [url="http://www.oldenburger-music-station.de/"]hier[/url].
 
Vielleicht kaufst du dir dann einen occ. Ampeg SVT classic... die sind ganz ordentlich - aber neu eben schweineteuer. Aber eben - es gibt auch Transen mit ordentlich Dreck im Sound (da wären die Ampegs, die Trace Elliot und die Ashdown speziell erwähnenswert). Die verzeihen mehr Fehler, sind leichter und robuster.

Warum immer Röhre? Macht doch eine Fassung auf deinen Amp und schraube 'ne Glühbirne rein - dann hast du auch deine Röhre [:D]

Grüsse
 
@dumbo

Tja, das ist ein Phänomen, nicht? [;-)]

Ich bin von GK derart überzeugt, daß ich den Amp blind kaufen würde (wie damals übrigens auch meinen 200MB...)! [^]

Man liest hier im Forum ja auch immer wieder: vor dem Kauf uuunbedingt erst antesten - wenn man dann aber schaut, wieviele Leute sich Instrumente kaufen, die sie nie vorher in der Hand gehalten haben (z.B. eBay oder Bestellungen bei guitaremporium oder ishibashi oder Weber-Amps...) finde ich das schon witzig - vor allem, wenn es dieselben Leute sind! [;-)]

Ich kann (und will) mich da auch nicht entziehen und empfehle einfach mal so den GK Fusion 550. Außerdem ist GK bei Thomann im Vertrieb und da gibt es doch dieses herrliche 30-tägige Rückgaberecht.

Und wo kann ich ein Gerät bässer testen, als in meinem Proberaum? Also unter mir bässtens bekannten akustischen Bedingungen?
 
amp fürs leben und dann noch 60er sound, 300 w röhre, ist wohl oder übel ein ampeg svt kostet neu ca. 1800
 
@chuckrainy: der ampeg svt classic soll so ziemlich das ultimative sein hab ich mir schon öfter sagen lassen. hab ihn aber glaub ich auch schon um 15.500 euronen gesehen, und in den staaten ist er noch ein stückchen billiger, wobei ich nicht weiß wie´s mit frachtkosten ausschaut. und dann kommt ja auch noch der serviceansprechpartner dazu...
@nymi: warum bist du so ein gk fan? in ungarn haben die gerade einen hype. fast jeder 3te bassist hat einen gk auf der bühne. hat gk die ostererweiterung voll ausgenutzt oder waren die schon vorher dort präsent?
@gaemschbock: eine röhre ist eine röhre. da geht nix drüber!

nix desto trotz muss ich jetzt mal die kohle dafür aufstellen. um es mit nymi´s worten zu sagen: *verdammteScheißewokriegichdieKohleher???*

bass on!
 
Ein Ampeg SVT hat aber auch erhebliche Nachteile: zum einen müssen Röhrenamps deutlich vorsichtiger gehandlet werden, als Transen-Amps; die sechs 6550-Röhren kosten beim Austausch eine Schweine-Kohle und der Ampeg ist tierisch schwer (ich meine fast 40 kg!). Wer den mal alleine auf ein Boxenstack heben musste, weiß, was das bedeutet!

Außerdem finde ich ihn leise gespielt nicht sooo toll; der braucht richtig Haue und ist dann aber für normale Anwendungen viiieeel zu laut!
Zitat:Original erstellt von: leiti

@nymi: warum bist du so ein gk fan? in ungarn haben die gerade einen hype. fast jeder 3te bassist hat einen gk auf der bühne. hat gk die ostererweiterung voll ausgenutzt oder waren die schon vorher dort präsent?
Ich bin Fan von GK, weil ich seit fast 20 Jahren (!) über das Zeug spiele.

Trotzdem hatte ich zwischendurch immer GAS-Anfälle und meinte, mir anderes Zeug zulegen zu müssen: so gingen ein SWR-Redhead, ein Ampeg SVT, ein Fender Bassmann 135 und ein Trace-Elliot Series 6 durch meine Hände - aber am Ende habe ich das alles immer wieder zur Seite gestellt, meinen 200MB hervorgeholt und gut wars.

Das ist einfach der Sound, mit dem ich mich am wohlsten fühle. Dazu ist das Gerät kinderleicht zu bedienen! Der einzige, den ich ebenfalls richtig gut fand, war der alte Trace - aber die Bedienung beim GK gefällt mir bässer.

Außerdem habe ich in den nahezu 20 Jahren, die ich GK spiele, NIE Schwierigkeiten mit den Dingern gehabt - noch nicht einmal eine durchgebrannte Sicherung!
Wenn ich eins nämlich nicht leiden kann, dann ist es Unzuverlässigkeit! Ein Amp, der sich die Freiheit nimmt, mitten im Gig abzurauchen, hat meine Freundschaft verwirkt!

Und wenn ich das alles: Sound, Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit noch in Relation zum Preis setze, dann gibt es - für mich - einfach nichts bässeres! [^]
 

Zurück
Oben Unten