Er soll knurren!

Sir Toby

Sir Toby

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Bassfreunde[:-)], ich habe schon einige persönlich gefragt, aber bin immernoch nicht schlau draus geworden.

Mein einziges Anliegen ist es einen knurrrrrigen Sound zu haben.
Meine Fragen wären:
Welche Tonabnehmer, Saiten, Bässe (Holzarten), Verstärkereinstellungen oder Effekte bringen meinen gewünschten Sound[?]

Wunschsound ist so der von Tool zb.

Mir wurde immer zu einem Bassdriver von Sansamp geraten, doch der ist für meine Verhältnisse sehr teuer.

Freue mich auf Antworten...

[:-)]Gruß Tobi
 
Moin,

an Deinem Amp die Tiefmitten pushen - sollte bei nem Ashdown ganz gut gehen. Dazu bekommst Du mehr Mitten, wenn die Saiten näher an den PUs sind - weiter weg, mehr Bass, näher dran, mehr Knurr[;-)]
Dazu schicke Nickelsaiten auf den Donnervogel packen.
 
Bass mit Mahagoni-Korpus.
Hals Ahorn, nicht zu dünn, am besten mehrstreifig mit Palisandergriffbrett.
Klingentonabnehmer (Humbucker) entweder in P/J - Bestückung oder nur einer in Brückennähe.
Passive Beschaltung ohne Potis und Klangformung über Kondensator(en).
Keine Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal, wollt noch hinzufügen, dass ich auch einen Preci habe ;-)
...
 
die richtigen saiten, vielleicht die fender nickels oder ähnliche, pickupjustierung, in deinem fall näher zu den saiten, wie schon erwähnt, aber vorsichtig, spielweise, knapp hinter dem precipickup.
ein wenig am amp nachregeln und gut. probier viel aus, das ist das wichtigste!
 

Knurren hat auch viel mit Saitenlage und den Fingern zu tun. Eine eher niedrige Saitenlage mit etwas Fretbuzz unterstützt den Soundeindruck. Die Saiten anschlagen würde ich eher in Richtung Bridge denn Hals - und ruhig etwas härter anschlagen. Eine ganz leichte subtile Verzerrung im Mittenbereich unterstützt das Ganze... Außerdem sollten eher die Tiefmitten als die Bässe etwas geboostet sein.
Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
An boemmel: Epiphone natürlich ;-)

Ja hab mal rumprobiert, also die PUs weiter raus bringt nicht viel, aber die Tiefmitten aufdrehen... aha ein bischen was wie knurren ist zu hören. Saitenlage ist recht niedrig und der Anschlag ist fett, ey, das sagt sogar mein Lehrer ;-)
Ja am Steg spielen ist echt besser.
Hm hab jetzt das Gefühl das der Singlecoil mehr knurrt also denke ich mal nen Jazzbass wäre ganz gut...
Die Nickelsaiten kommen dann noch.

Danke bis hier nochmals!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten