Erdung des Pickups

EisCat

EisCat

Well-Known Member
Beiträge
178
Bassix
ß15.396
Moin,
ich habe bei meinem Preci den oberen Magneten des Pickups auf Masse gelegt, damit es nicht mehr fritzelt, wenn man mit den Daumen drankommt.
Das ging auch ein paar Jahre gut, doch von einem Schlag auf den anderen war der obere Pickup plötzlich deutlich leiser als der untere. Ich hab die Erdung (Kuferfolie unterm Pickup) entfernt und alles ist wieder wie’s sein soll. Nur dass es wieder fritzelt, wenn man den Magneten berührt. Sobald ich Masse auf den Magneten lege, wird’s wieder leiser.

Hat vllt. von euch jemand ne Idee, was da passiert sein könnte?
Bei so geringen Spannungen wird es ja nicht zum Durchschlag der Isolierung von der Wicklung auf den Magneten gekommen sein?!
 
Mit nem normalen Multimeter kann ich keinen Durchgang feststellen.
Direkten Durchgang wirst du auch nicht haben, sonst wäre das Signal wrsl. komplett weg bei geerdetem Pole Piece. Du kannst es mit einer normalen Widerstandsmessung versuchen, wobei hier auch nicht unbedingt gegeben sein muss, dass das Multimeter einen Isolationsbruch "erkennt". Hängt vom Testsignal ab.

Gut möglich, dass bei deinem Pickup keine zusätzliche Isolation zwischen Draht und Pole Piece vorhanden ist und sich der Isolationslack des Drahtes durch welche Einflüsse auch immer in Wohlgefallen auflöst (z.B. Rost am Pole Piece und aufgrund von Vibration Aufscheuern der Isolation). Kommt vor. In diesem Fall wäre es auch nur eine Frage der Zeit bis der PU komplett ausfällt.
 
Widerstand ließ sich nicht messen, aber dass die Wicklung direkt auf den Magneten sitzt, ist wohl korrekt.

IMG_8265.jpeg

Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen Spannung am Magneten zu messen.
 
Den muss man abwickeln, Isolation aufbringen, aufwickeln.
Komplett neu wickeln lassen würde ich erst machen lassen, wenn ich genau wüsste, dass die Wicklung Kontakt mit den Magneten hat. Zumal die Funktion ja ohne die Kupferfolie auch noch vorhanden scheint.

Mich würde mal interessieren, was sich da nach Jahren Funktion denn so urplötzlich geändert hat.
 
Plötzlich wahrscheinlich gar nichts. Nur sehr schleichend.
Anhang anzeigen 727569

It's a thing.

Oha, das ja mal unschön.
Denke aber nicht, dass sie so aussehen.
Das sind die 63er pure Vintage Fender Pickups von der Stange. Hab noch mal nachgesehen. Kaufdatum war 2020.
Den muss man abwickeln, Isolation aufbringen, aufwickeln.
Das lohnt sich bei den PU‘s nicht. Liebeugel schon eher mit neuen PU‘s?!
Aber erstmal muss ich wissen, was mit dem alten PU passiert ist.
 

Möglich, aber verrostet sehen die PUs auf dem Foto von @EisCat gar nicht aus. Oder sind das andere ?
Die von seinem Bild sind glaube ich nur Produktbilder. "Mein" Bild ist ein Netzfund. Kann auch gut sein, dass Rost hier gar kein Problem ist, ist ja nur Mutmaßung meinerseits. Aber bei 2020 gekauft und wer weiß, wie lang die schon liegen ist das auch nicht ausgeschlossen.

Bin auf Facebook (ja, das gibt's noch....) in einer ziemlich aktiven Gruppe von Pickup-Wicklern. Rewinds von durch Rost zerstörten PU sind da keine Seltenheit.
 
Möglich, aber verrostet sehen die PUs auf dem Foto von @EisCat gar nicht aus. Oder sind das andere ?
Jo, das ist ein Foto aus‘m Netz.

Weshalb legst du deine Finger auf die Magneten? Ich würde diese einfach nicht berühren und gut.
Wenn ich überm PU spiele, kommt das schon mal vor, dass ich den Magneten berühre. Ich lege den Daumen gelegentlich auf der E Saite ab.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist alles wieder so, wie neu. Lediglich, wenn du versuchst, abzuschirmen, britzelt's, richtig?
Da würde ich tatsächlich auch abkleben - sieht man oft, mache ich auch ...
 
Oha, das ja mal unschön.
Denke aber nicht, dass sie so aussehen.
Das sind die 63er pure Vintage Fender Pickups von der Stange. Hab noch mal nachgesehen. Kaufdatum war 2020.

Das lohnt sich bei den PU‘s nicht. Liebeugel schon eher mit neuen PU‘s?!
Aber erstmal muss ich wissen, was mit dem alten PU passiert ist.
Neuen Pickup kaufen, einbauen und dann den alten Pickup obduzieren, aus reiner Neugier...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten