Erdung des Pickups

Und das hilft...?
auf jeden Fall

Ja, bitte schreib mal, ob Nagellack tatächlich hilft. Abkleben finde ich nicht so schön, und der Trick "abgebrochene Streichhölzer zwischen die Polepieces, dann Kappe drüber", ist auch nicht optimal.
Naja, so aufwändig isses nicht. Der Lack ist nur auf dem oberen Stäbchen.

IMG_8305.jpeg

Der Abnehmer funktioniert ja noch. Liebeugel aber schon mit den Fralins…
Vorerst bekommt aber mein JazzBass erstmal ein kleines Update :-)
 
Widerstand ließ sich nicht messen, aber dass die Wicklung direkt auf den Magneten sitzt, ist wohl korrekt.

Anhang anzeigen 727291

Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen Spannung am Magneten zu messen.
Es sitzen ja nur die untersten Wicklungen direkt auf den Magneten - wenn da wa mit der Isolierung wäre (kaum vorstellbar) dann müsste ein Anschluss des PUs einen niederohmigen Kontakt zu den Polepieces haben.....
 
Nur dass es wieder fritzelt, wenn man den Magneten berührt. Sobald ich Masse auf den Magneten lege, wird’s wieder leiser.
Frizzelt es auch, wenn du den PU berührst, ohne dass du die Saiten berührst oder anderen Massekontakt des Körpers zum Bass hast?
Das wäre dann interessant...

Ansonsten liegt hier sicher ein Kontakt des Wicklungsdrahtes zum Magneten vor, allerdings mit einem recht hohen Widerstand - bei einem guten Kontakt wäre der PU ja mit der Masse komplett kurzgeschlossen und ganz tot. Wie hier bereits vermutet, ist der betroffene Magnet vielleicht angerostet und leitet daher nur schlecht. Oder aber es ist nur ein eher kleiner Teil der Wicklungen kurzgeschlossen, d.h. ein Teil der Spule erzeugt noch Strom und dann nimmt der Saft die Abkürzung durch den Magneten und nur der Teil zwischen dem Masseanschluss und dem Kontakt zum Magneten ist tot. (verbinder Masse mit Masse) Das entspricht dann einer Spule mit weniger Windungen die weniger Output liefert.
 
Du könntest versuchen, beide Pickups umzupolen. Wenn der Kurzschluss zum Magneten auf der Masseseite liegt, sollte bei Berührung nichts bizzeln.
 
Tesa Perfect oder Gaffer Tape auf ne Klarsichtfolie kleben, mit einem Locher ein paar Scheiben ausstanzen und diese dann auf die Poles kleben ist die eleganteste Lösung die mir bislang untergekommen ist. Geht auch in witzigen Farben.
 
Tesa Perfect oder Gaffer Tape auf ne Klarsichtfolie kleben, mit einem Locher ein paar Scheiben ausstanzen und diese dann auf die Poles kleben ist die eleganteste Lösung die mir bislang untergekommen ist. Geht auch in witzigen Farben.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinen CIJ Jazz Bass - Mittneunziger von der Stange, also keine sonderlich gut gebauten Pickups.
Hab damals einfach die Covers abgenommen, einen Streifen Tesa über die Pole Pieces geklebt, dazwischen flach gedrückt und die Kappen wieder drauf getan.
Erdet zwar nicht, aber isoliert...

Sollte das Problem allerdings so sein, dass wirklich die Spule tatsächlich einen Masseschluss über den Magneten hat (kann ich mir aber kaum vorstellen), weil die Isolierung vom Wicklungsdraht abgescheuert ist, solltest du den Pickup austauschen oder neu wickeln lassen.
Viel eher würde ich davon ausgehen, dass der Wicklungsdraht am Ende bei den Anschlussdrähten nicht komplett isoliert ist und dort irgendwo ein Massekontakt hergestellt wird.
Ohne Foto vom tatsächlichen Pickup und wie er mit Kupferfolie abgeklebt war, ist das natürlich schwer bis garnicht zu sagen.
 
Dass meine Pickups durchgehauen sind, war kein Zufall. Das war das Schicksal das zu mir sprach. Es sagte damit eigentlich „Du sollst nicht mit den Pickups aufnehmen! Du brauchst Fralins!!!“ Gesagt getan.
Die sind mal sowas von amtlich! Viel dynamischer als die 63er und mehr Mojo is auch noch drin. Herrlich!
Mal gucken ob ich den Problem-Pickup aus Neugier abwickel?!
 

Dass meine Pickups durchgehauen sind, war kein Zufall. Das war das Schicksal das zu mir sprach. Es sagte damit eigentlich „Du sollst nicht mit den Pickups aufnehmen! Du brauchst Fralins!!!“ Gesagt getan.
Die sind mal sowas von amtlich! Viel dynamischer als die 63er und mehr Mojo is auch noch drin. Herrlich!
Mal gucken ob ich den Problem-Pickup aus Neugier abwickel?!
Ich weiß. Ein echter Aha-Effekt, wieviel verschiedene neue Sounds nur durch leichte Variationen beim Anschlag möglich sind. Mein Mex-Fender ist jetzt dynamischer als mein Sandberg mit Delanos. Ich überleg schon, den Delano Humbucker auch mit einem Fralin zu ersetzen...
 
Ich weiß. Ein echter Aha-Effekt, wieviel verschiedene neue Sounds nur durch leichte Variationen beim Anschlag möglich sind. Mein Mex-Fender ist jetzt dynamischer als mein Sandberg mit Delanos. Ich überleg schon, den Delano Humbucker auch mit einem Fralin zu ersetzen...
Die sind wirklich gut! Ich muss bei den Fralins nichtmal den Magneten erden, da es nur minimal britzelt, wenn ich ihn berühre. Sehr empfehlenswerte Pickups!
 
Die sind wirklich gut! Ich muss bei den Fralins nichtmal den Magneten erden, da es nur minimal britzelt, wenn ich ihn berühre. Sehr empfehlenswerte Pickups!
Das ist aber spannend! Die Fralins britzeln auch ein wenig bei Berührung? 🧐
Kanns sein, dass deine Magneten unten irgendeinen offenen Leiter, zB. Abschirmfolie oder Lötstelle, berühren? Die sollten eigentlich keinen Kontakt zu irgendwas haben.
Ich hatte mal einen Kurzen zwischen Lötstelle am Poti und Abschirmfolie. Lösung war dann Isolierband über die Abschirmfolie kleben.
 
Ne, die sind amtlich eingebaut. Das Britzeln fällt auf jeden Fall nicht so auf, dass es nervt.
 
Das ist aber spannend! Die Fralins britzeln auch ein wenig bei Berührung? 🧐
Kanns sein, dass deine Magneten unten irgendeinen offenen Leiter, zB. Abschirmfolie oder Lötstelle, berühren? Die sollten eigentlich keinen Kontakt zu irgendwas haben.
Ich hatte mal einen Kurzen zwischen Lötstelle am Poti und Abschirmfolie. Lösung war dann Isolierband über die Abschirmfolie kleben.
Die Abschirmfolie mit zu erden ist bei vielen Gitarrenbauern gängige Praxis, da nur ein geerdeter faradayscher Käfig effektiv funktioniert. Dabei wird direkt ein Kabel von der Folie zum Erdungskontakt gelötet.
 
Die Abschirmfolie mit zu erden ist bei vielen Gitarrenbauern gängige Praxis, da nur ein geerdeter faradayscher Käfig effektiv funktioniert. Dabei wird direkt ein Kabel von der Folie zum Erdungskontakt gelötet.
Ja klar, das ist das Prinzip der Abschirmung. Hab ich ja bei meinem Vintera 50s Prezi machen müssen, ds sich Fender aus Authenzitätsgründen zu schön dafür war.
Nur wieso soll man ein Britzeln hören, wenn man mit dem Finger einen isolierten Magneten berührt? Der muss irgendwo Kontakt haben.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten