Erfahrungen Ashdown ABM-410H

Awesom-O

Awesom-O

New Member
Beiträge
621
Ort
DE
Bassix
ß17.760
Hey!
Ich brauch eine Box für mein ABM 500 EVO III Top.

Hab lange Jahre eine Goliath III gespielt und war sehr zufrieden.
Besonders mit dem Wirkungsgrad. Aus Geldmangel verkauft. Wie das eben so ist. Die aktuellen Neupreise für die SWR Boxen sind allerdings jenseits von Gut und Böse.


Die ABM-410H sieht nach einer interessanten Option aus. Allerdings gibts die nicht mehr in 4 Ohm.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wirkungsgrad der Box? Reichen die geschätzten 350W an 8 Ohm an besagter Box aus?

Papier ist gedulig. Und jeder misst den Wirkungsgrad anders.
Meine Eden 212XLT war mir mit 103 dB etwas zu leise.
Dabei kam mir eine vergleichsweise gespielte Peavey 410 TVX deutlich lauter vor (trotz des schlechten Wirkungsgrades).

Einsatzzweck: Rock mit 2 Gitarren und (sehr) lautem Drummer.
Setup: Alter USA Preci, auch gerne ordentlich angezerrt (BigMuff, Guv'nor), wenig bis kein Plec.

Bitte keine Verweise auf FMC. Da hab ich schon längst angefragt. Ich möchte nur alle Optionen ausleuchten. [8D]


Vielen Dank schonmal!
 
Zur Ashdown kann ich dir leider nichts sagen, aber ich hab hier noch eine ca. 10-12 jahre alte SWR 8x10er (workingmen's tower) von meinem ehemaligen Mitbasser, die einen neuen Besitzer sucht.
 
Ich hab zwei Goliath IIIer. Beide gebraucht bekommen. Das 'Gute' an denen ist, dass wenn eine auf ebay auftaucht, sie nur an Selbstabholer ist bzw 50€+ an Versand kostet. Deswegen gehen sie dann für n Appl und Ei raus... Für meine erste hab ich damals 345€ gezahlt[:I]

Das mit dem Wirkungsgrad fällt mir auch immer wieder auf! Die Box ist unter den 4x10ern die ich kenne die lauteste (zusammen mit der Eden 410XLT)...
 
Wenn du bereits ein Ashdown Top spielst und zufrieden bist, wirst du dem, doch etwas eigenen Ashdown-Sound nicht grundsätzlich abgeneigt sein. Ich finde, die Ashdown Boxen harmonieren recht gut mit den Tops und verstärken noch diesen warmen, fast bedächtigen Sound - ich greife für Blues, Rock und für einen 'tragfähigen' Basssound sehr gerne zu meinem Ashdown - in Verbindung mit einem Preci schlicht eine Wand aus Bass. Im direkten Vergleich mit anderen (modernen) 410er Boxen und sicher auch mit der SWR Goliath (imho einer der besten 410er) wirst du bei der Ashdown wahrscheinlich den Eindruck haben eine Wolldecke vor der Box zu haben - Spritzigkeit, Direktheit und hochfideler Badewannen-Sound zählen sicher nicht zu den Stärken der Ashdown Boxen - dafür liefern sie einen astreinen, mittenbetonten Rocksound am ehesten Richtung Ampeg. Im Zweifelsfall würd ich eine antesten - sicher etwas anderes als die Goliath und wenn dir der Sound nicht gefällt, bringt dir der beste theretische Wert nix...

Edith ergänzt noch, dass die 'billigen' Ashdown MAG 410er gar nicht schlecht sind und die gibt's auch in 4 Ohm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MAG Boxen sind ja echt unverschämt günstig und sehen dabei auch noch gut aus. Wirklich schwer vorzustellen, dass eine davon ausreicht.
 

Zurück
Oben Unten