Erfahrungen mit Bass Hälsen von Rockinger gesucht

Ich kann leider nicht für die Basshälse sprechen, aber vielleicht hilfts trotzdem: ich hab mal einen Strat-Hals von Rockinger verbaut, der war ausgezeichnet verarbeitet. Da gabs absolut nichts zu bemängeln!

Edit: Den Hals hab ich vor 4 Jahren gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ca. 30 Jahren einen komplette Bausatz von Rockinger gekauft. War alles erste Sahne. Ob die heutige Qualität noch genauso ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Hab von Rockinger das Pendant für den P-Bass. Der Hals ist klasse, CITES-Bescheinigung wg. Griffbrett bekommst Du auch. Du musst aber berücksichtigen dass das gute Stück noch feingeschliffen, geölt und gewachst werden muss (oder eben lackiert). Sattel würde ich mir auch kerben lassen...
 
Leider wurde meine Frage nach dem Verbleib des originalen Necks noch nicht beantwortet, aber ich würde mir überlegen, ob ich auf einen Squier-Bass einen Replacement-Hals für 190 Euro (dazu kommen noch Sattel plus Kerbung sowie Mechaniken) bauen würde :gruebel: ... da ist ja der Hals mehr wert als der ganze Bass! ... dann doch besser nach einem gebrauchten Neck Ausschau halten, oder? :nix:
 
Leider wurde meine Frage nach dem Verbleib des originalen Necks noch nicht beantwortet, aber ich würde mir überlegen, ob ich auf einen Squier-Bass einen Replacement-Hals für 190 Euro (dazu kommen noch Sattel plus Kerbung sowie Mechaniken) bauen würde :gruebel: ... da ist ja der Hals mehr wert als der ganze Bass! ... dann doch besser nach einem gebrauchten Neck Ausschau halten, oder? :nix:
Gerade beim Hals würde ich nicht sparen, imo der wichtigste und gleichzeitig auch "schwächste" Part eines Basses wenn es um Sound geht - finde ich.
 
Natürlich nicht - aber für mich gibt es da eine gewisse Diskrepanz ... ich würde zB auf einen 20 Jahren alten Bass keinen nagelneuen Hals schrauben - oder in einen Harley-Benton-Bass Kloppmann-Pickup einbauen ...
 
Meine Erfahrung mit Rockinger Teile sind auch sehr positiv. Aber zu dem Hals im speziellen kann ich kein Feedback geben, denke aber auch, dass die Qualität stimmt.

Wie @buchi1974 und @TomW schon schrieben, muss in den Hals noch etwas Arbeit (von Dir oder von Rockinger) investiert werden um damit lange Freude zu haben. Wenn Du gerne Dich mit der Materie und dem Material beschäftigst und handwerklich nicht ungeschickt bist kann das echt Spaß machen. Dann wäre meine Empfehlung: Kaufen!

Wenn Du aber eher einen Plug&Play Hals suchst, dann würde ich eher zu einem Fender Replacement raten, die sind in der Pau Ferro Version ab ca. 220,-€ zu bekommen. Oder Du checkst mal den Status bei Northwest Guitars: https://www.northwestguitars.co.uk/bass-necks/
Ich habe einen OPM Neck von dort und war von der Qualität seeehr angenehm überrascht.

Den Sattel nachkerben und die Bünde ggf. nach bearbeiten solltest Du aber bei jedem neuen Hals mit einkalkulieren.
 

Vielen Dank für all die Rückmeldungen, bin mal gespannt, was ich draus mache...
Basteln tu ich schon gerne, habe auch gesehen, dass Rockinger das Kerben vom Sattel anbietet... Könnte mehr Sinn machen als selber probieren...
den Squier habe ich schon mit passiven EMGs und einer Fender HiMass Bridge ausgerüstet, gefällt mir sehr gut damit, jetzt wäre noch ein anderer Hals von Interesse, einfach weil es mir Spaß macht, etwas zu ändern...
 
Basteln tu ich schon gerne, habe auch gesehen, dass Rockinger das Kerben vom Sattel anbietet... Könnte mehr Sinn machen als selber probieren...
Hab meinen auch kerben lassen, war alles tipptopp. Verbaut in meinem PJ-Frankenstein:
P_J-Frankenstein.jpg
 

Zurück
Oben Unten