Erfahrungen mit dem Bandleader-Arschloch-Syndrom

chrysopa

chrysopa

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß200
Tachchen.

Um mal ganz ehrlich zu sein will ich hauptsächlich etwas lästern... Aber auch lösungen bzw. Wege der Heilung finden. Es wird sicherlich schon vielen Aufgefallen sein, dass das BLAS häufig bei den Gitarristen/Sängern einer Band (und wehe dem, er tut beides) auftritt, ich nenne es von Zeit zu Zeit auch einfach "das männliche Ego an einer Gitarre". Sie werden authoritär, halten sich für den Kern und Wichtigsten Teil der Band und ihre Meinung und Bestimmung wird befolgt.
Nun frage mal nach anderen Ansichten, zumindest kann ich noch zu meinen Erfahrungen sagen, dass ich das bis jetzt in jeder Band erlebt habe, in der ich gespielt habe. Was kann man dagegen tun, wie kann man es vermeiden oder wie kann man seine Aggressionen im Zaum halten, wenn man es nicht ändern kann? Oder gibt es gar Berichte vom BLAS-Befall von nicht-Gitarristen?
 
Oh ja das kenn ich, schlimm ists vor allem, wenn gleich 2 Gitarristen meinen, sie sind toll (aber eigtl beide nicht besonders sind)...
da spielt der eine wieder komisches Zeug in einen leisen Gesangspart rein, da motzt der andre wieder dass dem andren seine Gitte zu laut ist.. und am Ende haben sich alle wieder lieb und man hält sich für toll... die Vorschläge vom armen Bassisten gehen unter... bin aus der Band schnell wieder ausgestiegen.

Fazit: Es gibt nicht schlimmeres als Musiker, die sich gnadenlos überschätzen. Mag sich jetzt so anhören als würd ich mich jetzt unglaublich toll finden, aber das stimmt nur zum Teil (der leider wenig mit Musik zu tun hat :D ) ;-)
 
Naja "BLAS" scheint es immer mal zu geben. [:D]

Ob die Gattung "Gittarist" dafür besonders anfällig ist weiß ich nicht.
So ein Problem hatten wir mal mit einer "Sängerin".
Die Tussi hielt sich für die ganz grosse Nummer und wollte das wir alle Stücke auf ihre Stimme umschreiben.
Die Forderung war auch gleichzeitig das Ende ihrer Bandmitgliedschaft [:D].

Aber ich habe festgestellt, dass "BLAS" mit steigendenm Alter etwas nachläßt.

In unser Band (Alter 40 bis Mitte 50) gibt es das nicht.
Die Profilierungssucht scheint sich eher früher zu zeigen.
Wobei hier natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen.[:(!]

Was tut man gegen "BLAS" ?

Den Kollegen auf den Boden der Tatsachen holen.
Wenn das nicht geht ?
Er oder Du müssen die Band verlassen.
Sonst gibt es nur einen "Bigger Bang" um es mit der neusten CD der Rolling Stones zu sagen. [:D]

 
das mit dem alter stimmt total, auch wenn ich erst 17 bin kann ich das doch behaupten*g*
ich bin in einer powermetal band der gitarrist is 15 hält sich für den besten und sowieso alle sagen er soll was anderes machen als das er macht und dann gehts erst wieder mitn gleichen los 3 powerchords für extrem lange strophen 0 melodie und nen effekt drin das man nur rauschen hört und keinen klang.
der typ geht auf garnichts ein egal was man ihm sagt...

naja und ich bin eben in einer poprock band wo alle mindestens 1 jahr älter sind als ich.
jeder hört auf jeden jeder versucht jedem zu helfen und keiner spielt sich da groß auf und zieht sein ding ohne rücksicht auf die anderen durch *hach* ich liebe diese band[:D]
 
Also das Problem hab ich (41) gsd noch ned gehabt.
In meiner 1. Band bin ich der Grufti (25-38 sind die Anderen), aber da leidet keiner an Blas.
In meiner anderen Band bin ich erst kurz (Mitte 30 - Anfang50), aber es haben sich auch noch keine entsprechenden Anzeichen gezeigt.
Das würde ich mir auch ned lange angucken. Ich würde das 1. Mal als Ausrutscher akzeptieren, beim 2. Mal was sagen und beim 3. Mal wär ich weg. Brauche beim Spielen ned so ne Kindergartenscheiße. Dann verzichte ich lieber.
 
:-) das Thema ist nun wirklich immer aktuell: der letzte BLAS-Anfall unseres Gitarristen führte dazu, dass die Sängerin den Raum verließ.

Er: "Wir spielen das jetzt nicht als Reggae"
Sie:" Lass es uns als Reggae probieren"

...und so weiter. Hinterher, so als Selbstrechtfertigung:
Er: "Mit der mach ich nur noch Musik sonst nix mehr..die ist so rechthaberisch und hat von Musik keine Ahnung. Wenn ich sage, dass es sich als Raggae nicht anhört, dann stimmt das auch."

Im Original war es allerdings ein Reggae (!), Ich weiß schon gar nicht mehr, welches Lied das nun war...alle Versuche von den anderen zu vermitteln, Kompromiss ("Wir können ja mal beides versuchen...") zu finden: Fehlanzeige.
 
Naja, schonmal überlegt, denjenigen einfach zu "kicken"? Also in meiner Band läuft es eigentlich harmonisch ab. Keiner hält sich für etwas bessers und auch der Gitarrist ist sehr zurückhaltend. Ich könnte auch in keiner Band spielen, wo sich einer extra hervorheben muss...Menschen sind wir alle...nicht mehr und nicht weniger.
 
Zitat:Original erstellt von: mEphiSto

Naja, schonmal überlegt, denjenigen einfach zu "kicken"?

Das kannste nur machen, wenn alle Anderen auch davon genervt sind. Sonst bist Du nacher der Arsch... [V]
 
Kicken geht auch nur, wenn man einen Ersatz in der Hinterhand hat. Das geht mit Gitarristen ganz gut aber Sänger/innen sind extrem rar. Wenn einer beides macht.
Ich stelle auf Konzerten immer fest, wenn da vorne meist ein männlicher Chauvi sich lasziv mit umhängender Gitarre durchs Programm singt, dass ic annehme, dass er auch die Musik schreibt undinnerhalb einer sekunde finde ich die Band SCHEISSE.
Problem ist natürlcih, dass man, wenn man zum Beispiel (wie cih) gar nic singen kann udn wenig Texte schreibt, man seine Ideen eher an einem netten Riff oder so kleben hat. Ich würde also dem BLAS ersteinmal ein paar Texte vor den Latz knallen und sich in hnlichen Situationen genauso wie er verweigern.
Nehm den Drummer und geh.... Gitarristen gibt es wie Läuse am Sack...
 
Irgendwie kommt mir det alles ziemlich bekannt vor..
Die Band in der ich bis vor paar Wochen gespielt hab bestand auch aus 2 Gitarristen die einfach dachten sie sind's. Und ma unter uns, ihre Künste waren sehr bescheiden.
Aber sich immer als Leader aufführen. In den paar Monaten in denen die Band existierte ham wir nix zu Stande bekomm... und dat is jetz ma echt net untertrieben.
Aber Gitarristen sind net die Einzigen die BLAS ham könn.
Sänger/innen sind da oft genauso von betroffen. Die denken meist nur weil sie im Vordergrund stehn könn sie sich gleich als Leader aufführen! Das Schlimme is dat das Publikum das auch noch unterstützt und den Sänger glauben lässt ohne ihn geht nix!
Zur Zeit spiel ich in'ner Jazzband, und da komm wir komischerweise prima ohne Sänger/in aus, und auch ohne Gitarre...[^] [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: now or never


Ob die Gattung "Gittarist" dafür besonders anfällig ist weiß ich nicht.
So ein Problem hatten wir mal mit einer "Sängerin".
Die Tussi hielt sich für die ganz grosse Nummer und wollte das wir alle Stücke auf ihre Stimme umschreiben.
Die Forderung war auch gleichzeitig das Ende ihrer Bandmitgliedschaft [:D].

au weia!
wenn wir so vorgaengen, koennten wir ja fast kein einziges stueck mit gesang spielen. es ist gang und gebe, stuecke in die tonart des saengers/der saengerin zu transponieren - die kann ihr "instrument" naemlich nich umstimmen [**/]

uebrigens bin ich in den meisten bands selber das arschloch! [;-)]
 

Ich weiß jetzt auch nicht, was daran so schlimm sein soll. Wenn der oder die SängerIn nicht in einer passenden Tonlage singen darf, hat das doch alles gar keinen Sinn?
 
Natürlich sollen Sängerinnen in der passenden Tonlage singen [:-)].
Aber wenn jemand darauf besteht alles auf die eigene Tonlage abzustimmen, ohne Rücksicht auf Verluste, dann tut das weh und ist BLAS in höchster Form [:(!].

Der besagten Dame war es nämlich komplett egal ob unser Sänger mit "ihrer" Tonlage klar kam.
Und das auch dann wenn sie "nur" die zweite Stimme singen sollte. [:(!]

Der Knaller war dann "Behnind Blue Eyes" sollten wir in C spielen.
Da hat´s uns das Rock´n Roll Herz zerissen [:D]
Zumal unser Sänger mit der original Tonart super zurecht kommt [^]

Soviel nochmal zum Sängerinnen BLAS [^]

PS: Vielleicht hätte ich die Sache vorher ausführlichr erklären sollen !

Sorry [:D]
 
Sowas ähnliches hat ich auch schon. Der Gitarrist/Sänger dachte er macht die super Musik und ist ein begnadeter Sänger ,dabei waren seine Stimme ,sein Gesangsstil und seine Bewegungen beim singen absolut von Axel Rose kopiert[:O!]. Hinzu kam noch das er 4 Lieder geschrieben hatte (als ich dazu kam gab es die Band erst 2 Monate oder so) und 3 davon absolut langweilig waren.[ooo]
Immer wieder nur seine Akkorde...blablabla! So'n scheiß. [xx(]
Als er dann bei ner Probe mit nem "neuen" Lied ankam und sich das besagte Lied dann als ne neue Variation der selben (!) Akkorde heraus gestellt hat meinte ich nur:"Das klingt ja fast wie das andere." Und er dann so:"Dann schreib du doch nen Lied!!!"[B)]
Ne Woche später hat er mich gekickt...hihi ,war auch besser so![^][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

tja, muss ich mich jetzt outen? [:-)]

Eigentlich meckere ich nur:
- wenn die Gitarren verstimmt sind,
- die Gitarreros nicht geübt haben,
- die Gitarren zu laut sind,
- der Schlachtzeuger den Groove "vergessen" hat,
....

Ist doch nicht so schlimm, sondern eher normal.... oder ?

Gruß [:D] Milo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das so höre scheinen viele stets an schlicht unreife und/oder banduntaugliche Leute zu geraten, kann das glücklicherweise nicht bestätigen. Das, was sich aus meiner ersten Band entwickelt hat ist zwar an der herablassenden Art des Gitarristen gescheitert aber das war auch nur gut so [;-)]. In meiner jetztigen und in den meisten Bands, die ich persönlich kenne, sind große Differenz absolut kein Thema. Trotz unseres jugendlichen Alters von 19 (c'est moi [;-)]), 21, 21 und 24 klappt alles Reibungslos und mit für meine Begriffe adäquater Geschwindigkeit (also so gesehen wie fix wir Dinge, sie wir uns vornehmen, auch bewerkstelligen). Obwohl und gerade weil wir auch jeden noch so bekloppten Vorschlag ausprobieren und demokratisch und argumentativ entscheiden. Allenfalls über einige Texte unseres einen Gitarristen/Background-Vocalisten beschwere ich mich von Zeit zu Zeit lautstark [;-)].
 
hi,
@ milo
das sind die punkte bei denen ich auch immer meckern muss. diese gitarristen können sich einfach nicht in stimmung halten....
bei meiner band gibt es zwar keinen eindeutigen badleadermit BLAS, jedoch eher das Stur-der-lauteste-im-vordergrund-sein-wollen-Syndrom.
ich hab nur einen gitarristen, der seinen gitarren sound "fett" basslastig einstellt (damit er sich gut hört...) und nur powerchords spielen will, aber von riffs von bloc party und franz ferdinand schwärmt. und dann wird gemeckert, dass ich mich so laut mache, dass der boden bebt. aber sonst höre ich mich nicht, weil der drummer fast nur auf becken und basedrum abgeht.
wie kann man sowas lösen?
grüße
 
Hey lukke,

einmal habe ich für eine Weile Ruhe gehabt, nachdem ich meine bessere Hälfte mit auf die Probe genommen habe und sie dann in einer Pause ihren Kommentar zur Lautstärke abgegeben hat. [8D]

Auch wir haben eigentlich eine sehr demokratische Band, aber manchmal muss man einfach was dazu vermelden, sonst versinkt alles im heillosen Chaos!

Gruß [:D] Milo
 
Hmm... zum Teil wirklich schlimme Fälle. Allerdings kann ich nochmal auf die Probleme in meiner Lage aufmerksam machen; ja, ich habe die lieben Gitarristen schon sehr getreten, das hat sie qualitativ sehr vorangebracht (oh wenn ich an die Anfangszeiten denke...) allerdings war es mit dem BLAS nicht weiterführend. Ein weiteres Problem ist, dass ich am Arsch der Welt wohne und für die hiesigen Verhältnisse sich in der Band schon ganz versierte Leute zusammengefunden haben (wohlgemerkt für hiesige Verhältnisse) und Gitarristen gibt es viele, aber was für welche? [xx(]
Ich kann zwar sagen, dass ich mir schon x-mal überlegt hatte, die Band zu verlassen, wobei ich mir dann überlegen musste:
1. wovon bezahle ich mein Bier an den Wochenenden?
2.wo sollte ich anders spielen?
3.in der Band sind sie zwar alle Arschlöcher, aber "privat" komme ich super mit ihnen klar...

ok. wenn ich bedenke wird sich das in nächster Zeit eh etwas auflösen, da die Proben seltener werden, wir wurden so ziemlich in alle Winde zerstreut, Bandraum wech... Ach, sie sind Arschlöcher, aber ich habse lieb!
 
Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Unser jetziger Gitarrist hat zwar was das Song-Writing angeht die Fäden in der Hand, aber er hat auch immer die geilen Riffs und die geilen Ideen.
Aber wenn der Drummer oder ich mit ner Idee kommen, dann nimmt er das schon ernst. Und er stimmt seine Ketarre sehr genau.

Gruss
Max
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten