Erfahrungen mit Fender Elite Series


Ich habe nur 4-Saiter von Fender und da gibt es die Hipshot A-Style Bridge sowohl mit als auch ohne String-trough Bohrungen, beim 5-Saiter so wie's aussieht nur die String-throug Variante. Wichtig ist jedenfalls die Option "w/Fender Mount", dann sind sowohl die Montage- als auch die String-trough Bohrungen100% kompatibel.

Diese müsste es imho sein: https://store.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_detail&p=347

PS: Eine nagelneue 4-Saiter in Chrome mit String-trough-Bohrungen hätt ich sogar noch herumliegen. Da es die Hipshot-Bridges in unseren Breiten nicht gibt, bestell ich immer direkt aus den USA und dann meist gleich mehrere..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nun wirklich unbedingt mal einen originalen Fender Jazz Bass haben wollte habe ich mir 2 Fünfsaiter von Thomann schicken lassen und einen bei Session ausgiebig getestet. Vom Klang her haben die mir mit den neuen Tonabnehmern ganz gut gefallen.
Leider hatten alle eine wirklich schlechte H Saite und waren alle 3 bleischwer. An die 4,8 Kg.

Das war dann wohl nix. Ist dann ein Sadowsky MV 5 geworden.


Ich hab mehrere gebrauchte Fender 5-Saiter und hab mir vor ein paar Tagen meinen allerersten neu und ohne Antesten bestellt (Musicstore). Ich wollte unbedingt einen leichten, knackigen mit Hammer-H-Saite und hab den Service parallel zur Bestellung angeschrieben, mir den besten rauszusuchen. Der Bass hatte knapp 2 Wochen Lieferzeit.
Dann schrieb mich der Service an, der Bass sei schon raus, das Lager habe sofort ausgeliefert (die neue Lieferung war bereits früher gekommen), so dass der Service nicht helfen konnte, aber anbot, umzutauschen, wenn er mir nicht gefällt.
Nun, der Bass kam nach 3 Tagen an: 4,2kg leicht, tolle H-Saite, knackiger Klang, exzellent verarbeitet, keine Deadspots, ein Traum, ein Fender American Standard Jazz Bass (Maple Neck) für 1199 EUR inkl. SKB Koffer (Auslaufpreis w/ Pro Series). Besser gehts nicht.

Man kann Glück und Pech haben, aber jede Erfahrung ist individuell, ich meine, Verallgemeinerungen sind immer schwierig.
Ich hab bei Fender fast immer Glück gehabt, trotz Verarbeitungsunterschieden und Klangunterschieden. Ich hab im Moment einige davon da und über meine Erfahrungen im "Shootout"-Fred berichtet (aufsteigend nach Gewicht: 3.9, 4.2, 4.3 (alles MiA) und 4.5, und 2 x 4,6 kg (MiM)). Wahr ist aber auch, dass ich gebrauchte 2 MiM hatte, die mir nicht gefielen, die ich dann optimal eingestellt, wieder weiterverkaufen mußte.


PS: Vor einiger Zeit war ich bei station music und hab ziemlich viele Jazz Bässe antesten dürfen. Von Fender war kaum was dabei, weil Lothar meinte, die H-Saite sei manchmal da nicht so gut, hinge vom Einzelfall ab. Dafür hatte ich u. a einige Sadowskys in der Hand (auch MV), die waren unterschiedlich gut, auch in der H-Saite, aber nicht so, dass man unbedingt kaufen musste, auch was den Preis angeht. Weiterhin hatte ich z. B. noch nie einen Sandberg in der Hand, der mir wirklich gefallen hat. Dennoch bauen die sicher sehr geile Bässe. Sind halt meine ganz individuellen Eindrücke ohne Anspruch auf Verallgemeinerung.
 

Zurück
Oben Unten