Erfahrungen mit Helix-Saiten?

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.196
Lösungen
1
Bassix
ß114.334
Nur mal so aus reinem Interesse..
gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit den Helix-Saiten von Gerold Genssler hat? Mich würde vor allem interessieren, ob man die so ähnlich wie die Perpetuals von Pirastro wirklich gut als Hybrid-Saite für arco und pizz verwenden kann..:-P:-)
 
Hi LaFaro,

Ich kenne Gerolds aktuellen Katalog ("Flyer") nicht und kann den über den GMX-Cloud Link auf der sonores Website komischerweise auch nicht laden. Helix Saiten sind mir deshalb noch nicht untergekommen. Wenn du den Flyer zur Hand hast, schick mir den doch hier, dann kann ich vl eine Auskunft geben. Aktuell habe ich einen Satz 2020er AP (All Purpose) von Gerold drauf. Hatte auch schon mal J-Roque und Basso auf meinen Bässen. Vielleicht handelt es sich ja nur um eine Namensänderung der Saiten...
 
Ich lade ihn einfach mal hier hoch.. vielleicht will ja noch jemand da mal reinschauen... bei den Sound-Beispielen auf Gerolds Webseite gibt es zwei oder drei Beispiele für die Helix-Saiten. Ich glaube nicht, dass es sich nur um eine Änderung des Namens handelt. Die AP's hatte ich auch schon mal genau wie die Corax auf meinem Bass, aber da haben sie nicht so wirklich richtig gut funktioniert...:-P
 

Anhänge

  • 2a. Flyer 2022 string program.pdf
    108 KB · Aufrufe: 171
Hm... Die Helix scheinen als Allround-Saiten ausgelegt zu sein. Liest sich jedenfalls sehr interessant. Die Spannung scheint auf dem Papier gleich zu sein wie bei den Basso, und das war mir ein bisschen zu viel. Bei den APs passts für mich gut, obwohl ich den Sound auch gewohnt werden musste. Nach einem Jahr auf dem Bass war ich mit dem Sound dann recht zufrieden.
Ich bin auch nicht sicher, ob ich mehr obere Mitten bräuchte, wie es bei den Helix beschrieben wird. War immer ein Fan der fetten alten Darmsaiten von Gerold. Da hab ich der blanken G-Saiten auch einen sehr schönen Arco Sound entlockt, fast schon Barock. Leider bin ich mit dem Bogen zu schlecht, als dass das Ergebnis immer gleich befriedigend gewesen wäre. Vor allem die umwickelten J-Roque waren sehr empfindlich was Bogendruck usw. angeht. Da sind die AP, und wrs. auch die Helix, um einiges angenehmer zu streichen.
Sorry bin nicht sicher ob dir das weitergeholfen hat :-) Die Helix scheinen recht neu zu sein.
 
Danke trotzdem für die Einschätzung. Eigentlich bin ich mit den Temperas auf dem einen und den Perpetuals auf dem anderen Bass sehr zufrieden... aber die Frage, ob es nicht doch "noch besser" sein könnte, gehört wohl zum "ewigen Spiel" dazu...:-P Aber vermutlich hilft da letztlich doch nur wieder selbst probieren... ;-) aber bei den Preisen überlegt man sich das dann doch das eine oder andere Mal...:-)
 
Hallo LaFaro,

ich spiele die Helix Saiten von Gerold seit ca 1 Jahr. Es sind die neusten Saiten von ihm.
Sind zwar sauteuer, aber ich bin völlig begeistert. Zumindest auf meinem Bass klingen sie super.
Ich versuche eine Charakterisierung: mitteldick, nicht ganz so viel Punch wie Darmsaiten, dafür aber sehr klar, modulationsfähig, genügend punch, leichte Ansprache, ausgewogen über das gesamte Register, leicht spielbar, und das beste: für Pizz (Jazz) und arco gleichermassen geeignet, wirklich toll!
(hatte davor Velvet Anima gespielt, Helix klingen jetzt viel besser, hatte nie andere Genssler Saiten probiert).
Kommt natürlich darauf an, welcher Klang dir vorschwebt.
Ich habe sehr lang danach gesucht, zwar Richtung Darmsaiten, aber nicht so dumpf und auch arco spielbar.
Grüsse rehblau
 
Hallo LaFaro,

ich spiele die Helix Saiten von Gerold seit ca 1 Jahr. Es sind die neusten Saiten von ihm.
Sind zwar sauteuer, aber ich bin völlig begeistert. Zumindest auf meinem Bass klingen sie super.
Ich versuche eine Charakterisierung: mitteldick, nicht ganz so viel Punch wie Darmsaiten, dafür aber sehr klar, modulationsfähig, genügend punch, leichte Ansprache, ausgewogen über das gesamte Register, leicht spielbar, und das beste: für Pizz (Jazz) und arco gleichermassen geeignet, wirklich toll!
(hatte davor Velvet Anima gespielt, Helix klingen jetzt viel besser, hatte nie andere Genssler Saiten probiert).
Kommt natürlich darauf an, welcher Klang dir vorschwebt.
Ich habe sehr lang danach gesucht, zwar Richtung Darmsaiten, aber nicht so dumpf und auch arco spielbar.
Grüsse rehblau
Danke für diese Informationen. Kannst du etwas über die Saitenspannung sagen? Vielleicht im Vergleich zu anderen Saiten. ich habe den Eindruck gewonnen, dass meine Bässe sehr positiv auf Saiten mit geringer Spannung reagieren....:-P
 
hallo LaFaro,
ganz klar, auch mein Bass klingt mit geringerer Saitenspannung viel besser. (eher ein leichtes Instrument it dünnem Holz). Ich kann die Spannung jetzt nur mit Anima vergleichen, da habe ich das Gefühl, sie ist ganz wenig straffer, v.a. E Saite, so dass diese stabiler zu spielen ist und nicht so"wegschlabbert". Ich finde die Spannung sehr angenehm, aber das ist sicher subjektiv.
 
Danke für die Einschätzung... dann dürften sie vermutlich im Bereich der Pirastro Perpetuals liegen, wenn man mal von den 25 kp für die Animas ausgeht, die u.a. hier angegeben sind:
Das würde für mich schon passen...:-P ich werde nachdenken müssen... :engel:
 
Sorry, wenn ich vielleicht zu neugierig bin und noch mal nachfrage... kannst du etwas über deinen Saitenhalter sagen? :-P Ich bin mit Gerold in Kontakt wegen der Helix-Saiten und dabei tauchte die Frage auf, ob ich nicht besser auch den Saitenhalter austauschen soll...:rolleyes:
 

Hi LaFaro,
Mich hast du zwar nicht gefragt, was ich zu dem Thema aber sagen kann ist folgendes:
Ich hab‘ mir vor zwei Jahren die AP von Gerold machen lassen und war eigentlich sehr zufrieden von Anfang an. Hatte da aber ein sehr leichten Saitenhalter, unter 100g. Als ich dann aber mal experimentieren wollte hab‘ ich mir einen schwereren besorgt(350g). Das Resultat: Viel größerer Sound. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass mehr Vibtationen über den Steg laufen, oder so 🤷🏽‍♂️

Ich denke dass das Hauptkriterium für das Tailpiece eben genau das wäre, da seine ja sehr schwer sind (um die 450g). Das einzige was hingegen einem noname also noch heraussticht ist die Höhe vom Holz wo man die Saiten durchfädelt. Um den Übergang von Saitenhalter zu Steg möglichst gerade zu halten und so für besseres Schwingverhalten/Tension/Percieved Tension zu sorgen?

Wie du siehst hab ich keine Ahnung, aber so stellt ich‘s mir vor.

Überlege aber auch mir neue Saiten von ihm zuzulegen, lass doch bitte ein paar Zeilen hier sobald du dir eine Meinung gebildet hast!

Gruß,
Leo
 
Wenn ich Gerold Genssler richtig verstehe, funktionieren seine Saiten eben besser mit einem schweren Saitenhalter. Für "normale" Stahlsaiten wie z.B. die Perpetuals kann er sich durchaus auch leichte Saitenhalter vorstellen...:-P was die Sache nicht einfacher macht, weil die Perpetuals auf dem zweiten Bass funktionieren so super, dass ich eigentlich keine Lust habe, darauf zu verzichten. Die Temperas auf dem anderen Bass sind allerdings auch sehr gut. Aber ich werde wohl trotzdem mal die Temperas gegen die Helix tauschen, denn beim Testen der Helix auf einem anderen Bass gefiel mir vor allem der Pizz-Sound doch noch besser als bei den Temperas..:-)
 
Hier ein Foto von einem von Gerolds Saitenhaltern. Funktioniert sicher gut für Saiten mit Schlinge. Bei "normalen" Saiten mit Knauf bzw. Knoten glaube ich aber, dass dann zu wenig Platz für die Befestigungsschellen von Pickup und ggf. DPA wären.
Außerdem war es mir etwas sympathischer, wenn dicke Saiten wie z.B. Oliv A und E einen nicht ganz so spitzen Winkel haben, wenn sie "aus dem Saitenhalter" geführt werden. Das wir m.E. durch die Extra Holzleiste am oberen, vorderen Ende bei den meisten Saitenhaltern bewerkstelligt. Ich hoffe ich habe mich nicht zu kryptisch ausgedrückt und ihr wisst, welches Teil ich meine... 😅

Ein weiterer Grund, warum ich mich gegen den Saitenhalter entschieden habe, ist sicher auch, dass ich schon recht schwere Ebenholz-Saitenhalter auf meinen Bässen hatte. Nicht 450g wie der Sonores, aber knapp unter 400g zumindest. Die haben mit Gerolds Saiten auch schon super funktioniert. Hatte über die Jahre versch. J-Roque, AP und Basso.
 

Anhänge

  • IMG_1942.jpeg
    IMG_1942.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 78
Was ich noch sagen wollte: Ich will dir den Saitenhalter auf keinen Fall ausreden! Wenn der die letzten paar Prozent bringt, dann immer rauf damit! Wollte nur auf etwaige Probleme hinweisen, die mit dem Wechsel einhergehen KÖNNTEN. Das Foto ist auch nicht aktuell, (ca. 1 Jahr alt), vielleicht gibt es schon andere Modelle.
 

Zurück
Oben Unten