Erfahrungen mit Phil Jones/Vovox/Monster Cable

Foster80

Foster80

Member
Beiträge
127
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo *,

ich habe vor mir ein gutes Lautsprecherkabel zu kaufen und bin dabei auf folgende Marken gestoßen. Vovox, Monster Cable und wahrscheinlich für nur wenige bekannt Phil Jones Bass Kabel.

Welches Kabel könnt ihr von den oben genannten Firmen empfehlen? Wie unterscheiden sie sich vom Sound? Kann man den raushören?

Speziell würde mich auch gerade das von Phil Jones interessieren. Das sieht ja schon superfett aus, aber bringt es auch das, was versprochen wird? Für die, die die Kabel von PJB nicht kennen sollten, hier ein Link der
Kabel:

[URL]http://www.philjonesbass.com/PRODUCTS/accessories/MAIN.htm[/url]

Freue mich auf eure Antworten.
 
vor allem alles wo auf den steckern nicht "neutrik" draufsteht, meiner meinung nach, finger weg ...
just my 2 cents
 
kennst du VOVOX nicht?
also mein basslehrer(abfgefreakter krasser basser) meint, das wären die besten.
 
Naja ich habe Vovox-kabel zumindest noch nicht gehört. Ich weiß nur, dass sie teuer sind und da der der Name auch hier ab und an genannt und als gut befunden wurde, hab ich eben auch diese in meine mögliche Wahl aufgenommen.
 
Ein Vovox Kabel lohnt sich nur im Studio, auf der Bühne, bei schlechten Akustikverhältnissen, wirst du keinen Unterschied hören.
 
wennst in einem absolut abgedichteten raum, und absoluter stille 2 unterschiedliche kabel verwendest wirst auch nichts hören, das einzige was wichtig ist sind die stecker, und alles andere bis zu einer gewissen kabellänge märchen
 
Ah ok, aber wieso wird dann um Kabel so ein großer Zirkus gemacht? Reine Geldmacherei bzw. reiner Idealismus (oder G.A.S)?
 
Ich habe mir ein Y-Kabel für meinen Rick-O-Sound von VOVOX machen lassen. Ganz einfach weil alle anderen Y-Kabel die so erhältlich waren entweder wirklich nichts taugen (nicht Trittschallfest z.B.) oder so störrig waren das man ständig drüberstolperte. Qualitativ ist das Teil hervorragend.

Das war für mich der eigentliche Grund. Vom Sound her hört man wenn überhaupt dies nur im direkten Vergleich raus. Wenn man ein paar Töne mit einem "minderwertigeren" Kabel spielt, hat sich das Ohr daran gewöhnt[:D]. Und auf der Bühne sowieso.
 
Guter solider Stecker, gute Abschirmung und nicht allzu starr damit es sich nicht dauernd verdreht.
Das sind für mich die einzigen Kriterien für ein gutes Kabel.

 
Naja das hat mit Voodoo nicht viel zu tun. Die teuren Kabel haben in der Regel eine sehr geringe Kapazität, das kommt der Höhenwiedergabe zu gute. Im Studio hört man den kleinen Tick an "mehr" Brillanz, aber auf der Bühne kann man das komplett vergessen.

Was auch noch sehr wichtig ist hierbei, sind die Tonabnehmer, Singel Coil oder Humbucker. Bei Humbuckern kann man die Kabellänge und die damit verbundenen Verluste ohne weiteres vernachlässigen, bei Singel Coils machen sich kurze Kabellängen und hochwertige Kabel deutlich bemerkbar.

 

Beim Speaker Kabel ist das alles herzlich egal. Der Querschnitt ist zwar wichtig und es ist bestimmt nicht verkehrt, mindestens 2,5 q oder sogar 4 q bei größeren Längen wie im PA-Bereich zu nehmen. Für die 50cm zwischen Top und Box tut es zur Not auch ein Stück Nyfaz von der Nachttischlampe. Da wirst du schwerlich einen Unterschied hören. Für die Betriebssicherheit sind gute Metallstecker mit Zugentlastung - wie immer und überall - empfehlenswert.
 
Vovox ist das Non-Plus-Ultra, aber macht für mich keinen Sinn. Wenn ich Geld übrig hätte, hätte ich sogar Vovox Patchkabel [:D]
 
Und noch mein Senf:

Vovox ist rausgeworfenes Geld. Jede Firma die behauptet ihre Kabel hätte eine "Richtung" in welcher das Kabel besser klinge gehört gesteinigt. Solche Leute haben weder in Elektrotechnik, noch in Materialwissenschaften oder gar in Technischer Elektrodynamik / Feldtheorie aufgepasst.

Das macht sie keineswegs zu schlechten Kabeln, sie sind beispielsweise weitaus flexibler als mein Cordial Studiokabel, allerdings klingen sie keineswegs drei Mal so gut sondern schlicht und ergreifend gleich.

Neben besagtem Cordial Kabel spiele ich noch Sommer Cable The Spirit, Horizon Cable und spielte Klotz T.M. Stevens und Planet Waves Kabel und siehe da sie klangen alle gleich. Ab einer bestimmten Kabelqualität gibt es praktisch keine Unterschiede mehr, alle benutzen OFC und ähnliche Dielektrika, die meisten Stecker kommen von Neutrik und Löten können die in den Betrieben auch alle gleich gut.

Wer meint seine Kabel bei Vovox kaufen zu müssen bekommt auf jeden Fall ein Qualitätsprodukt aber bei Cordial, und Sommer Cable ist man genauso gut bedient, ohne Hokus-Pokus und Stromrichtungsvoodoo. Dazu kaufe man für Lautsprecherkabel Neutrik Speakon Stecker (FX Serie) und hat ein Kabel in idealer Länge mit perfektem Klang, Vovox macht das kein Stück besser, nur anders (mit Voodoo und Feenstaub).
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Und noch mein Senf:

Vovox ist rausgeworfenes Geld. Jede Firma die behauptet ihre Kabel hätte eine "Richtung" in welcher das Kabel besser klinge gehört gesteinigt. Solche Leute haben weder in Elektrotechnik, noch in Materialwissenschaften oder gar in Technischer Elektrodynamik / Feldtheorie aufgepasst.

Du solltest es vermeiden, irgendwelchen Audiophilen mit Fakten zu kommen. [;-)][:-PP]

Die Krönung des Ganzen ist aber das hier:

[url="http://www.usa.denon.com/ProductDetails/3429.asp"]Denon Link[/url]

Wohlgemerkt, das ist ein stinknormales Netzwerkkabel! [:(!]
 
Wahahaha ein LAN-Kabel für 500 Eier, das ist die Spitze der Übertreibung.
Naja Design ist ja bekanntlich teuer [:D]

Noch ne Ergänzung zum Thema: Wenn über ne PA gespielt wird, hat es sich eh mit der Kabelwahl, da das Multicorekabel bestimmt nicht die ultra hochwertigen Kabel haben wird, weils sonst unbezahlbar wär und egal mit was Du reingehst (Monster, Vovox, Klotz,...) das Signal nur so gut sein kann wie das schwächste Glied der Kette.

Für die Verbindung zur Box allerdings, also im "kleinen" Steal kann man sich das schon mal gönnen. Wie gesagt, der Idealismus spielt da viel mit [8D]
 
Ich kaufe mir jetzt immer die Sommerkabel (Spirit XXL) und gute Neutrik Stecker (X Serie und Silent Serie) und löte mir alles zusammen. Super Preisleistungs-Verhältnis.
Zuvor hatte ich die Cordial Kabel, die waren auch sehr gut.

In diesem Test sind die Vocox nicht gut weg gekommen....
http://www.sommercable.com/1__press...008-01/Music_tools_test_Mikrokabel_1-2008.pdf

Zitat:Original erstellt von: bassthis

...Ab einer bestimmten Kabelqualität gibt es praktisch keine Unterschiede mehr, alle benutzen OFC und ähnliche Dielektrika, die meisten Stecker kommen von Neutrik und Löten können die in den Betrieben auch alle gleich gut.

Wer meint seine Kabel bei Vovox kaufen zu müssen bekommt auf jeden Fall ein Qualitätsprodukt aber bei Cordial, und Sommer Cable ist man genauso gut bedient, ohne Hokus-Pokus und Stromrichtungsvoodoo. Dazu kaufe man für Lautsprecherkabel Neutrik Speakon Stecker (FX Serie) und hat ein Kabel in idealer Länge mit perfektem Klang, Vovox macht das kein Stück besser, nur anders (mit Voodoo und Feenstaub).
Dito!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Euch aber jetzt schon im klaren darüber, dass Ihr die gänzlich unterschiedlichen Instrumente- und Lautsprecherkabel munter durcheinanderwürfelt ?
 
Wenn ich das am Anfang richtig verstanden hab, gehts um die Verbindung Amp/Box. Hier reden aber Viele über ihr Instrumentenkabel...
Also tu ich das jetzt auch mal.
Wie immer hat hier jeder ein anderes Klangempfinden. Mein Sound-Ohr hat einiges ausprobiert: Klotz, Planet Waves und noch so'n SuperDuperKabel (Name hab ich inzwischen wieder vergessen, weil es zwar ganz gut klang, aber so was von trittschallempfindlich war, dass es in der Kiste gelandet ist).
Alle Kabel haben völlig unterschiedlich viel Geld gekostet. Gelandet bin ich eine ganze Weile schließlich beim Planet Waves. Das hat mir klanglich am Besten gefallen. Voodoo, Feenstaub, etc. hin oder her - sie klangen und klingen alle für mich deutlich unterschiedlich. Egal was die Physik dazu sagt. Ich bin kein Physiker, Elektroniker oder so was, ich hör einfach Unterschiede [8D] [¦)] [8D]
Dann hat sich mein Gittekumpel in einem Anfall von ichweissnichtwas das Vovox-Kabel zugelegt. Ich hab es dann mal für mich ausprobiert (jetzt hatten wir eins für den berühmtem A/B-Vergleich [:D]) - Kurzum: Jetzt spiele ich mein Zeug auch über Vovox. Schweineteuer, aber es klingt wirklich deutlich anders, für mich nicht unbedingt besser, sondern für meinen Hörgeschmack (Achtung! persönliche Meinung [¦)]) einfach schöner.
Bei einem Besuch in nem Musikladen hatte ich das Vovox dabei, weil ich ein Instrument probieren wollte. Ein anderer Kunde testete gerad einen Bass mit dem Kabel, das der Laden gerade da rumliegen hatte. Zum Spass haben wir dann mal das Vovox dazwischengehängt: Klangunterschied wie Tag und Nacht. (Das LAdenkabel war kein dünnes, billiges mit Billigsteckern) Er hätte es mir am liebsten abgeschwätzt. Ich hab dann auf den Vovox Verkaufsständer im Laden verwiesen und MEIN Kabel wieder eigepackt.
To make a long story short:
Egal, was jeder hier meint, mit dem Vovox bin ich aus vielerlei Gründen (Kralli hat nen Teil davon weiter oben aufgezählt) sehr zufrieden.
Sicher ist auch Einzelteile zusammenkaufen und selbst zusammenzulöten ein guter Weg zum eigenen Idealsound, aber - wie gesagt - ich bin kein E-Techniker und mit Löten hab ichs auch nicht so. Da ich einen Teil meines Taschengelds spare, kann ich mir dann ab und an solche Wünsche wie ein teures Kabel erfüllen. Andere rauchen, trinken oder Anderes, mein Laster ist, mir (mich) zufriedenstellendes Equipment Stück für Stück zuzulegen. Amen! [:D]


 
Die Physik sagt selbstverständlich, daß verschiedene Kabel unterschiedliche Eigenschaften haben können. Was sie nicht sagt, ist, daß verschiedene Kabel grundsätzlich unterschiedlich klingen.

Die Eigenschaften eines Kabels sind vor allem von seiner Länge abhängig, und wenn du z.B. in ein System aus Verstärker und Lautsprechern mit jeweils 4 Ohm ein Kabel mit 0,4 (oder so ähnlich) Ohm 'reinhängst, dürfte klar sein, daß das nicht ohne Auswirkungen bleibt.

Man muß aber auch immer daran denken, daß die Eigenschaften von dem ganzen Krempel stark frequenzabhängig sind, insbesondere bei Lausprechern - die Impedanz setzt sich aus einem linearen und einem induktiven (frequenzabhängigen) Teil zusammen. Die Verhältnisse sind aber
von Modell zu Modell unterschiedlich, deshalb sind pauschale Aussagen à la "Kabel X klingt wärmer/analytischer/wasweißich" einfach Unfug.
 

Zurück
Oben Unten