Erfahrungen mit Phil Jones/Vovox/Monster Cable

hallo zusammen!
meine story mit den vovox kabeln ist fast die gleiche wie bei AGO-E.
ich habe zwischen amp und box ein vovox und vom bass zum amp auch. ich persönlich höhre auch deutlich einen unterschied im klang. als ich den a/b test gemacht habe, konnte ich sogar bei der vorstufe den gain von 13uhr zurück auf 10uhr stellen als ich das vovox drin hatte.( gain auf 13uhr mit klotz kabel, clip leuchtet ab und zu auf, gain auf 10uhr mit vovox, clip leuchtet ab und zu auf und akustischwahrnehmbare lautstärke gleich wie bei anderem kabel auf 13uhr, mit vovox bei 13uhr schon gutes zerren der röhre. master bei beiden 9uhr und eq neutral.) das zeigt für mich eindeutig dass das vovoxkabel anderst ist, auch im studio habe ich mit dem vovox mehr pegel und brillianz als mit anderen kabeln.
also für mich können die leute noch lange von voodoo und feenstaub sprechen. ich höhre einen deutlichen akustischen unterschied und die leute die das nicht höhren können haben entweder was auf den ohren oder spielen so laut das man so oder so keine nuancen mehr wahrnehmen kann. über den preis lässt sich klar streiten. ;-)

 
Hier werfen jetzt viele Leute einige Aussagen durcheinander...

Das Kabel unterschiedlich klingen ist nicht nur nicht verwunderlich, es ist absolut einleuchtend. Jedes Kabel lässt sich durch seinen spezifischen Widerstand, seine Längsinduktivität, seine Querkapazität (vom Dielektrikum und seiner Geometrie sowie vom Schirm abhängig) und seine Länge beschreiben. Gerade bei passiven Instrumenten sind die Kapazität und die Länge äußerst ausschlaggebende Parameter für die Höhenwiedergabe (die Resonanzfrequenz der Tonabnehmerspulen verschiebt sich durch die "Beschaltung" mit einem Kabel außerdem zeigt ein Kabel ein Tiefpassverhalten und dämpft damit die Höhen).

ABER (ein sehr großes aber): KEIN Kabel hat eine Richtung.

Und das ist auch schon mein größter Kritikpunkt an Vovox. Außerdem sind die Preise unverschämt, Cordial hat bei manchen Serien auch schon Märchenpreise, von Klotz ganz zu schweigen aber Vovox schlägt da echt alles (außer Monster Cable vielleicht). Und ich kann euch versprechen, mein 6 Meter Cordial klingt wie ein 6 Meter Vovox. Woher ich das weiß? Ich hab es ausprobiert und ich hab spitze Öhrchen... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Hier werfen jetzt viele Leute einige Aussagen durcheinander...
.......
ABER (ein sehr großes aber): KEIN Kabel hat eine Richtung.

Und das ist auch schon mein größter Kritikpunkt an Vovox. ......
mein 6 Meter Cordial klingt wie ein 6 Meter Vovox. ......
KabelRICHTUNG - ich bein ja ein bekennender nicht Elektroniker - ist mir ziemlich Schnuppe. Für meine Ohren klingt Vovox bisher am Besten. Leider hatte ich Cordial noch nicht inne Fingers. Deiner Aussage nach, wäre ich vielleicht bereits damit zufrieden gewesen....[;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E


KabelRICHTUNG - ich bein ja ein bekennender nicht Elektroniker - ist mir ziemlich Schnuppe. Für meine Ohren klingt Vovox bisher am Besten. Leider hatte ich Cordial noch nicht inne Fingers. Deiner Aussage nach, wäre ich vielleicht bereits damit zufrieden gewesen....[;-)]

Genau das ist ja das Problem, Vovox erzählt da Dinge die man als nicht-E-Techniker glaubt denn "die werden schon wissen was sie da machen"...sowas führt leider viel zu oft zu Halbwahrheiten die man dann von irgendeinem blöden Tontechniker an den Kopf geworfen bekommt... oO

Übrigens: Das Cordial ist ein super Studiokabel aber für den live-Betrieb völlig ungeeignet, es ist in etwa so flexibel wie ein durchschnittlicher Rohrstock...(bin da live schon ein paar Mal drüber gestoplert auf der Bühne...sehr elegant...) [:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: AGO-E


KabelRICHTUNG - ich bein ja ein bekennender nicht Elektroniker - ist mir ziemlich Schnuppe. Für meine Ohren klingt Vovox bisher am Besten. Leider hatte ich Cordial noch nicht inne Fingers. Deiner Aussage nach, wäre ich vielleicht bereits damit zufrieden gewesen....[;-)]

Genau das ist ja das Problem, Vovox erzählt da Dinge die man als nicht-E-Techniker glaubt denn "die werden schon wissen was sie da machen"...sowas führt leider viel zu oft zu Halbwahrheiten die man dann von irgendeinem blöden Tontechniker an den Kopf geworfen bekommt... oO

Übrigens: Das Cordial ist ein super Studiokabel aber für den live-Betrieb völlig ungeeignet, es ist in etwa so flexibel wie ein durchschnittlicher Rohrstock...(bin da live schon ein paar Mal drüber gestoplert auf der Bühne...sehr elegant...) [:D][:D]
Genau, weil ich von E-Technik keinerlei Ahnung habe, höre ich auch nicht auf die Techniker; denn ich versteh ja eh nix, von dem was sie da reden. Ich verlasse mich einzig auf meine Ohren. Wenn mir der Ton gefällt, ist es mir egal, ob das Kabel 5, 50 oder gar mehr kostet. Der gaze Voodoo mit Richtung und so weiter ist mir ziemlich Schnuppe.
Das einzige, was ich dazu weiss, ist: Die letzten 2% zur Perfektion verschlingen unproportional viel Mühen und Geld. Da entscheide ich dann schon, ob das mehr an Anschaffungspreis, auch das mehr an "Ton" wirklich rechtfertigt. Bei dem VovoxKabel war das mein Hauptkriterium.

Das Cordial ist ein Stecken, sagst Du - dann wäre es wohl weniger was für mich. Hürdenlauf würde mich zu sehr vom Spielen ablenken... [:D]...egal wie gut der Sound ist, der da rauskommt.


 
Der Mechanismus, welche der jeweils etwas unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften eines Signalkabels im Zusammenhang mit dem Instrument (aktiv/passiv ?, Art des Pickups, Resonanzfrequenz) welche klangliche Folge haben, ist vom Prinzip her einfach zu erklären und auch von einem Laien zu verstehen. Warum soll man auch als Nichttechniker nicht ein ganz klein wenig Hintergrund zu seinem eigenen Fachgebiet haben ? Du weisst doch auch, ob du Benzin oder Diesel tankst und dass der Dieselmotor z.B. keine Zündkerzen hat. Viel mehr Wissen ist das hier auch nicht.....

Gönnt Euch doch mal das Heft 3/2008 von Tools4Music. Da sind Tests gemacht und ein wenig von der Technik erklärt worden.

Im übrigen bleibe ich dabei: Beim Lautsprecheranschluss von einem halben Meter tut es (fast) jeder Materialrest aus der Grabbelkiste.
 
Ich hatte vor 'ner Weile im Musikladen meines Vertrauens mal getestet: Vovox, Phil Jones und Glockenklang. Das Vovox hatte die schönsten Höhehn und Brilianzen, das Phil Jones war sehr fett im Bass, das Glockenklang hatte für mich die besten "Allround-Eigenschaften. Somit habe ich im Rack alles mir Vovox (ich schwör drauf ;-) ), Bass zum Bodentretern und Amp auch Vovox, aber meine Boxenkabel sind von Glockenklang.

Man HÖRT den Unterschied, auch auf der Bühne ! Mag sein, daß es da nur marginal und fürs Publikum nicht wahrnehmbar ist. Ich habe aber umgekehrt keine Lust, mein rack umzuverkabeln, wenn ich ins Studio gehe ;-).

Also meine Empfehlung: Vor der Endstufe Vovox, dahinter Glockenklang.
 
Naja, es kann jeder denken, was er will. Ich zwinge ja keinem was auf. Ich jedenfalls höre den Unterschied. Das mit der Richtung halte ich allerdings auch für quatsch. ich hab's nicht ausprobiert, warum auch. Das aber verschiedene Kabel unterschiedlich klingen, ist auch physikalisch recht einfach nachweisbar. Es gibt Effekte durch kapazitives und induktivers Verhalten der Kabel und sogar der Litzen untereinander (kein Quatsch!), es gibt frequenzabhängige Verdrängungseffekte, da geht allerhand ab im Kabel.

Ein zusätzlicher Leiter zwischen den geräten macht aber schon Sinn, weniger fürs Mojo als eher zum Potentialausgleich gegen Brummschleifen [:D]
 

Nun wird's tatsächlich philosophisch. Eine Kette ist immer si stark wie das schwächste Glied. Natürlich kann auch eine 10000-Euro-Anlage mit Supraleitern und Furz und Feuerstein nicht klingen, wenn der Bassist sein Instrument nicht berherrscht. Umgekehrt wird aber auch ein Weltmeister sicher besser klungen, wenn er vernünftiges "Werkzeug" hat. Auch ein Automachaniker benutzt keine Schraubenzieher von Aldi, sondern von Hazet oder Gedore, und das aus gutem Grund. Und es ist nun mal wie bei gutem Wein, Cognac oder sonstwas: Irgendwann werden kleine Unterschiede sehr teuer, aber die machen's dann halt aus ;-). Und es muß natürlich jeder für sich entscheiden, was er sich leisten kann und will...
 
Ja so seh ich das auch. Als ich den Thread aufgemacht habe, hatte ich keine Ahnung. Viele Diskussionen und vorallem TESTS weiter hab ich auch meinen Favouriten gefunden. Ich bin bei MonsterCable hängen geblieben, auch das ganze Rack durch. Lediglich für die Einspeisung in den Mischer hab ich ein Vovoxkabel. Ich habe eigentlich immer 2 Instrumentenkabel zur Hand (1x Klotz, 1x Monster) und jedes Mal, wenn ich mir unsicher werde, obs denn jetzt wirklich so ein großer Unterschied ist mach ich den Direktvergleich und das Ergebnis geht 100% zu 0% für MonsterCable aus. klarerer Sound und vorallem sauberer definiertere Mitten.

Die Idee mit "nicht rumstecken und was weiß ich was müssen" wenn man ins Studio geht klingt für mich auch gut. Ausserdem sind dann alle Kabel im Rack so verbaut, dass sie keiner so leicht klauen kann, bei solchen Kabeln auch nicht ausser Acht zu lassen, weil die kriegen von Natur aus ziemlich schnell flinke Beine. [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: anettele

Nun wird's tatsächlich philosophisch.
Das sehe ich allerdings auch so. Wie ich Deinem Profil entnehme, hast Du nur aktive Bässe, da spielt das Kabel absolut keine Rolle, außer der Eingang des Amps ist defekt oder es ist Klingeldraht.
Man kann das leicht im Doppelblind-Test herausfinden.
Kabel haben natürlich von der Physik her einen Frequenzgang, der hauptsächlich von der Kabel-Kapazität abhängt. Solange die möglichst niedrig und die Kabellänge nicht zu groß ist, hört man bei passiven Bässen nur einen kleinen Höhenverlust, bei aktiven garnichts, weil der ziemlich hohe kapazitive Widerstand des Kabels für Höhen im Vergleich zur sehr niedrigen Impedanz des Ausganges keinerlei Rolle spielt.
Wenn ein Kabel am aktiven Bass die Mitten beeinflußt und die Höhen in Ruhe lä8t, ist irgendetwas oberfaul, z.B. die Elektronik defekt.
Eine viel größere Rolle spielen gute Stecker (=Neutrik), wobei vergoldete nicht besser sind, auch wenn die HiFi Freaks das behaupten.
Ich setze einen Kasten Cremant d'Alsace für den, der im Doppelblindtest an meinem Glock (BassArt & HeartCore Box 4 Ohm) mit einem Aktiv-Bass den Unterschied zwischen RG-58 Netzwerkkabel, Klotz Standard, La Grange, Sommer-Standard, Sommer Spirit, VoVox & Monster-Cable hört.
Gleiches gilt für Lautsprecherkabel ab 0,75er Querschnitt an selbiger Anlage.
Die Aussagen der Hersteller (u.a. Monster Cable) sind stellenweise haarsträubend, wenn z.B. behauptet wird, hohe Frequenzen bewegten sich im Kabel schneller als tiefe. Das ist totaler Quatsch und die tatsächlich existierenden Phasenverschiebungen spielen im Mega- und Gigahertz-Bereich eine Rolle, im NF-Bereich sind sie weder meß- noch hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich schwatze niemandem was auf, bin ja kein Verkäufer. Allerdings habe ich auch mal E-Technik studiert, und kann Dir daher sagen, daß es tatsächlich nicht so schwarz-weiß ist, wie Du es darstellst.

Aber, wie auch immer, sei glücklich mit deinen Kabeln, ich bin es mit meinen ;-).
 
Ihr wißt schon daß es um die 0,5m Kabel zwischen Amp und Box geht, oder? Bei Instrumenten mit Ausgangsspannungen im mV-Bereich kann ich ja noch nachvollziehen, daß das 10m-Kabel einen Einfluß auf den Klang/die Übertragung hat, aber nicht bei einer kurzen Verbindung zwischen Leistungsverstärker und Box. Ganz ehrlich: selbst die Klangdesigner bei Mercedes werden wohl kaum einen Unterschied merken ob zwischen Amp und Box ein 100EUR-Kabel oder eins für 12,90EUR hängt. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.

Die Idee mit der Extra-Ader für das Mojo find ich übrigens sehr gut. Sollte man mal als Geschäftsidee überdenken [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubts oder nicht, bei einer gescheiten Box und einem gescheiten Amp hört man den Unterschied.

@victor9000: Das jemand, der einen BassArt und 'ne HeardCore-Box spielt, am Kabel spart, läßt mich ja schon schmunzeln. Hast Du das schonmal Udo erzählt ? Der nummt Dir das zeug bestimmt wieder weg, wenn er das erfährt. Unterhalte Dich doch mal mit "Herrn Glockenklang" über die Thematik. Er hat da eine richtig gute und gesunde Einstellung zu. Und das ist nun bestimmt einer, der weiß, von was er spricht ;-).

Die Glockenklang-Boxenkabei sind übrigens gar nicht teuer, das nur mal so am Rande bemerkt ;-).
 
Zitat:Original erstellt von: anettele
@victor9000: Das jemand, der einen BassArt und 'ne HeardCore-Box spielt, am Kabel spart, läßt mich ja schon schmunzeln.
Mir geht es dabei definitiv nicht ums Geld, wenn ein 'Luxus'-Kabel tatsächlich besser wäre, hätte ich eins, dem ist aber nicht so.
Ich spare dort wo es sinnvoll ist, ein Meter 2x2,5 und Neutriks kosten nunmal zusammen nur 10 Euros und ein wenig Lötzinn und tun den Job absolut klaglos, warum sollte ich also für sinn- und wirkungsloses Kabel-Voodoo (dessen pseudowissenschalftliche Begründungen mir die Nackenhaare zu Berge stehen lassen, das ist oft genauso schlimm wie bei 'tachyonisierten' IKEA-Blechschüsseln für 1500 EUR) das zehnfache zahlen?
Wegen der passiven Bässe habe ich Klotz LaGrange, das auch bei 10 Metern ebenfalls optimal arbeitet (allerdings ein wenig steif ist). An den aktiven tut es definitiv jedes Kabel mit ordentlichem Stecker.
Ich hab gegen RG-58 (ca. 100pf/m) und RG-62/92 (ca. 45pF/m) getestet, die von Kapazität wie Dämpfung jedem NF-Kabel meilenweit überlegen sind, und es ist bei ungefähr gleichen Längen definitiv keinerlei Unterschied zu hören, was auch alle Doppelblindtests bestätigen.
Die vielen hundert gesparten Euros investiere ich lieber in gute Saiten oder bessere Tonabnehmer.
Und noch eines: wenn eine Firma behauptet die 'Signal-Laufrichtung' sei bei einem Kabel wichtig (Vovox, Monster etc.), disqualifiziert sie das für mich sofort. Es gibt keine 'Laufrichtung' bei NF-Signalen, das gibts nur bei Gleichstrom und der macht keine Töne außer einmal Plopp und Qualm am Speaker, laufrichtungsunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ja, die sache mit der laufrichtung bei einem wechselspannungssignal hätte ich auch gerne einmal erklärt bekommen...vielleicht könnte das ja einer der vodoo-priester übernehmen...[¦)]


turn
 
Zitat:Original erstellt von: anettele

Ein zusätzlicher Leiter zwischen den geräten macht aber schon Sinn, weniger fürs Mojo als eher zum Potentialausgleich gegen Brummschleifen [:D]
Ach Leute, das ist ja ein herzliches Durcheinander. Die einen höhren Unterschiede, wo keine sind, die nächsten wollen von Technik nichts wissen, obwohl ganz einfache Zusammenhänge aufgeklärt werden müssten, der nächste hat mal Irgendwas gehört und bietet das Erklärung an.

Potentialunterschiede können doch wohl nur bei Anschluss an verschiedene Stellen eines (Versorgungs-)Netzes entstehen. Wie soll das beim Anschluss einer Box passieren ?? Übrigens: Je nach Ursache der Brumschleife im Signalweg (nicht Speakerkabel) kann man mit einer zusätztlichen Masseverbindung an der falschen Stelle das Problem sogar verschlechtern.
 

Zurück
Oben Unten