Erfahrungen Noble DI preamp?

Ich konnte mich bislang beherrschen und habe noch keine Caveman erworben. 😅
FĂŒr zu Hause / Recording mag ich nach wie vor die REDDI sehr gern. FĂŒr die BĂŒhne (Theater, IEM, etc) ist die Noble schon echt sehr praktisch, weil die Stromversorgung fĂŒr weitere Effekte geklĂ€rt ist und sie einfach genau das richtige Format hat. Die REDDI fand ich bei einer Revue aber auch sehr sehr sehr gut! In meiner Erinnerung minimal leckerer als die Noble. Aber das ist alles so subjektiv.
 
Hallo zusammen! Habe eben mal den bp1 Compact fĂŒr ne Stunde anspielen können.
Der preamp ging vor nem Eich t500 mit 410. An dessen eq/voicing hab ich alles flat gelassen.
Also der caveman macht schon wirklich Bock, gerade fĂŒr modernen soul und Gospel ist der Sound echt gigantisch!
@Slapman ich hatte den Eindruck, dass der Klang/Frequenzgang des preamp sich im Zusammenspiel vom Gain und Volume Àndert. Kannst du das bei deinem Caveman auch feststellen?
Als ich den Gain sehr weit aufgedreht
und die LautstÀrke wieder auf das gleiche Niveau wie zuvor gebracht habe, kam es mir vor, als wÀren die hochmitten deutlich hervorgetreten. Klang nach einem Sound, der sich live wirklich gut durchsetzen könnte! :-)
Das soll ĂŒbrigens nicht heißen, dass er mit weniger Gain nicht auch schon sehr gut geklungen hat :bier:
Tolles teil, wenn auch kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Habe eben mal den bp1 Compact fĂŒr ne Stunde anspielen können.
Der preamp ging vor nem Eich t500 mit 410. An dessen eq/voicing hab ich alles flat gelassen.
Also der caveman macht schon wirklich Bock, gerade fĂŒr modernen soul und Gospel ist der Sound echt gigantisch!
@Slapman ich hatte den Eindruck, dass der Klang/Frequenzgang des preamp sich im Zusammenspiel vom Gain und Volume Àndert. Kannst du das bei deinem Caveman auch feststellen?
Als ich den Gain sehr weit aufgedreht
und die LautstÀrke wieder auf das gleiche Niveau wie zuvor gebracht habe, kam es mir vor, als wÀren die hochmitten deutlich hervorgetreten. Klang nach einem Sound, der sich live wirklich gut durchsetzen könnte! :-)
Das soll ĂŒbrigens nicht heißen, dass er mit weniger Gain nicht auch schon sehr gut geklungen hat :bier:
Tolles teil, wenn auch kostspielig.
@MrRTF ja, kann ich so bestĂ€tigen, dass sich der Klang im Zusammenspiel Gain/Level verĂ€ndert (siehe mein letzter Post). DafĂŒr sind die beiden ja da, ich wollte nur noch mal den Unterschied zur RNDI aufzeigen, da diese ja keine Möglichkeiten hat etwas zu verĂ€ndern. Aber ja, ich finde so lĂ€sst sich der BP1 noch mal schon in die ein oder andere Richtung lenken. 8D
 
Da ich heute noch mal die Gelegenheit hatte Noble mit Caveman direkt zu vergleichen, noch mal ein abschließendes Fazit, da danach ja gefragt wurde und der Thread ja eigentlich auch um die Noble geht:

Direkter Vergleich von
- Gnome (WR)
- Noble
- RNDI
- Caveman BP1 Compact
- Caveman BP1

Beim Vergleich sind Gnome und RNDI in der Basis-Stellung, BP1 Rain = 9 Uhr, Level = 12 Uhr, Noble Volume ca. 9 Uhr - kein LowCut - keine geboosteten BÀsse oder Höhen

Der Unterschied zwischen Noble, RNDI und BP1 ist fĂŒr mich nicht oder nur mit Phantasie hörbar. Hab gute Kopfhörer und sonst ist alles Flat in der DAW und Logic. Schlanker (nicht dĂŒnner), cremiger Klang mit feinen Höhen.
BP1 Compact ist fetter, die Höhen empfinde ich nicht also fein wie bei den anderen beiden. DafĂŒr ist der Ton dicker.
Gnome ist irgendwo ein Mix. Also mit feinen Höhen, aber noch mal wÀrmer und gesÀttigter als der Caveman.

Also von besser und schlechter glaube ich, kann man jetzt nicht mehr sprechen. SchĂ€tze das geht jetzt wirklich in Richtung Geschmackssasche. Vor allem entscheidet dann a) das Budget, b) der Platzbedarf (Pedalboard etc.) c) die gewĂŒnschten FunktionalitĂ€ten. Gnome und Noble haben halt ein paar sehr gute Spezifikationen, der Caveman einen separaten Loop beispielsweise.
Fairerweise muss man natĂŒrlich dazu sagen, das sind subjektive Hörerlebnisse unter Kopfhörerbedingungen. Man mĂŒsste jetzt alle mit unterschiedlichsten Setups, BĂ€ssen und rĂ€umlichen Gegebenheiten und PA testen. Sicherlich klingen die GerĂ€te mit anderen BĂ€ssen wiederum anders und auf einer professionellen PA mit hochwertigem Pult auch noch mal anders. Daher ist es schwierig das auch alles zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slapman mit wieviel mA kann man denn mit dem BP1 externe Effekte fĂŒttern? Reicht das nur fĂŒr einen Tuner oder kann man da auch etwas hungrigere GerĂ€te mit betreiben?
 
@Nick Northern ich war unterwegs und hatte im Netz gesucht. Blick in den Karton auf den QuickGuide bin ich erst jetzt drauf gekommen. Es sind 50mA. Steht da explizit drin. :kaffee:
Vielen Dank!

Schade, das ist schon recht mager. Damit ginge meine Tendenz dann doch zu Board + Compact + Cioks.
 
Vielen Dank!

Schade, das ist schon recht mager. Damit ginge meine Tendenz dann doch zu Board + Compact + Cioks.
FĂŒr den Preis des BP1 bekĂ€mst Du ja auch Bord+Compact+Cioks und hast noch was ĂŒbrig :-) Alternativ die Noble, da wĂ€re auch mehr möglich mit Strom. Aber preislich noch weiter jenseits... Denke dran (nur als Hinweis), dass der BP1 und BP1Compact halt auch unterschiedlich klingen, je nachdem was Du klanglich magst oder Dir vorstellst.
 

In diesem höheren Preissegment klingen alle Preamps sehr gut.
Ich konnte kĂŒrzlich folgende Preamps miteinander vergleichen:

A Designs REDDI
A Designs P1
BAE 1073
API 512

Hatte auch schon diverse Glockenklang Amps, Gallien Krueger, EBS, Ampeg und den Dexter sowie Alembic Preamp.

Gerade bei den ersten vier genannten sind die Unterschied marginal, gerade im niedrigen Gainbereich. Da muss man sich schon reinhören bis man da Unterschiede bemerkt.
Direkt bemerkt man allerdings die oft zitierte "Vehemenz" des API, die auch der A Designs P1 hat. Das Signal ist deutlich schneller am Ohr, der Sound klebt an den Fingern.

Eine weitere Entdeckung ist, das manche BĂ€sse besser mit dem einen Preamp passen, andere BĂ€sse mit einem anderen.
Das bedeutet, man braucht viele Preamps! :bier:
 
Gerade bei den ersten vier genannten sind die Unterschied marginal, gerade im niedrigen Gainbereich. Da muss man sich schon reinhören bis man da Unterschiede bemerkt.
...auch meine bescheidene Erfahrung bei höherwertigem Equipment. Aber immer hatte ich den Eindruck, dass andere Saiten da jetzt einen viel grĂ¶ĂŸeren Unterschied machen wĂŒrden...und seitdem experimentiere ich lieber wieder dort, schont ziemlich das Budget;-)
Und selbst, wenn gute Preamps ziemlich unterschiedlich tönen wie z.B der BPA 01 und ein Trickfish, ist der Unterschied immer noch geringer als der zwischen verschiedenen SaitensÀtzen, sogar geringer als beim selben Satz, der 3 Wochen lÀnger drauf ist...
Das empfinde ich als als völlig anders als bei Boxen, wo die Unterschiede eigentlich immer klar hör-und fĂŒhlbar sind - es sei denn, die Akustik ist so grottenschlecht, dass man sich sofort nach Hause wĂŒnscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufÀllig von Euch jemand mal die Kombination aus Noble DI und Jad Freer's Capo getestet? Oder ist das eher ein entweder-oder-Ding?

Ich liebe die Noble, der Capo klingt aber in den Samples auch sehr sehr gut, daher Frage ich mich ob das ein match made in heaven werden könnte...?

Danke Euch schon jetzt!
 

ZurĂŒck
Oben Unten