Erfahrungen & Tipps zu Lowgain-, Preamp-, Charakterpedalen

Es wurden ja schon ein paar geile Pedals gelistet, ich hätte da auch noch einen Tipp:
Ein Preamp, der diesen organischen Breakup sehr(!) gut hinbekommt, ist der gute alte Tone Hammer.
AGS an und den gain relativ weit unten halten (<9Uhr). Durch den semiparamterischen Mittenregler bekommt man eine große Palette an geilen "tubey"- sounds zustande. Fett, warm und wenn man herzhaft zulangt, fängt es an zu brutzeln :-)
Hier im Video hab ich das Teil verwendet:
 
Ich werde jetzt bestimmt gehauen, aber ich mache das tatsächlich alles Digital über den Helix Effects.
Der ZeroAmp macht das hervorragend und vor allem die letzte 3.10 Soundoptimierung und die Bandmaschine, wo man das "leiern" ausschalten kann und nur die Sättigung nutzbar ist haben das noch mal richtig nach Vorne gebracht.
 
Ich werde jetzt bestimmt gehauen, aber ich mache das tatsächlich alles Digital über den Helix Effects.
Der ZeroAmp macht das hervorragend und vor allem die letzte 3.10 Soundoptimierung und die Bandmaschine, wo man das "leiern" ausschalten kann und nur die Sättigung nutzbar ist haben das noch mal richtig nach Vorne gebracht.

wie hast du den denn eingestellt?

Irgendwie komme ich nicht so ganz klar mit dem Teil bzw. nehme dann doch lieber meinen externen VT Bass.
 
wie hast du den denn eingestellt?

Irgendwie komme ich nicht so ganz klar mit dem Teil bzw. nehme dann doch lieber meinen externen VT Bass.
Den Zero Amp?
Den habe ich in unterschiedlichen "Härtegeraden" eingestellt von ein mal sehr clean mit 50/
50 dry wet mix und ein mal um es sehr "ampegig leicht angedreckt" klingen zu lassen 6,5 Drive, Bass/Treble 5-5,5, Presence 5-7 Blend 10 und dann den Level anpassen.
Da kann man dann super den Retro Reel Effekt(Bandsättigung) dazumixen, die übrigens sehr auf Spieldynamik reagiert und auch unterschiedliche Bässe "bemerkt", sehr interessant gemacht.
Es lohnt sich generell auf dem Helix auch die interaktionen verschiedener Effekte zu erforschen. Muss man Bock drauf haben, aber ein mal eingestellt ist das schon fein.
 
Was hier eigentlich nie genannt wird, wovon ich aber schon sehr lange einen Klon spiele ist das hier:



Earthquaker Devices Westwood, dazu gibt es leider kein vernünftiges Bassvideo . Meiner Meinung nach gehen die Jungs da alle zu sehr ins Drive. Aber Andy, der Welt beste Eierschneider-Pedal-Erklärbär, bringt es sehr gut rüber. Damit meine ich gar nicht so die Bass-Sachen in dem Video sondern das was er mit der Strat macht ab Minute 2.50. Das ist annähernd mein Setting mit dem Pedal und das bringt dieses klassische Breakup, auch beim Bass. Das Pedal ist sehr Anschlagssensibel, was mir aber auch echt zusagt. Allerdings ist es auch ne Zicke, zu Hause mit dem richtigem Bass ist es göttlich, im Proberaum mit einem komplett anderen Setup funktioniert es gar nicht, da dort ein sehr aggressiver Amp steht, da ist der hier erwähnte Jive besser. Aber um ne Transe oder was gediegenes zum singen zu bringen gefällt er mir sehr gut. Das Pedal ist ziemlich teuer für den vielleicht reduzierten Einsatzbereich am Bass, ich habe mir einen Klon in der kleinen Bucht geschossen, der funktioniert hervorragend.
 
Moin,
... Allerdings ist es auch ne Zicke, zu Hause mit dem richtigem Bass ist es göttlich, im Proberaum mit einem komplett anderen Setup funktioniert es gar nicht, da dort ein sehr aggressiver Amp steht, da ist der hier erwähnte Jive besser....
das ist mit fast allen Pedalen, die was taugen, der Fall. Mit dem einen Bass super mit dem Anderen nicht zu gebrauchen - außer für Noise.
Alsdenne

Edtih: eigentlich wollte ich gerade die GloKla Vorstufe anpreisen. Ist im Falle Steamhammer so groß wie ca. 4 Pedale und kann laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey @keziahj,
könntest du etwas zu den Becos Comps sagen... Hast ja jetzt beide (s. ZdB ) und der Große ist ja auch nicht mehr auf deinem Mutterschiff!

Neben den Comp Eigenschaften interessiert mich auch die Drive Option. Taugt die oder ist das eher Spielerei ...

Merci und Grüße
 
Hey @keziahj,
könntest du etwas zu den Becos Comps sagen... Hast ja jetzt beide (s. ZdB ) und der Große ist ja auch nicht mehr auf deinem Mutterschiff!

Neben den Comp Eigenschaften interessiert mich auch die Drive Option. Taugt die oder ist das eher Spielerei ...

Merci und Grüße
Moin, gerne: ich finde die Saturation (overdriveoption) beim Stella sehr gelungen, von daher kann man das Teil sehr gut als Lowgain/Charakter Pedal verwenden. Die Kompressoreigenschaften sind fantastisch und in Kombination mit den sehr durchdachten Regelungsmöglichkeiten ist das Teil für mich der Kompressor der Wahl. 👌

Edit: der Mini werkelt unter dem großen Brett. Der ist für mich auch deshalb wichtig, weil einige Pedale ein bisschen getreten werden müssen, damit sie im SYNTH-Kontext richtig gut funktionieren. Und das kriege ich mit denen im HX befindlichen Sachen einfach nicht so gut hin. (Die Kabel werden natürlich noch gemanaged…!)
764CCFF6-DB46-4FC7-9977-F0A915BE446A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, für mich ist vor allem die Kombination aus „Full“ und „asymmetrischen clipping“ super attraktiv. Das Teil baut eine leichte Kompression ein, die dafür sorgt, dass der Sound an den Fingern klebt, ohne dicht zu machen oder echt verfälscht zu werden - alles andere wäre für mich sofort ein no go! Einfach super angenehm.

Dann hat es im Full-Setting ein 12db/oct Hi-Pass Filter, der bereits bei 75 Hz ansetzt. Das klingt uU recht krass, sorgt aber dafür, dass das Signal wunderbar aufgeräumt beim Vorverstärker ankommt, ohne dünn zu werden.

Tatsächlich hat mich dieses Pedal darauf gestoßen, dass genau diese Variante, nämlich ein aufgeräumtes das Signal in den Verstärker zu schicken, und bei Bedarf (den ich so gut wie gar nicht verspüre ) etwas lowend nach zu regeln, ideal passt! Mach die ganze zu Sound/Mixproblematik deutlich besser zu handeln.

Lustiger Weise setze ich bei meinem SYNTH-Sund Eskapaden den LOWCUT ebenfalls bei 75 Hz und zwar bereits bevor ich das Pedal kannte. :-)

Für mich ist die allerwichtigste Kategorie „dasmusssichgutanfühlenundgutklingen“ (Surprise! 😆) und in dieser Kategorie spielt das Pedal ganz ganz weit oben mit. Außerdem hat es eine saubere/cleane Grundsusrichtung, was mir im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde. Kurz gesagt: Volltreffer! 💛💎💛

Gebaut in H: http://www.weehbo.de/produkte/tackleberry/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ähnelt es sehr dem JPTR Jive, was die Sättigung angeht?
Falls Du das kennst...

Oder ist es um einiges anders?
Ich hatte den JIVE nur recht kurz, von daher kann ich mich zu den Unterschieden in der Sättigung nicht guten Gewissens äußern, aber: Ich mag den TB lieber, schon weil er in der Grundausrichtung cleaner ist. Und das ist mir besonders wichtig. Außerdem ist die GainStruktur extrem geschmackvoll - holy shit²!!
 
Ich habe den bei REVERB für 160€ inkl. Versand gekauft - das scheint mir ein guter Kurs zu sein. :-) Der Grundsound ist schön dreidimensional und griffig, ohne steril zu klingen. Ich weiß: Das ist im Grunde DIE FLOSKEL schlechthin, aber im Falle des TB schreibe ich das gerne genau so!
 

Zurück
Oben Unten