Erfahrungsbericht Gallien Krüger Bl 600/Harley ...

mg.music

mg.music

Active Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß12.489
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten das Thomann Set Gallien Krüger Backline 600/Harley Benton b410h bestellt und möchte, aufgrund des Interesses einiger User, hier einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Ich muss dazu aber sagen das ich erst seit etwa einem Jahr Bass spiele und sicher nicht die Erfahrung mitbringen kann die ein erfahrenerer User, der schon viele Stacks gespielt hat. Deshalb hab ich das ganze auch bewusst Erfahrungsbericht und nicht Testbericht genannt. Trotzdem hilft das ganze vielleicht Bassanfängern wie mir um in die halfstack Welt einzusteigen.

Hier der Link zum Set https://www.thomann.de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set_prodinfo.html

Das Set kostet 444€ und ist in meinen Augen die günstige Möglichkeit ins "Bandgeschäft einzusteigen". Sicher tut es auch eine Combo, allerdings ist man da schnell an einem ähnlichen Preis angelangt und die Einzelteile lassen sich später nicht nach belieben tauschen/erweitern.

Lieferumfang
- Topteil incl. Kaltgerätekabel (heißt das ding so ? glaube schon)
- Speakon auf Klinken Kabel (1,5 m)
Kam bei mir beides per Post bzw. DHL
- Box
Kam einen Tag später per Spedition. Ich war nicht daheim, allerdings hat ein Nachbar das riesige und schwere Paket angenommen.

Technische Daten
Gallien Krüger Backline 600:

* Leistung 300w
* Impedanz 4ohm
* aktiver 4band eq
* boost (röhren effekt)
* Effektweg
* Footswitch (nicht im Lieferumfang)
* Tunerausgang
* XLR Ausgang mit Ground & Pre/Post Schwalter
* 2 Klinken Lautsprecherausgänge
* ca 6kg

Harley Benton b410h:

* 400w rms belastbar
* impedanz 8ohm
* 4x10" mit horn (nicht regelbar)
* eingelassene Tragegriffe
* Metallecken
* schwarzer Teppichüberzug
* 2 Speakon Buchsen
* Gewicht 40kg

Optik, Aufbau

Topteil:
Das Topteil kann in ein Rack eingebaut werden (2HE). Macht aber auch ohne Rack einen guten Eindruck (Gummifüße etc.) Schöne, leichtgängige Regler mit gummiüberzug (wirken edel). Außerdem ist das Gehäuse sauber verarbeitet. Die Frontansicht könnte hochwertiger wirken aber gut. Was weniger gut aussieht sind die plastikknöpfe etwa für muten oder -10db. Das sind einfach nur Plastikstifte die aus dem Gehäuse ragen. Einen dicken Minuspunkt gibt es allerdings für den Lüfter, welcher sich bei 60° automatisch einschaltet. Die Lüftungsschlitze über dem Lüfter sind an der Oberseite des Gehäuses angebracht. Das heißt verbaut man sein Backline in ein Rack muss man darauf achten das kein Gerät darüber eingebaut ist da sonst kein Platz für die Luft zum abströmen ist. Ein Lüfter an der Rückseite wäre sinnvoller gewesen.

Box:
Die Box macht für ihren Preis einen sehr guten Eindruck. Sehr sauber mit Teppich bezogen. Hochwertige Speakon Buchse. Stabile Metallecken und stabile Metallgriffe. zwischen den Lautsprechern selber und dem Metallgitter davor ist auch noch eine dünne Schaumstoffschicht. Ohne diese könnte man den Lautsprechern beim "arbeiten" zusehen. Aber das ist sicher eine Designfrage.
Was allerdings sehr erfreulich wäre, wären Rollen da die Box gut 40kg wiegt. Allerdings bekommt man dann ein Problem wenn man die 15er Box drunter stellt. Also die Rollen hätten abnehmbar sein müssen. Nun gut. Ich habe das Problem mit einem Möbelrollwagen gelöst wie man sie bei Umzügen benutzt.

Sound:

Wie bereits oben angesprochen ich habe wenig Erfahrung mit anderen Anlagen deshalb soll meine Aussage mit vorsicht betrachtet werden.
Das Backline 600 hat zwei Kanäle. Kanal A und Kanal B. Beide Kanäle haben einen Lautstärkeregler Level-A und Level-B.
Kanal A ist der Normale Kanal, Kanal B der Overdrive Kanal. Zwischen beiden kann man an einem Knopf am Topteil oder einem Fußschalter (nicht im Lieferumfang) wählen.

Kanal A (der cleane) hat, meiner Meinung nach, einen sehr schönen Grundsound. Wo mir das Warwick profet 3.2 zu breiig war hat mir das GK gleich sehr gut gefallen. Mit einem 4 Band EQ lässt sich der Sound den eigenen Wünschen anpassen. Jedoch bietet der EQ, meiner Meinung nach, recht große Soundmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es noch einen Boost Regler mit dem man angeblich einen Röhreneffekt erzielen kann. Allerdings darf man nicht glauben das das Topteil jetzt wie ein Röhrentop klingt. Es geht in die Richtung und klingt sehr gut aber es ist nicht das selbe.

Kanal B (der verzerrte) bietet einen Gain Regler um die, ich sag jetzt mal, "Heftigkeit" der Verzerrung zu steuern.
Da ich eher auf cleanen Basssound stehe benutze ich Kanal B selten, trotzdem habe ich mir einen Fußschalter gebaut mit welchem ich auch während des liedes zwischen clean und overdrive wechseln kann.

Bevor ich fortfahre gibts ein paar Infos...Bassisten sind gesucht ich spiele jetzt in 3 Bands eine davon macht Rapcore (Hardcore-Crossover ähnlich RATM), die zweite Punkrock und die letzte Hardrock. Ich spiele 70% Finger 20 % Slap/Popp und 10% Plec. Für alle 3 Bands benutze ich zwar einen ähnlichen Sound, passen tut dieser aber zu allen.

Da ich nur eine Box am Backline angeschlossen habe spiele ich nur mit 175 der 300watt doch das reicht leicht. Der Sound kommt wunderbar clean und wahnsinnig druckvoll. Man hört ihn nicht nur im Proberaum, man spürt ihn auch. Alles setzt sich im Bandgefüge klar durch.

Wie ich ihn näher beschreiben kann/soll weiß ich nicht, allerdings kann ich sagen das ich mit der Kombination sehr zufrieden bin.

Fazit:

Das Set ist nicht perfekt, aber geht das überhaupt für diesen Preis ? Ich habe gelesen das der durchschnittliche Jugendliche in Deutschland von seinen Eltern und nur seinen Eltern (!) 430€ an Weihnachtsgeschenken bekommt. Ich muss sagen das ich nicht zu dieser Gruppe gehöre. Für mich waren auch die 444, für die ich lange gespart habe, ein Haufen Geld und ich denke da bin ich nicht der einzige. Und deshalb denke ich das Leute denen es so geht wie mir mit diesem Set ein tolles Angebot gemacht wird. Schließlich kriegt man billiger kein anderes Halfstack auch nicht von Behringer. Ich würde das Set wieder kaufen.

Pro:
- Preis
- Cleaner Sound (Overdrive Sound sicher GEschmackssache)
- Laut, absolut Band und Livetauglich
- EQ mit großen Möglichkeiten
- Boost Effekt
- Verarbeitung
- Optik
- Markenkabel (nur im Set)

Kontra:
- Gewicht der Box
- Lüfter des Tops

XLR Ausgang

Die Liveeinsätze mit dem Stack stehen erst noch bevor, im Proberaum läuft der Bass nicht über Anlage, d.h. ich kann über den Ausgang und den "PA Sound" noch nichts sagen. Folgt bei Gelegenheit.


So das soll erstmal reichen. Ich verweise hier noch auf den Test der Box von Harry und Doctorevil http://musiker-board.de/vb/showthread.php?t=70939]klick[/url].
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Fotos kann ich leider im moment nicht liefern da ich keine Digitalkamera habe und auch mein Handy nur zum telefonieren nehm und daher keine kamera habe.

So dann zerfetzt mich in der Luft oder wie auch immer, bin mal bassen :-)
Grüße User_MG
 
Der amp hat im letzten Basprofessor gut abgeschnitten.Über die Boxen kan ich nix sagen
 
Auf den Bassprofessor hat man mich auch schon verwiesen als ich vor Kurzem nach dem Backline 600 gefragt habe...
Leider bekomme ich dem hier nicht in der Gegend .. :-(

Kannst du vielleicht mal pros und cons zusammen fassen??
 
Ja sehe das genauso sKu...wäre an dem Overdrivesound mal interessiert*mitschmoll*!!
 
hm... klingt echt gut. könnt man ja noch ne 15er box dazu nehmen und kommt echt günstig weg damit... mist nur, dass weder GK noch Hartke bei mir in der gegend vertrieben werden und ich so keine chance hab, probe zuspielen ... =(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja einer 15er wäre sicher noch gut schließlich liefert das topteil bei nur einer 8ohm box nur 175 watt, und 300 watt auf 4x10+1x15 wird dem ganzen sicher noch einiges an druck bringen ;-)
 
hast du den profet 3.2 auch über die hb box betrieben (wegen breiig)?
danke für deinen bericht, roland
 
nein über eine behringer 4x10er box, das war halt meine persönliche meinung das das warwick top recht breiig klingt,
 
meinte nur.. könnt ja auch an der box liegen, aber die behringer box ist ja über alle zweifel erhaben wenn man manchen experten hier glaubt.
mfg, roland
 

sorry, mein zynismus ist wieder mit mir durchgegangen. wie gesagt find ich s gut diesen bericht, für mich interessant wär halt gwesen, ob das schwammige wirklich am warwick hängt?
mfg, roland
 
ich hab ja gar nix über die box gesagt.. wollte nur wissen obs 2 mal die selbe war....
mfg. roland
 
Ich spiele den GK BL 600 mit einer SWR 2x12 und einer SWR 1x15 und bin total begeistert, für so wenig Kohle kann man schwer etwas besseres bekommen ! Kauftip !!!!
 
ich werde mir wahrscheinlich auch in naher zukunft das GK topteil zulegen. aber bei der box bin ich mir noch nicht sicher. da muss ich noch ein wenig probieren, bis ich was passendes finde.

ach ja, ganz vergessen... guter, informativer erfahrungsbericht. ;-) gerade für "neulinge" wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mal ne Frage! Würde die GK Backline 4x10 besser passen als die HB Box! Oder ist das, das Selbe? Ich werd mir das Top wahrscheinlich kaufen aber vielleicht die Backline Box dazu nehmen!
 
ich denke schon, dass das besser passt. Immerhin sind dann Amp und Box aus der gleichen Serie und somit aufeinander abgestimmt. Außerdem sind die Boxen der Backline-Serie ohnehin ziemlich gut!
 

Zurück
Oben Unten