Erfinder des E-Bass

Zitat:Original erstellt von: bauschi

...

und wo sind die tutmarc-hobel?[:D]

...


Hoffentlich in guter Verwahrung.
[:-P]

Die Leo-Geschichte ist ohnehin hinlänglich bekannt und braucht an dieser Stelle nicht eigens erwähnt werden.

Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass der E-Bass ansich eine Weiterentwicklung des Kontrabasses ist, wenn wir schon vom Ur-Bass sprechen.
[:-)]
 
Zitat:
Hoffentlich in guter Verwahrung.

das ist der springende punkt, zu mehr als zu einer möglichen guten verwahrung hat es bei den tutmarc-bässen offensichtlich nicht gereicht.
aber zumindest waren sie ein "netter versuch" vom sympathisch wirkenden herrn tutmarc.


Zitat:
Die Leo-Geschichte ist ohnehin hinlänglich bekannt und braucht an dieser Stelle nicht eigens erwähnt werden.

die leo-geschichte war, wie du vielleicht mitbekommen hast, an die bass-novizen gerichtet.....du darfst sie selbstverständlich, da du sie ja kennst, überspringen.

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte einfach mal, es ist wie mit so vielem: der richtige zeitpunkt ist entscheidend, und glück, die richtigen leute zu treffen. wenn tutmarc den bass vielleicht erst 1950 rausgebracht hätte, wer weiss? oder jemanden, der sich besser mit werbung auskennt? etc etc..
leo fender war, wie es so schön heisst, der henry ford der e-gitarre (e-bass)
erfunden hats ein anderer. oder einige andere..[;-)]
 
klar spielen der zeitpunkt, der ort und eine glückliche verkettung eine wichtige rolle, da pflichte ich dir absolut bei,,,,aber das ist halt nicht alles...und über alles weitere kann man nur spekulieren und bringt keinem etwas...denke ich.

die frage ist ja, ob jener tutmarc bass (oder andere "vorgänger") überhaupt zum amtlichen fundament und somit zur geschichtsschreibung getaugt hätte...auch hier für mich der entscheidende knackpunkt.

wer etwas als erstes erfunden hat, ist mir z.b. im grunde völlig wurscht...entscheidend ist, wer was wirklich bedeutendes geschaffen hat......die ersten können manchmal die letzten sein [:D]

bauschi
 
naja, in dem fall sind die ersten schon wichtig, vorreiter, pioniere, ich finde, dafür gebührt ihnen, auch dem tutmarc, wirklich respekt! leo bekommt den ja, genügend, aber wer kennt schon tutmarc? ich finde, man schmälert leo f.s verdienst nicht, indem man andere würdigt, und ich meine schon, das der was bedeutendes geschaffen hat, mit der nachfolgenden aufmerksamkeit hat das oft wenig zu tun.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
und wo sind die tutmarc-hobel?
ich glaube mich zu erinnern neulich beim Mostbauern eine kalte Platte auf so einem Teil serviert bekommen zu haben...
Zitat:
paul tutmarc begann die geschichte zu erzählen.........leo fender hat sie geschrieben.
In Ewigkeit, Amen

Ich hab übrigens auch schon unzählige Skizzen und einige (noch nicht ganz astrein funktionierende) Prototypen eines schnurlosen Jo-Jo's - ob ich jemals als Erfinder selbigens in die Geschichte eingehe? Ich fürchte nicht...

Dank jedenfalls an Oli für den Link: ich fand's sehr interessant!
 
der vergleich hinkt dann doch ein wenig und wirkt despektierlich..[;-)]
es sind vor leo gitarren und bässe tatsächlich gebaut worden, halt nicht in der stückzahl. die von schrotty verlinkte slingerland solidbody konnte man zb. in einer sehr guten doku auch hören, und sie klingt wunderbar!
muss man wirklich alles andere runtermachen, um leo zu erhöhen?
 
Wie du eingangs schrubst, ist sowas freilich eine Stichelei ins Herz des Leominaten. Höflich wie ich nun mal bin, wollte ich deine Erwartungshaltung auch nicht entäuschen [;-)]

Die Pioniere unseres Instruments haben freilich jeden Respekt verdient, gaben sie doch die notwendigen Impulse für die Entwicklung unseres Instruments. Ist halt leider oft so, dass es Pioniere nur in die Fußnoten der Geschichte schaffen, während andere, die auf ihre Ideen aufbauen Ruhm und Dank ernten. Die Idee die Benutzerschnittstelle eines PCs einem Schreibtisch nachzuempfinden stammt nicht von Apple, das Post-It wurde nicht von 3M erfunden und unzählige Beispiele mehr...

 

natürlich kann sowas auch sticheln, aber dahinter stand natürlich auch ein wenig der gedanke, einige mal ein wenig auf den boden der tatsachen zurückzuholen. ich hab nichts gegen witzige überhöhungen, ich fürchte nur, einige nehmen das zu ernst..
wichtiger ist aber tatsächlich, diese pioniere nicht zu vergessen! ist ja ein bassforum, auch wenn ich post-its sehr schätze..[:D] (..und brauche..[ooo])
 

Zurück
Oben Unten