Erledigt, danke.

@beate ... siehe Link, Post 19...
Ich kann dir sagen wie der sich spielt... wie ein Harley Benton PB-50 für 109 € neu, weil es einer ist.
Und klingen tut er wie ein HB PB- 50 mit Häussel PU wobei ich sogar bezweifel, dass der ein Häussel
ist, da die Asiaten auch solche Teile mit großen Polepieces anbieten.

P.S.
Wenn du magst, denn klick mal in den Link von Post 5... da hatte ich den selben Bass
schon vorgestellt.... "damals" wollte Mr.B aber noch 1299,- für den "Masterpiece". :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist legitim, Bässe aus Standardkomponenten für den Eigenbedarf selbst zu bauen und diese auch später mit Gewinn zu verkaufen. Ich denke, dem stimmt jeder zu. In diesem Fall kritisch ist allerdings die Haltung des Verkäufers, der nicht auf den Umstand hinweist, dass er hier selbst Hand angelegt hat, sondern durch die Erfindung einer Marke und durch die Gestaltung des Angebots suggeriert, der Kunde würde ein hochwertiges Produkt erhalten. Dies kann - durchaus auch im rechtlichen Sinne - eine Täuschung darstellen.
Dieses Vorgehen ist in meinen Augen moralisch verwerflich. Zusätzlich drängt sich die Vermutung auf, dass diese Bässe nicht zum Eigenbedarf, sondern ausschließlich zum Verkauf gebaut wurden, womit der Verkäufer hier nicht mehr als Privatmann sondern als Unternehmer handelt.
 
Mach sich doch bitte mal jemand die Mühe und säge diesen Heiligen Gral durch.

Das hier

s-l1600.jpg


erinnert mich doch irgendwie an das hier

Foto%203_zps4ayxirtt.jpg


Das erste Bild ist der Ebay-Bass. Das zweite ist ein Harley Benton PB-50 mit abgerissener Fototapete und erweiterter PU-Fräsung, bei dem deutlich wird, dass der nicht nur aus einem Teil besteht. Genau genommen sind es sogar mindestens sechs Teile...

5c81f3a8-9b9c-4d2c-b190-ce2cca4a22cf_zpsnfa0pl3h.jpg


Masterpiece sieht anders aus...
 
Es ist legitim, Bässe aus Standardkomponenten für den Eigenbedarf selbst zu bauen und diese auch später mit Gewinn zu verkaufen.

ich hab für so was 1800 euro bezahlt. bei ebay ist die schwester dazu neulich für den bruchteil dieses preises weggegangen. ich würd meinen für den gleichen preis wieder kaufen...

...aber die standardparts sind bei meinem etwas hochwertiger als ein grottenschlecht geageter und beschissen umgelabelter harley benton...
 
Ja, aber da werden die Hölzer irgendwie mit System oder zumindest aus optischen Gründen miteinander verleimt. Und nicht so, wie sie zufällig aus dem Brennholzkorb purzeln...
 
Damit wir uns nicht missverstehen: ich habe die teilweise dubiosen rechtlichen Aspekt von denen der Qualität abgetrennt und mich auf erstere konzentriert.

@beate ... siehe Link, Post 19...
Ich kann dir sagen wie sich der spielt... wie ein Harley Benton PB-50 für 109 € neu, weil es einer ist....

Bisher dachte ich, dass man sich hier einig war, dass bei den Teilen die komplette Spanne von Kernschrott bis klasse drin ist, so weit es die Substanz des Korpus anlangt. Meinen 73 €- HB-Prezi-B-Waren-Bässen sieht man die B-Ware durchaus an, aber sie sind mit guten Tonabnehmern klanglich durchaus solide.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man Instrumente der Preisklasse Eurer Heiligkeiten tunlichst anspielen sollte. Egal, ob Holy Grail oder Sandberg oder Fender draufsteht.
 

ich hab für so was 1800 euro bezahlt. bei ebay ist die schwester dazu neulich für den bruchteil dieses preises weggegangen. ich würd meinen für den gleichen preis wieder kaufen...

...aber die standardparts sind bei meinem etwas hochwertiger als ein grottenschlecht geageter und beschissen umgelabelter harley benton...
:-):-):-) Nimms nicht tragisch.....
 
Damit wir uns nicht missverstehen... sie sind mit guten Tonabnehmern klanglich durchaus solide.
Hab ich kein Problem mit und selbst einen HB Hot Rod, einen Jazz Bass und hatte den PB-50... brauchbare Arbeitstiere, wie gute Basis zum
aufwerten in meinen drei Fällen und nix zum meckern.
Heiligkeit Bass...
Das Teil anspielen ??? nee danke, lass ma... ich beschränkt mich auf Anspielungen der Heiligkeit und wenn man was sollte, denn einen ganz
großen Bogen um die Teile von seiner Scheinheiligkeit und sich das Original bei Thomann kaufen.

Bei Bedarf im Kindergarten abgeben und die kleinen Racker den Bass mal ne Woche
über´n Spielplatz schleifen lassen gegen Kekse und Kakao bis der Kinderarzt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:popcorn: Heiligkeit... der Name hört sich etwas überheblich an;-) Masterpiece ist auch cool! Was die Leute für lustige Ideen haben:rofl:
 
[...]


Foto%203_zps4ayxirtt.jpg


[...] ist ein Harley Benton PB-50 mit abgerissener Fototapete und erweiterter PU-Fräsung, bei dem deutlich wird, dass der nicht nur aus einem Teil besteht. Genau genommen sind es sogar mindestens sechs Teile... [...]
Na da schau her, ein HB mit Fototapete.
Die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren oder Serien sind dann ja wirklich noch größer als ich dachte.

Hier mal ein Esche-Body vom HB 75 Classic Jazzbass:
Esche-Body Aufsicht.jpg


Massive Esche, zweiteilig. Ohne Fototapete, wie man

Esche-Body Pickuptasche.jpg


an der durchgehenden Maserung in der Pickuptasche gut erkennen kann. Dieser Body ist perfekt gearbeitet und lackiert. Er könnte ohne Probleme von einem namhaften Fender-Parts-Hersteller stammen.

Der zugehörige Hals war ebenso gut verarbeitet was Bindings, Blockinlays und Bundierung betrifft, aber er war übelst dick. Nach wenig zimperlicher Schleifarbeit mit Hand und Maschine ist er jetzt für mich perfekt. Mit Delanos bestückt und Cocco Nickels bespannt ist der HB heute ein wirklich guter Bass. Na gut, ich habe den sehr schönen aber recht schweren Eschebody mittlerweile durch einen HB-Erlebody ersetzt. Klingt jetzt anders, aber immer noch saugut!
 

Zurück
Oben Unten