Erneuerte Halsverschraubung hält nicht

• Ersteller Ersteller Bertie_Botts
  • Erstellt am Erstellt am

Eine kurze Rückmeldung in die Runde:

Vielen, vielen Dank an alle, die sich mit ihren Einschätzungen und Ratschlägen beteiligt haben. Viele Dank für eure Zeit und eure Ideen. Ich denke, dass der Threat und euer Input auch anderen helfen werden!

Ich war schon dabei, eine Tischbohrmaschine zu kaufen, bin aber letztlich doch zum lokalen Gitarrenbauer gefahren. Zusätzlich zur Schraubloch-Thematik schiebe ich die Überarbeitung der Bünde schon etwas länger vor mir her und das war jetzt DIE Gelegenheit, es anzugehen.

Gleich Anfang Januar haben wir den "Behandlungstermin".

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: thogeosch, Kasho, PickNick und 6 andere
Neeneenee, so geht das aber nicht!

Zuerst in einem Forum eine fachliche Frage stellen und diverses angelesenes Halbwissen antworten lassen, zusätzlich untermauert durch minimalqualifizierte Aussagen der KI, nur um dann schließlich zu einem Fachmann zu gehen und die Sache (womöglich noch gegen Bezahlung) ordentlich machen zu lassen. Und gleichzeitig auch noch das nächste Problem anzugehen, ohne vorher im Internet nach Ratschlägen zu fragen…

Dafür wurde das Internet nicht erfunden! Wenn das jeder machen würde… :rolleyes: :bier:

• Like
  • Haha
Reaktionen: olbass, Bjoern Rust, rumblebird2 und 2 andere
Ich war schon dabei, eine Tischbohrmaschine zu kaufen, bin aber letztlich doch zum lokalen Gitarrenbauer gefahren. Zusätzlich zur Schraubloch-Thematik schiebe ich die Überarbeitung der Bünde schon etwas länger vor mir her und das war jetzt DIE Gelegenheit, es anzugehen.
Bestellung auf keinen Fall stornieren - eine Tischbohrmaschine braucht man ja so oder so. Und wegen Bundarbeiten muss man eigentlich auch nicht vor die Türe treten... :opa:

Sagt wer? :eek:

Bis inklusive #18 habe ich keine gebraucht. Aber nach 10 Bässen habe ich mir einen soliden (17kg) Bohrständer von Wabeco gegönnt. Der kann alles, was eine Tischbohrmaschine kann ... und auf Grund seiner Verstellmöglichkeiten noch sehr viel mehr.
Seit Deinem elften Bass? Wir beide, zum Beispiel. :D

Nö. Vorher hab ich mit einem weniger soliden Bohrständer aus dem Baumarkt gearbeitet. Auch das geht problemlos, wenn man vorsichtig arbeitet. Der Wabeco macht es nur viel bequemer.

Und eine Ständerbohrmaschine ist halt ein One Trick Pony.

Quasi der Preci unter den Bohrhilfen :rofl:
Das sind ja viele Werkzeuge, aber trotzdem kauft man sich beim Bauen mit jedem Instrument einen oder mehrere weitere "Precis" unter den Werkzeugen dazu. Irgendwann sitzt man halt auf einem riesigen Sammelsurium und wenn man die Standards schon hat, besorgt man sich eben schöne Hobel, Japansägen, speziellere Bohrer/Fräser oder diverse Schleifhilfen. :whistle:

eben schöne Hobel, Japansägen, speziellere Bohrer/Fräser
Das ist genau das, was ich auch zweimal gekauft habe. Aber die haben in Summe weniger gekostet als eine vernünftige Ständerbohrmaschine.

Dazu kommen natürlich noch die richtigen Spezialwerkzeuge wie Bundfeilen etc.

Aber wir sollten das nicht zu einem Werkzeug-Thread umwidmen.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred
warum wunderte sich bisher niemand über die offenbar 6mm Dübel in den 8er Löchern? Weißleim ist nun mal nicht spaltfüllend... amdosten kann man an der Stelle auch locke freihändig und leicht schief bohren. Solange der Dübel ohne Leim stramm passt, wird das mit Leim halten. Und wenn man vorher eirig gebohrt hat, sucht man sich halt ein dickeres Exemplar von Dübel heraus. ... odet glaubt hier ernstlich jemand an did Maßhaltigkeit von Holzdübeln?
in der Situation wäre es m.E auch unkritisch, freihändig zu bohren und Rampamuffen einzusetzen. die vohandene Bohrung wird den Bohrer schon genau genug ausrichte. grade beim freihändigen Bohren. Zum Einsetzen der Muffe braucht man dann halt noch ne etwas längere Maschinenschraube mit 6-kantkopf nebst ein oder zwei muttern...

• Like
Reaktionen: rumblebird2

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten