Ersatzlautsprecher für Mesa Diesel

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.659
Ort
DE
Bassix
ß15.973
Mein Sohn hat sich auf mein Anraten eine 115er Mesa gekauft...

Hat sie vor Ort probiert, nichts fesgestellt und nach Hause gebracht. Dort dann das böse Erwachen!
Es hat sich ein furchtbares Störgeräusch eingestellt. Klingt wie ein Flanger mit Fuzz; das Geräusch verändert sich nicht, wird mit ausklingendem "richtigem" Ton hörbar und ebbt dann ab.



Wir haben dann festgestellt, dass die Membrane brüchig ist... wir vermuten, dass die sich erst beim Transport/Zuhause zerlegt hat - sie hat jetzt viele kleine Risse. Ist wohl ewig in einer Garage gestanden.
Man greift nach jedem Stohhalm: Wir haben dann die Risse überklebt. Allerdings hat das gar nichts geändert.
Wie auch immer: Der Speaker ist hin - Schwamm drüber, weiter machen!

Die Frage: Was ist ein adäquater Austausch-Speaker? Oberton? Welcher?
Und: Was macht man mit dem alten EV? Zerlegen und mit dem Magnet was schickes basteln? Verchecken?
 
Was ist ein adäquater Austausch-Speaker? Oberton? Welcher?
so nah wie möglich am Original: Oberton 15L400 (schau mal bei TLHP, nach dem Anmelden wird der Preis etwas günstiger)
etwas moderner und fetter aber auch gut passend: Oberton 15XL400

auch sehr gut in die Box passend und mit rundum sattem modernen Ton: Faital Pro 15PR450
 
Wenn dein Sohn Geduld hat, wäre auch die Lautsprecher Manufaktur in Mannheim ein gute Adresse. Habe dort unlängst einen Speaker meiner EV 2x10 reparieren lassen. Resultat war tadellos, hat etwas über 90 Euro gekostet, allerdings auch fünf Monate gedauert ...
 
Schade, bis vor ner Woche hätt ich noch n EV15B übrig gehabt, aber mittlerweile isser weg.

Reconen lohnt nicht… Oberton XL400 und gib ihm. Hab ich auch in meiner Mesa 1516 und die ist n Monster. Mit dem Speaker haste ausgesorgt.

Ich würde ungeachtet von allem den Verkäufer anhauen ob da nicht noch ein nachträglicher Nachlass drin ist…
 
Ich habe vor 2 Wochen in meiner Diesel den EV gegen einen Oberton 15L400 getauscht. Mir gefällt der sehr gut. Er war.am Anfang noch ein wenig harsch, aber das gibt sich so langsam. Muss halt eingespielt werden.

Der Faital wurde mir für einen moderneren Klang empfohlen, wollte den Charakter der Box aber nicht verändern.
 
Vielen Dank für die Reparatur-Vorschläge.
Es geht nicht um den absolut authentischen EV15LinMesaDieselVintageKultSound. Die Box soll einfach funktionieren. Zuverlässig und ausdauernd.

Mein Sohn hat, grob geschätzt, noch 40 Jahre R'nR vor sich - dann ist der Oberton (oder was auch immer) ein gesuchter Vintage-Kult-Lautsprecher, um den sich meine Enkel schlagen werden, um ihn dann im Erbfall über Southeby's zu versteigern. Den EV Korb gibt's dann als Dreingabe.

Also stehen die zwei Obertöner im Raum: L und XL (und der Faital).
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "modernerer Sound"?
Im Zweifel sind wir konservativ: Austausch wie Original - läuft.
 

Vielen Dank für die Reparatur-Vorschläge.
Es geht nicht um den absolut authentischen EV15LinMesaDieselVintageKultSound. Die Box soll einfach funktionieren. Zuverlässig und ausdauernd.

Mein Sohn hat, grob geschätzt, noch 40 Jahre R'nR vor sich - dann ist der Oberton (oder was auch immer) ein gesuchter Vintage-Kult-Lautsprecher, um den sich meine Enkel schlagen werden, um ihn dann im Erbfall über Southeby's zu versteigern. Den EV Korb gibt's dann als Dreingabe.

Also stehen die zwei Obertöner im Raum: L und XL (und der Faital).
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "modernerer Sound"?
Im Zweifel sind wir konservativ: Austausch wie Original - läuft.

Nimm den XL, der ist untenrum noch etwas haariger und quasi unkaputtbar. Ich hatte ihn für meine Mesa gekauft, weil ich mit dem Sunn 1200s oben drauf etwas Angst um die Box hatte :D

Und Austausch wie Original ist beim Oberton kein Ding, die Schraubenlöcher und der Korbdurchmesser passen 1:1

@StonerGreg kann dazu sicher auch was berichten
 
Ja, es gibt wohl einige Speaker auf dem Markt, die genauso alt sind wie der verstorbene... ich habe in meinem Leben (jaja...) die Erfahrung gemacht (jaja...), das es immer etwas Besonderes, aber auch Anstrengendes ist, einen Oldtimer zu fahren.
Im Falle meines Sohnes: Neukauf.

Ich habe nämlich in den Jahren meiner Vaterschaft (jaja...) auch die Erfahrung gemacht (jaja...), dass es als Handwerker anstrengend sein kann, Kinder zu haben, die keine sind. 🤣
 
Neu ist wohl richtig, Lautsprecher altern halt. Einen alten durch den nächsten alten zu ersetzen kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe lange altes Hifi benutzt, bis ich die Nase voll hatte. ;-)
 
Google sagt, die machen das:
kenn ich aber nicht persönlich
Ich habe bei Neef vor 3 Jahren einen Speaker reconen lassen und bin immer noch sehr zufrieden!!! (War der Tieftöner meiner großen HiFi-Transmissionline-Box). Ging schnell, freundlich und günstig und ich kann keinen Unterschied zum Original bzw. zur zweiten Box feststellen. Aus meiner Sicht also auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Im Zweifel sind wir konservativ: Austausch wie Original - läuft.
Also Oberton 15L400, der XL ist auch ganz nett, da er unnerum besser kann, obenrum fehlen ihm dann aber 1000 Hz und der Wirkungsgrad ist etwas schlechter.
Wahrscheinlich darf ich demnächst nämlich eine Music-Man Box wiederbeleben, dann kommt auf jeden Fall der L rein, weil mir das Original einen Fretless-Sound zum niederknieen liefert.
 

Zurück
Oben Unten