Ersatzmechaniken

advocaster

advocaster

Streifenhörncchen
Beiträge
53
Ort
München
Bassix
ß1.906
Moin,
mein BTB 405 qm kommt in die Jahre. Die Mechaniken rutschen durch und fühlen ausgeleiert an. ich finde eine weiße fast trockene Schmiere an der Welle. Was ist das? Silikonfett?

Also dachte ich, gönne ich mir einen neuen Satz.

Zunächst bei Meinl nachgeschaut. da liegen wir bei 86 EURO für die original Mechaniken von Ibanez.

Vorteil:
sie passt in die alten Löcher.
Nachteil: 86 EURO.-
Schaller wäre schön und billiger, aber, jeder definiert 2 links und drei rechts anders.
Kurzum, auf der alten Mechanik fand ich einen Hinweis auf Jin-Ho in Korea. Und was produzieren die: Wilkinson Mechaniken. Und die konnte ich für " 5.99" EURO je Stück regulär bestellen. Ich habe 6 Stück bestellt, damit ich mich nicht mit der Frage befassen muss, re oder li , von vorne oder von hinten betrachtet. D.h. inkl. Versand liege ich unter 40 EURO für einen 5 Saiter. Und die offene Version gibt es dort auch. Und sie passen in die alten Löcher.

Wer weiß, wie die Welle in der Mechanik festgemacht ist? Hier hatte sich die Welle verselbständigt ....

Bei A.W.M. Guitars & Parts kann man die Teile bestellen, ich bin gespant, ob die Qualität übereinstimmt.
Optisch passt es au den Millimeter.

Gruß M.
 
War heute neuierig und hab die Mechaniken demontiert und - sie wieder repariert. Die Welle war nicht mehr korrekt befestigt. Irgendwann hatte ich sie in der Hand. Dann habe ich den Deckel abgedrückt und konnte die Welle wieder richtig anschrauben. Sah alles noch brauchbar aus,nach 20 Jahren.m Silikonfett rein und alles rückgebaut. Die Dinger sind ganz einfach gemacht. Was an den Schallers anders ist, würde mich interessieren. Besseres Material oder auch bessere Technik? Der Umbau der Schallers, ok, aber das ist wieder gefühlt "Aufwand", der Zeit kostet. Neugierig wäre ich trotzdem. Danke für Eure Tipps.
M
 
Achtung: Gekapselte kann man nicht von links auf rechts umbauen! Das sind unterschiedliche Gehäuse.
 

Zurück
Oben Unten