Ersatzpotis GK700

frutnica

Well-Known Member
Bassix
ß41.388
Frage an die Amp-Elektronik-Experten (mal wieder :engel:)

Ich möchte die kratzenden Potis an meinem GK RB700 II austauschen.

Beim Ausbau habe ich jetzt gesehen, dass im Amp diese Potis mit Leiterplatten-Halterung verbaut sind. Die äußeren Pins sind ja ebenfalls verlötet.

IMG_0049.jpeg

Haben die denn eine (leitende) Funktion oder könnte ich die auch unbelegt lassen?

Print-Potis mit 3 Anschlüssen hätte ich nämlich. Die mit Halterung leider nicht und sie sind auch schwer zu bekommen und natürlich teurer.

Danke schonmal für eine Antwort :hail:

Die Platine wird ja auch noch von anderen Bauteilen gestützt. Klinkenbuchsen, DI-Buchse …

Aber ich schau dann mal, wie stabil oder unstabil das ist nach dem Tausch.

Aber Danke :great:

Die Preamp-Platine wird u.a. sicher und stabil durch die Klinkenbuchsen gehalten. Daher reicht es völlig, Potis ohne diese seitlichen Flügel zu verwenden. Habe ich schon ein paar mal so gemacht.
Einzig: Vorsichtig sein beim Entlöten der Potis. Wenn es zu heiß wird, lösen sich gerne mal die Lötaugen von der PCB.

Die Preamp-Platine wird u.a. sicher und stabil durch die Klinkenbuchsen gehalten. Daher reicht es völlig, Potis ohne diese seitlichen Flügel zu verwenden. Habe ich schon ein paar mal so gemacht.
Einzig: Vorsichtig sein beim Entlöten der Potis. Wenn es zu heiß wird, lösen sich gerne mal die Lötaugen von der PCB.
Danke für den Tip :great:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten