Ersatzspeaker

Y2J

Y2J

Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß295
Morsche,

gestern hat sich ein Speaker meiner Hartke VX410 krächzend zu Wort gemeldet. Wär er ganz ausgefallen wärs kein Problem, aber so klingts dermaßen schrecklich.
Die Box hat jetzt immerhin 6 Jahre mitgemacht, da darf auch mal was ausfallen, ne neue Box hab ich eh schon ins Auge gefasst, nur bin ich grad umgezogen und mir fehlt das Geld.

Hat jemand nen Tipp wo ich Ersatz herbekomm (original) oder 4 günstige Replacementspeaker?

Hab schon bei FMC nachgeschaut, Preis würd passen, aber die Impedanzen nich (oder ich stell mich zu blöd an)...

(Die Suche hier im Forum hat auch nichts ergeben)

 
Die Impedanz ist ein zweitrangiges Kriterium, die meisten Speaker gibt es in mehreren Ausführungen (4/8/16). Da aber die Box eine Bassreflexbox ist, müssen auch die dafür relevanten Parameter stimmen, sonst klingt's entweder nur schlecht oder der neue LAutsprecher geht auch wieder kaputt..
 
Hartke-Ersatzspeaker gibt's doch beim großen T. Da würde es dann reichen, nur den kaputten auszutauschen... wenn eh bald eine neue Box ins Haus steht...

Gruß
Stefan
 
Hab jetzt mal mit den Jungs vom Musicstore telefoniert (hab die Box da gekauft).

Ersatz kostet knapp 60€, liegt also im Rahmen, allerdings haben die ne Lieferzeit von 6 Wochen...
 
Egal ob du die weiterverkaufen willst oder behalten, ein Ersatzspeaker tut Not.

FMC wäre sicherlich eine Variante, die den Sound deutlich verbessern kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Egal ob du die weiterverkaufen willst oder behalten, ein Ersatzspeaker tut Not.

FMC wäre sicherlich eine Variante, die den Sound deutlich verbessern kann.

Naja, die erste Antwort, die ich gegeben hab, als mein Schlagzeuger gefragt hat, was ich jetzt machen will war: "Liter Benzin drüber und abfackeln..." [:D]

Also hab jetzt mal den Hans von FMC angeschrieben. Impedanz passt ja doch, hatte mich da ein bisschen vertan.

Wenn er 4 Stück liefern kann werden die eingebaut. Kann natürlich auch nicht das perfekteste Ergebnis erwarten, aber 100 Watt mehr Headroom machen sich ja vielleicht doch bemerkbar. Vielleicht ist dann auch das Wummern weg, das die VX so gern macht, sobald man die Bässe ein bisschen boostet.

 
Du willst vier neue Speaker einbauen? Das Ergebnis ist dann wohl eher Glückssache, oder?

Lieber einen orginalen, die Box verkaufen und eine neue FMC, da stimmt dann auch der Abgleich von Chassis und Speakern.
 
Servus Y2J

ich hab schon auf Deine Mail geantwortet.

Die Performer Spaker passen sehr gut als Ersatz für die VX Boxen und stellen eine generelle Aufwertung dar. Die haben wir schon oft in den VX Kisten getauscht, kommt immer wieder mal vor.
Die Performers wurden auch in Peavey TVX eingebaut und da passen sie auch.

Viele Grüße,

Hans
 
Ok, dann passt es vom Sound. Beim evtl. Wiederverkauf ist das Geld aber futsch, sollte man bedenken.
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Ok, dann passt es vom Sound. Beim evtl. Wiederverkauf ist das Geld aber futsch, sollte man bedenken.

Das schon, aber hatte bis jetzt 6 Jahre Spaß mit der Box, da kann ich ruhig mal die paar € investiern, auch wenn ich das Geld nie wieder seh.

Ausserdem hab ich nen Sonderpreis für die Box bekommen (weiss aber bis heut nich warum).

Ich berichte dann aber wie sich das Klangbild verändert.
 
Bin gestern endlich mal dazu gekommen die Speaker zu verbauen.

Erster Test klang schon recht ordentlich, E-Saite viel definierter als bei den Originalen (getestet mit einem Ibanez SRX 350).

In einer Stunde hab ich Probe, danach kann ich dann mehr berichten.
 

Kleine Zusammenfassung:

Hab die erste Stunde die Lautstärke erstmal gediegen gehalten um den neuen Speakern ein bisschen Zeit zu lassen. Nach ner Stunde dann mal eine Stufe höher, also Probelautstärke.

Ergebnis:

Sound ist viel definierter und geht VIEL mehr in meine präferierte Richtung (spiel mit sehr viel Höhen und leicht gesenkten Mitten). Hab gestern ausnahmsweise auch mal richtig reingehauen und im Gegensatz zu den Originalspeakern kein Matschen oder Dröhnen. Kommt mir auch so vor, als würde mein Amp (Hartke HA3500a) jetzt besser mit der Box klarkommen.
Muss jetzt weniger aufdrehen, um im Bandgefüge wahrgenommen zu werden.

Für mich hat sich die Reparatur auf jeden Fall gelohnt und kann die FMCs bedenkenlos weiterempfehlen. Machen sogar optisch was her, da ich die silbernen Ringe, die Hartke verbaut, nicht mehr verbauen wollte, da ich sonst unnötig Löcher hätte bohren müssen. Sieht jetzt viel edler aus, obwohls ja ne sehr günstige Box ist.
Meinem Empfinden nach ist die Box jetzt auch ein bisschen leichter.

Zum Thema Einbau:
Im Großen und Ganzen Plug&Play, allerdings haben die originalen Speaker 8 Löcher (4 zum Befestigen und 4 für die Kunststoffringe) und die FMCs nur 6. Habe also 4 neue Löcher pro Speaker ins Gehäuse bohren müssen. Schrauben hatte ich ja genug, wegen den fehlenden Kunststoffringen. Hält jetzt jedenfalls bombenfest.
Dank fehlendem Akkubohrer durfte ich dann allerdings 16 Schrauben per Hand reinschrauben, also auch die Gewinde formen, aber hat sich ja dann doch ausgezahlt.



 

Zurück
Oben Unten