"Erste Hilfe-Tricks" - Kontrabass Feedback eliminieren

N

NewWay

Well-Known Member
Bassix
ß5.931
Hallo zusammen,

zweimal habe ich meinen Kontrabass bisher zu Proben unserer Bigband "ausgeführt"
1. gewohnter Proberaum: verstärkt über Hartke 3500 mit angeschlossenen 4x10" und 2x10" Box. Klingt nach viel, von der eingestellten Lautstärke aber moderat - ist nunmal mein altes Stack das vom Platz etc. hier am besten aufgehoben ist. Stack steht auf einem Podest ca. 30 cm, gut 1,50 meter leicht versetzt hinter mir - überhaupt keine Probleme.
2. Probewochende in dem größten Raum der örtlichen Musikschule über Mackie Thump 212 - SEHR feedbackanfällig.

Was habt Ihr für schnelle erste Hilfe-Tips um das Feedback bei KB-Abnahme zu verhindern/minimieren?
Mir leuchtet ein dass das Monitorformat für die Verstärkung beim KB nicht das allerbeste Abstrahlverhalten bietet, der Lautsprecher "zielt" ja dann gerne mal direkt auf den Korpus.
Abgenommen über GEWA-Piezo-Pickup im Steg eingeklemmt, Schatten Design-Preamp zur Impedanzwandlung, dann durch ein Headrush Pedalboard (bei KB bisher ohne jeglichen Effekte/Sims/etc.) in die Mackie.

Ihr dürft gerne schimpfen über "das geht doch so nicht", "null stilecht" etc .- aber wenn AUCH ein paar Tips hier rumkommen wäre ich Euch sehr dankbar.
Meine ersten Überlegungen:
- in welche Richtung sollte die Box am besten ausgerichtet sein, wo stehen - natürlich würde ich mich auch gerne noch darüber gut hören, insbesondere bei den Stücken mit E-Bass.
- was sollte ich beim KB-Spielen an Techniken/Do's und Don'ts beachten
- beim Probewochenende hat mein Versuch "mich selbst" als Blockade zwischen Box und KB zu stellen nicht viel gebracht, hab ich mich blöd (an)gestellt oder ist da von vorherein kein Hebel in diesem Ansatz?
- über den Headrush kann natürlich in Sachen EQ einiges machen anpassen. Nur die Frage: welche Frequenzen am ehesten? Hipass- Lopass-Filter, in welchen Frequenzen? Welche Mitten neigen zum Aufschaukeln?

Mir ist klar dass das nicht ohne einiges Ausprobieren gehen wird - aber ein paar Startpunkte so dass ich das Rad nicht komplett selbst neu erfinden muss fände ich schon cool ;-)
Vielen Dank Euch allen schonmal!

Beliebte Themen

Affiliate Links
Daddario
KV410LM Kaplan Vivo Viola LM
98 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten