Erste Studioaufnahmen...

Thunderstroke

New Member
Beiträge
110
Ort
--
Bassix
ß2.672
Moin,

ich habe vor ein paar Monaten mal https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14805270]erzählt[/url], dass ich an meinen ersten Studioaufnahmen als Bassist teilgenommen habe.
Zweck der Aufnahmen war, für die Band (die mir ermöglicht in ihrem Kontext dieses wunderbare neue Instrument zu erlernen) ein Demo zu machen um Liveauftritte zu bekommen - im Ergebnis finde ich es nicht perfekt, aber für diesen Zweck gut genug.

Aufgenommen haben wir Bass und Schlagzeug im Übungsraum (zusammen, Gitarristen und Sänger haben Pilotspur mitgespielt), dabei habe ich den Bass über DI eingespielt und die Drums waren mikrofoniert.
Teilweise habe ich die Bässe dann daheim über den Sansamp RBI overdubbed, ein bisschen geschoben und editiert, ein peaar Töne ausgetauscht - aber der Bass ist auf einem Bass eingespielt, nicht auf einem Keyboard ;-)
Die Gitarren sind nachträglich bei mir im Wohnzimmer/Treppenhaus eingespielt (habe die Gitarristen zusammen einspielen lassen), Gesänge zuletzt auch im Wohnzimmer.

Ich bin zufrieden, vielleicht gefällts euch ja auch...
http://78.46.78.60/music/sr-mastered/Dont_Waste_Your_Time.mp3]Dont Waste Your Time[/url]
http://78.46.78.60/music/sr-mastered/Rock_n_Roll_Song.mp3]Rock n Roll song[/url]
http://78.46.78.60/music/sr-mastered/Welcome.mp3]Welcome[/url]
http://78.46.78.60/music/sr-mastered/Not_My_Way.mp3]Not My Way[/url]

Und da ich jetzt 8 Monate Bass spiele, bin ich noch formbar - wenn also jemand meint, meine Basspielerei geht in die völlig falsche Richtung, kann er jetzt noch sein Veto einlegen, bevor es zu spät ist; bin für alle Tips dankbar.

Liebe Grüße, keep grooving...
Thunderstroke
 
Dein Bassspiel ist ,so weit ich es hören kann, absolut passend, um so mehr nach so kurzer Zeit. Respekt!

"So weit ich es hören kann" will sagen, dass die Instrumente nach meinem Gefühl insgesamt zu undefiniert abgemischt sind.
Aber das kann auch an den Aufnahmespuren selbst liegen.

Allerdings sind die Aufnahmen verhältnismäßig leise.
Habt ihr beim Downmix normalisiert? Vergleiche mal die Lautstärke eurer Songs mit anderen CDs/mp3s.
Das würde ich noch nachholen, bevor ihr die Demos verschickt.

Zu den Songs selbst kann ich nichts sagen, da das leider nicht meine Musikrichtung ist :-)

Ansonsten, weiter so!
 
Vielen Dank für die Kritik!

Hmm, bist du sicher wegen der Lautstärke?
Ich hab es gegengehört gegen die erste Black Crowes (1990), gegen die neue Kid Rock (2010), und gegen Foo Fighters (2006).
Foo Fighters und Kid Rock sind am lautesten (und am besten produziert), dann kommen wir, und die Black Crowes sind leiser.
Wavelab analysiert bei den Songs RMS Lautstärken zwischen -11 und -9 dB, das finden wir so in Ordnung - den "Loudness War" machen wir bewusst nicht mit, zugunsten von mehr Dynamik und mehr Tiefe im Sound.

Die mp3s sind aber nicht die encodeten wav-Dateien, sondern sind beim Rendern der Stereospuren in Logic mit entstanden - vielleicht liegt es daran dass sie leiser sind? Ich werd mal eine der wav-Files encoden und vergleichen - wenn die nachträglich encodeten lauter sind, tausch ich sie aus.

Danke für´s reinhören, Grüsse..
Thunderstroke
 

Zurück
Oben Unten