Erster Eigenbau: FRETLESS JAZZ 4 Saiter

Danke für den Tipp! Reststücke hab ich schon noch.
Ich werde es morgen mal ausprobieren.
 
20141012_142817.jpg


So, jetzt habe ich das Griffbrett wieder gereinigt und das ganze nochmal testweise zusammengebaut.
Ich habe die Elektronik gelötet und die Bridge noch etwas weiter nach hinten versetzt.
 
Jo, in echt ist er noch viel schöner als auf den Bildern;-).

Soundsamples werden wahrscheinlich noch dauern, weil ich keine Möglichkeit habe hier zu Hause was aufzunehmen.
Ich spiele gerade über den Reußenzehn und eine kleine SAD 12er. Macht Spaß:D.
Die Höhenblende funktioniert nur noch nicht, weil ich irgendwie den Kondensator verlegt habe...

Ich habe gerade zum ausprobieren noch die Fender Flats drauf, aber ich habe auch noch einen Satz Thomastik Flats hier. Die kommen dann drauf wenn ich den Bass fertig ist.
 
Naja, also der Bass ist gerade was die Verarbeitung betrifft jetzt nicht unbedingt perfekt.
Da gibt es schon einige Macken und ein paar Sachen, mit denen ich nicht ganz zu Frieden bin.
Aber Ich habe aus den Fehlern gelernt und weis jetzt auch, was ich (z.B. bei der Abfolge der Arbeitsschritte) beim nächsten mal besser machen kann.

Aber ich bin noch Schüler und habe also keine (Berufs-)Erfahrung mit Holzarbeiten oder sowas.
Von daher bin ich insgesamt sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Der nächste wird bestimmt noch besser;-):bier:.

Natürlich gibt es noch einig Sachen zu tun:
Saitenniederhalter, EFachDeckel, Gurtpins, richtige Schrauben für die Bridge, Knöpfe kleiner machen, Elektronik fertig machen, Sattel noch etwas runterschleifen...
 
Das habe ich mir abgewöhnt. Auch wenn ich mir handwerklich Mühe gebe, stehe ich zu den Unvollkommenheiten, die ich so baue.
Ich bewege mich im Bereich "Zimmergenauigkeit"; Abweichung von 1 cm per Meter ist in Ordnung. Und wie es aussieht ist egal; Hauptsache es funktioniert :-)
Außerdem fehlt mir auch meistens die Geduld vor genaueren Arbeiten.
Wobei ich auch zugeben muss, dass ich hauptsächlich mit Kettensäge, Baukreissäge und ähnlichem bastle ... neuer Hühnerstall etc ...
 

Ja genau, Ich denke besonders was die Arbeitsschritte betrifft würde ich beim nächsten mal, einiges anders machen, damit die Fehler nicht mehr passieren.

Aber ich ( und ich denke auch die meisten, die ihn gesehen und gehört haben) bin vom Sound, der Optik und auch vom Handling sehr begeistert.
Seit dem ich die TI Flats aufgezogen habe ist alles auch nochmal besser geworden.
 
Vielen Dank für das Lob!
Klingt auch klasse. Und wenn ich das Teil erst richtig spielen kann (mein erster fretless:o)) wird´s bestimmt noch bässer:bier:.
Aber ich komme eigentlich sehr gut zurecht.
 
Super Bass!
Ich würde so gerne mal einen Bass selber bauen.....

Nämlich:

Einen Jazz Bass 6 Saiter!

So was gibt es einfach nicht bzw. sehr selten.
Das Fender Steve Bailey Model war eigentlich ganz interessant.
Hatte mir einen bestellt.
Da hat aber der Stahlstab nicht richtig funktioniert, wie sich das für Fender gehört, haha.
Hab ihn sofort zurückgegeben, war Brennholz.

Buuuuummmm,
Paul
 
Das mit dem selber bauen wird wohl in diesem Leben nix mehr, zu wenig Zeit und Möglichkeiten.

@Paulito
dann behalt doch schon mal deine Schaller Bridge :-)
OLI

Die Brücke ist zwar recht gut, hat mir aber klanglich nicht so gut gefallen.
Klang auf meinem Kristall Solid II 6 Saiter etwas kalt.
Ich stehe auf Messingbrücken oder gleich den Blechwinkel.
Hipshot B-Style oder die Hipshot Vintage Style sin die besten Brücken, wie ich finde.
Kommt aber letztendlich dann doch auch wieder auf das Instrument an.
Habe auf dem Kristall 6er verschiedene Brücken getestet, die B-Style Messing hat gewonnen.

Buuuuummmmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten