Hallo und guten Tag,
ein gescheites Buch zum Selbststudium gibt es meines Wissens nach nicht, man braucht am Anfang zu oft Unterstützung bei Haltung, Lagen, Bogenführung e.t.c.. Ich schreibe seit Jahren meinen Schülern "ihre" Schule, die im Prinzip aus einer Sammlung von Übungen besteht, ergänzt durch Material aus der Praxis je nach Neigung des Delinquenten.
Das sieht dann nicht viel anders aus als in den anderen Schulen auch: Tonleitern und Akkorde rauf und runter, Stricharten, Auszüge aus Orchester, Jazz, Folk, RocknRoll, whatever, jeweils entlang der Bedürfnislinie zusammengestellt. Insofern würde ich dir empfehlen, mal abzuwarten, was dein Lehrer denn so anbietet und in der Zwischenzeit das zu spielen, was du auf dem E-Bass bereits kannst bzw. was du für E-Bass sowieso im Regal stehen hast. Dennoch ein paar konkrete Tips:
Für Jazzer empfehle ich gerne die bei Aebersold abgeschriebenen Walking Bass Lines von Ron Carter, weil der sehr viel in den unteren Lagen arbeitet, das kann man am Anfang gut nachvollziehen, die Dinger klingen auch gut. Die passenden Aebersolds dazu, fertig. Als nächstes dann Siggi Buschs Jazz Bass Compendium und Rufus Reids Evolving Bass. Das sollte eine Weile reichen.
Für Klassiker empfehle ich gerne die 50 Renaissance- und Barockstandards von Boquet / Rebours, dazu von deHaske die Double Bass Playtime. Die Wahl des Systems klärst du mit dem, der es dir zeigt, das kann man aus einem Buch nicht selbst erfassen.
Ich würde dir empfehlen, selbst eine Systematik für dich zu verfassen, die zum Ziel hat, alle Tonleitern und Akkorde über die ersten 2 Oktaven durch verschiedene Stricharten und Stilistiken schicken zu können, da kann man schon sehr viel erreichen. Ein Beispiel: G-Dur über eine Oktave rauf und runter, in halben-vierteln-achteln, in terzen das gleiche nochmal, zupfen, streichen, 2 binden, 4 binden. Wenn das läuft: C-Dur. Danach F-Dur u.s.w.. Das kann man sich selber schreiben, dann hat man´s auch kapiert.
Was mich an Simandel stört, neben der Notwendigkeit, doch so manches aktualisieren zu müssen, ist die unglaubliche Nichtmusikalität, mit der die Kandidaten dort durch die Materie geprügelt werden. Das Zeug klingt in weiten Teilen erbärmlich, die Kreuzer/Simandel - Etüden gehen. Bei Streicher oder auch Breuer wird der Schüler genötigt, über lange Zeit nicht vom Fleck kommen zu dürfen. Ich sehe durchaus die Notwendigkeit einer gründlichen Vorgehensweise, aber Spaß machen hat noch nie geschadet. Irgendwann habe ich beschlossen, das für meine Leute individuell zu regeln, dann kann man möglichst viel von dem verwursten, was sie schon mitbringen, so ganz ahnungslos sind eBasser ja auch nicht. Das klappt seit Jahren gut, auch mit klassischer Musik.
Aber: du hast ja Hilfe, das klappt!!