Erweiterung für G&K 410RBH

Rocket Chief

Rocket Chief

Member
Beiträge
247
Ort
CH
Bassix
ß3
Hallo zusammen

Im Moment spiele ich eine G&K 410RBH am G&K 1001RB-II.
Nun möchte ich meinen Halfstack erweitern.
(Musikstil: Alternativ Rock, Bass: Warwick Corvette $$)

Zur Auswahl stehen folgende G&K Boxen:
- 410 RBH
- 210 RBH
- 115 RBH
- Neo 212-II

Mein Favorit ist die Neo Box, da sie sehr leicht ist und sich gut auch alleine spielen lässt. Ausserdem mag ich die 12" Speaker.
Ich habe aber ein bisschen bedenken, wie gut sie mit der 410er harmoniert. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich hoffe ich kann diese Kombination innerhalb der nächsten Woche austesten, bis da bin ich aber für jeden Tipp dankbar.

PS: Ich habe auch ins Auge gefasst, denn Amp durch einen Markbass SD1200 zu ersetzen, von daher gefällt es mir nicht so, dass die 115 und die 210er nur mit 400 Watt belastbar sind.

 
Hallo Rocket Chief,

Schönes Set welches du da spielst!

Ich habe zwei von diesen NEO 212ern. Also eigentlich 4 x 12"!
Ich muss aber dazu sagen, dass die NEO's nicht so tief reichen wie deine 410, dafür sind sie extrem druckvoll, schnell und leicht. Die gespielten Töne springen einem fast an. Wenn du also dein stack mit mehr Druck und Attack erweitern willst, ist dies sicher eine gut Lösung. Ausser dass die NEO nicht ganz genau auf deine 410 passt (Form). Wenn du dich gewohnt bist recht basslastig zu spielen (Beim EQ tiefe Töne extrem reingedreht), bist du wahrscheinlich mit der 410er besser bedient, wenns mal ein kleiner gig sein sollte.
Es geht jedoch nichts übers ausprobieren und ich denke du wirst begeistert sein von der NEO 212. Wie die Kombination wirkt, würde mich auch Wunder nehmen.

PS: Bin auf der Suche nach einem guten Angebot für einen GK 1001RB-II. Kannst mir gerne mal ein Angebot machen, wenns dann so weit sein sollte.
 
@lotrego:
Danke für das Kompliment. Mir gefällt es auch sehr gut.

Mir geht es gar nicht nur um die Tiefe, solange die Boxen genügend Druck erzeugen. Da ich schon viel positives über 2x12 gehört habe und du dies auch noch bestätigst, werde ich mir mal eine zum testen kommen lassen. Wegen der Form: Die neuen Neo212-II sollten gemäss der Beschreibung von Gallien&Krueger passgenau und erst noch 5 Kilo (10lbs) leichter sein.
Aber ich habe leider noch nirgends einen Vergleich zwischen der alten Neo212 und der neuen gefunden. Auch Bilder etc fehlen (ich habe das Gefühl, dass Onlineshops noch die alten Bilder benutzen). Weiss da jemand was genauers?

PS: Da könnte man sicher was machen. Mein 1001RB-II ist fabrikneu und erst 1 Monat alt. Wenn ich mich innerhalb der nächsten Monate wegen dem neuen umschaue, kann ich dir sicher ein gutes Angebot machen.
 
Ok, wenn es dir um Druck geht, dann bist du hiermit sehr gut bedient!
Der Schalldruck von 105dB ist evtl. nicht ganz korrekt, aber es fühlt sich zumindest so an und das zählt ja schlussendlich.
Ich habe noch die alte Version von den 212 Neos. Die sind ein bisschen schmaller dafür höher gebaut. Ich wollte auch mal wissen obs zur neuen Version eine Verbesserung oder klangliche Unterschiede gibt und habe direkt bei Gallien Krueger in California nachgefragt.
Bei der neuen Version handelt es sich wirklich nur um eine Anpassung der Gehäusegrösse, damit sie stackable sind mit allen anderen Neos.
Es hat aber keinen klanglichen Einfluss.

Dass die neue Version aber 14 Pfund leichter ist, wusste ich nicht.
Wahrscheinlich wurde eine andere Holzart wie Pappel oder so verwendet.
Das mit den Bildern stimmt. Die Datenpflege lässt bei fast allen onlineshops zu wünschen übrig. Habe aber trotzdem etwas gefunden:

Bild der alten Version:

[URL]http://www.musik-produktiv.ch/gallien-krueger-neo212.aspx[/url]

Bild der neuen Version:

[URL]http://www.theperfectbass.com/...9101&W=STORE&P=N&S=1001081&U=1&SS=1&CR=N[/url]

 
@lotrego:
Danke fürs nachfragen. Die neuen Boxen sind gemäss offizieller Pager 9.5lbs leichter (60 lbs -> 50.5 lbs).
Achja und danke für die Bilder. Witzig ist, dass die Seite mit den neuen Bildern die alten Daten (Grösse, Gewicht) hat ;-)
 
Im Moment höre ich immer wieder gute Feedbacks von Glockenklang Boxen, darum werde ich innerhalb der nächsten Zeit einmal die Quattro und die Double antesten.
Jedoch würde ich mir dann entweder die Take 5 Neo oder die Double Light kaufen. Als ich ein Musikhaus in der Schweiz anschrieb, welche Glockenklang Boxen anbieten, wurde mir mitgeteilt, dass die Produktion der Take 5 eingestellt wurde, ist das richtig?
Falls ich mir eine weitere Box kaufe, soll ich diese dann als 4 Ohm Version nehmen? Die Gesamt Impedanz fällt dann ja auf 2.7 Ohm, was gemäss einigen Aussagen kein Problem sein sollte?
Jedoch habe ich nicht erfahren können, wie dann die Leistung verteilt wird? Bekommen beide Boxen gleich viel Leistung? Ich würde halt gerne eine 4 Ohm Version nehmen, da ich mir vorstellen kann, noch eine 2. 4 Ohm Box dazu zukaufen und meine 8 Ohm zu verkaufen. Mit zwei 4 Ohm Boxen hätte halt z.B. bei einem M9 einen Vorteil, falls man bei einem Gig nur eine davon benötigt. Oder würdet ihr mir als 2. Box auch nochmals eine 8 Ohm empfehlen?
 
Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief


Im Moment spiele ich eine G&K 410RBH am G&K 1001RB-II.
Nun möchte ich meinen Halfstack erweitern.

Ich würd dann einfach die gleiche Box nochmal dazu nehmen, wennse gefällt. 2 4x10 machen deutlich mehr Rabbatz als eine. Boxentypen mischen kann funktionieren, muss aber nicht, da wär ich vorsichtig.
 

Zurück
Oben Unten