Sonderbare Preisgestaltung bei G-K Box

Basseman3

Was nicht basst wird bassend gemacht.....
Lösungen
2
Bassix
ß11.641
Hallo,

Da ich mich in letzter Zeit intensivst mit 112er Boxen im unteren und mittleren Preissegment auseinandergesetzt habe, ist mir etwas aufgefallen:

Die G-K Neo 112-II (deren Sound und Power ich sehr schätze) hat in Euro genau den gleichen Listenpreis wie in USD. Will heissen: während "der überfahrt über den Atlantik" wird das Ding - nach gegenwärtigem Umtauschkurs- um schnieke 30% aufgewertet.

Der Listenpreis der Neo212-II aus der gleichen Serie ist hingegen 855 Euro, zwei 112er kosten also mal eben theoretisch 285 Ocken mehr als die "gleichstarke" 212er....285 Euro für eine Frequenzweiche mehr und vielleicht en paar mehr Schrauben, Stapelecken unf Quadratzentimeter Schichtholz?

äääähm.....verstehe ich jetzt wirklich nicht....habt Ihr da Erklärungen?

Verschwindet bei der überfahrt ein Drittel der 112er Boxen im Bermudadreieck, aber die 212er nicht (wegen besserer Schwimmfähigkeit oder so)?

Oder ist es doch nur wieder diese verdammte kalifornische Sonne.....[:D][:D][:D]

Was soll dieser hohe Listenpreis, wenn die grossen Web-Händler dann sowieso den Preis enorm nach unten korrigiern (müssen)?

Die Preisdifferenz zwischen 2 x 112''- und 212''- Boxen lässt sich mit der Nachfrage erklären.

Viele Weekend-Warriors haben das Stack mit 2 Stck 112''-Boxen zum Maß Ihrer Dinge gemacht.

Ich selbst würde mir natürlich 2 Stck 212'' aufeinander stellen, denn ich brauche, wie schon so oft von berufenen "klein-und-leicht" - Jüngern bemerkt, immer ein paar Pappen mehr. [:D]

SCHWERE AMPS UND GROSSE BOXEN FOREVER! [:D] [:D] [:D]

Ciao

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Necrogoat

also i weis ja ned wo du bei den Preisen schaust, aber die GK 212 NEO-II bekommst beim T um 589,--, ned um 855,--
https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_neo212_bassbox.htm

und die 112 find ich hier auch um 325,--
https://www.thomann.de/at/gallien_krueger_neo112_bassbox.htm

somit wär ich nach meiner Rechnung bei 2 x 112 um grad mal 61 Euro mehr als bei 1 x 212

Hallo Necrogoat,

Ich spreche ja hier von den offiziellen Listenpreisen und nicht vom sog. "Street-Price"...ansonsten hast Du natürlich ganz recht.

Die Krux ist allerdings, das mein lokaler Musik-Dealer (ganz traditionell off line) mit den Web-Preisen dann einfach nicht mitstinken kann (bei DV247 gibt's die Neo 112 sogar noch billiger als beim T.).
Da liegt nämlich der
Hund begraben, da ich den Mann gerne ein bisschen unterstützen möchte. Weil wenn ich mal ein Problem habe, dann weiss ich an wen ich mich wende und der legt der sich richtig ins Zeug um zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Ich spreche ja hier von den offiziellen Listenpreisen und nicht vom sog. "Street-Price"...ansonsten hast Du natürlich ganz recht.

Die Krux ist allerdings, das mein lokaler Musik-Dealer (ganz traditionell off line) mit den Web-Preisen dann einfach nicht mitstinken kann
Das kann so nicht stimmen!
Mein Dealer hat seinerzeit meinen MB150S beim großen "T" (=Vertrieb für GK) für mich bestellt. Ich habe vor Ort sogar noch weniger bezahlen müssen als beim Thomann direkt. Insofern glaube ich fast, dass Dein Händler Dich verscheißert.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Die Krux ist allerdings, das mein lokaler Musik-Dealer (ganz traditionell off line) mit den Web-Preisen dann einfach nicht mitstinken kann
Das kann so nicht stimmen!
Mein Dealer hat seinerzeit meinen MB150S beim großen "T" (=Vertrieb für GK) für mich bestellt. Ich habe vor Ort sogar noch weniger bezahlen müssen als beim Thomann direkt. Insofern glaube ich fast, dass Dein Händler Dich verscheißert.

Nein, glaube ich eigentlich nicht, sonst hätte er schon versucht, irgendwie ein Angebot in der Nähe der von mir genannten Budget-Obergrenze zu plazieren, damit ich doch noch irgendwie "anbeisse" oder er hätte versuchsweise die günstigeren Kandidaten madig gemacht. Hat er aber nicht.

Zitat:Original erstellt von: Wobex

Du kannst ja auch Boxen von einem anderen Hersteller kaufen, der eine weniger dubiose Preispolitik macht - muss ja nicht GK sein. Wir Konsumenten haben's doch in der Hand.

Ja, genau das werde ich wohl tun. Und dann auch bald berichten.

Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Ist ja ganz einfach:

Preise in den USA sind ohne Steuern.

Es hält dich auch niemand davon ab, die Boxen direkt in den USA zu bestellen. Dann muss man allerdings mindestens 100$ an Versandkosten zahlen, gerne auch mehr, und muss hier Zoll und USt. zahlen (so ca. 22% zusammen). Garantie und Rückgaberecht wie beim Kauf in Deutschland hast du dann natürlich nicht!

Als der Euro sehr stark war, habe ich mir mal zwei Epifani 12" Boxen bestellt, weil da die Differenz wirklich erheblich war, und das hat auch geklappt. Am besten soll der Händler die Rechnung gleich am Paket anbringen und per UPS schicken. Die machen dann gleich auch die Zollabwicklung. Andere Paketdienste machen das nicht so, da muss man dann erst selbst zum Zoll fahren und da die Rechnung vorzeigen.

Im Preis den du hier in D bezahlst ist also zusätzlich enthalten: Fracht nach D, der Vertrieb verdient, der Händler verdient. Aber man hat drei Jahre Gewährleistung und "Money-Back" Option, und das Paket wird dir frei Haus zugestellt.

Habe gerade gelesen, das es in den USA zur Zeit keine VAT (=MWSt.) gibt....Es gibt zwar die Bundesstaats-abhängigen Sales taxes, aber die sind meist lächerlich gering im Vergleich zu europäischen Mehrwertsteuern. Daran kann's also eigentlich nicht liegen.

....mal ne doofe Frage....

Was in aller Welt geht mich der Listenpreis an, wenn der Verkaufspreis im Laden oder beim Versand die Größe darstellt, um das mein Geldbeutel nachher leichter ist?

Ein Listenpreis hat dann Sinn, wenn ich eine klar erkennbare Rabattmarge pro Kunden oder auch pro Region oder Kontinent habe, damit ich evtl. Konkurenzpreise oder auch verschiedene Kaufkraft oder Bedarf über den VK-Preis kompensieren kann. Großabnehmer bekommen den Listenpreis und dürfen dann ihren Rabatt abziehen. Für den Endverbraucher hat die Liste so also keine Bedeutung.

Die Schere von wegen Liste zu VK kann z.B. bei Sonderaktionen, bei der Lagerbestände, die Kosten verursachen en gros abgestoßen werden müssen, noch größer ausfallen als sonst. Wenn GK also gerade jede Menge 112''-cabs auf Lager hat, den Platz benötigt und dann Thomann gleich 200 Stck abnimmt, dann wird der VK wohl auch sinken, da 1. GK die Dinger (endlich) los ist und 2. T die Teile auch wieder los werden muß, da Lagerraum Geld kostet.

Beispiel ist für mich immer die "Liste" für Neufahrzeuge von Mercedes, besonders bei den LKW. Die Listenpreise sind komplett ohne Bedeutung, da die LKW mit zum Teil über 50% rabattiert werden. Je nach Ausstattung und Einsatzzweck. Konsignations-Fahrzeuge sind nochmals billiger. Das sind Fahrzeuge, z.B. die aufgrund einer Unterbeschäftigung ohne direkten Kundenauftrag gebaut wurden und schon beim Händler stehen. Man glaubt nicht, was man da auch bei Neuwägen und PKW für Schnäppchen machen kann. Wer nach Listenpreis kauft, ist selber schuld.

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: Kong

....mal ne doofe Frage....

Was in aller Welt geht mich der Listenpreis an, wenn der Verkaufspreis im Laden oder beim Versand die Größe darstellt, um das mein Geldbeutel nachher leichter ist?

Ein Listenpreis hat dann Sinn, wenn ich eine klar erkennbare Rabattmarge pro Kunden oder auch pro Region oder Kontinent habe, damit ich evtl. Konkurenzpreise oder auch verschiedene Kaufkraft oder Bedarf über den VK-Preis kompensieren kann. Großabnehmer bekommen den Listenpreis und dürfen dann ihren Rabatt abziehen. Für den Endverbraucher hat die Liste so also keine Bedeutung.

Die Schere von wegen Liste zu VK kann z.B. bei Sonderaktionen, bei der Lagerbestände, die Kosten verursachen en gros abgestoßen werden müssen, noch größer ausfallen als sonst. Wenn GK also gerade jede Menge 112''-cabs auf Lager hat, den Platz benötigt und dann Thomann gleich 200 Stck abnimmt, dann wird der VK wohl auch sinken, da 1. GK die Dinger (endlich) los ist und 2. T die Teile auch wieder los werden muß, da Lagerraum Geld kostet.

Beispiel ist für mich immer die "Liste" für Neufahrzeuge von Mercedes, besonders bei den LKW. Die Listenpreise sind komplett ohne Bedeutung, da die LKW mit zum Teil über 50% rabattiert werden. Je nach Ausstattung und Einsatzzweck. Konsignations-Fahrzeuge sind nochmals billiger. Das sind Fahrzeuge, z.B. die aufgrund einer Unterbeschäftigung ohne direkten Kundenauftrag gebaut wurden und schon beim Händler stehen. Man glaubt nicht, was man da auch bei Neuwägen und PKW für Schnäppchen machen kann. Wer nach Listenpreis kauft, ist selber schuld.

Ciao

Uwe

Hallo Uwe,

Ja ich kaufe ja auch keinesfalls gemäss Listenpreis. Aber bei manchen Händler-Konfigurationen und Märkten spielt der Listenpreis schon eine Rolle, besonders je nach dem wer da als Importeur oder Grossist davorgeschaltet ist...
Aber wenn dann wiederum anderwo Riesen Rabatte möglich sind, fragt man sich schon, ob Listenpreise an sich überhaupt sinnvoll sind. Eine "wirtschaftliche sinnvolle Preisspanne [ooo][?][ooo][?]" , die so angesetzt ist, das jeder in der Verteilerkette einen Mindestprozentsatz "Gewinn macht" (5% oder so), wäre dann doch vielleicht besser. Sollte aber dann nicht aussschliessen, das Dinge auch mal für "mau" oder meinetwegen auch unter Wert verkauft werden, falls es erforderlich ist.

Zitat:Original erstellt von: Kong

Wenn GK also gerade jede Menge 112''-cabs auf Lager hat, den Platz benötigt und dann Thomann gleich 200 Stck abnimmt, dann wird der VK wohl auch sinken, da 1. GK die Dinger (endlich) los ist und 2. T die Teile auch wieder los werden muß, da Lagerraum Geld kostet.
Thomann IST in diesem Falle GK, da sie der Vertrieb sind.
Und nach Aussage meines örtlichen Kleinshops gestalten sie Ihre Handelspresie auch so, daß die Händler die Geräte auch zum Preis des Thomann-Shops anbieten können, in dem Gespräch ging es auch um einen GK-Combo.
Da kommt es aber auch auf den Laden an, ist man Innenstadtshop mit vollen Öffnungszeiten mit entsprechenden Kosten, der ein Komplettsortiment an Einsteigerkram führt ("Spongebobshop"), wird das teuer. Ist man in der "Szene" bekanter Hinterhof- oder Gewerbegebietladen mit einer internetfähigen Kundschaft, kann man "Online"-Preise machen.

Habe gerade gelesen, das es in den USA zur Zeit keine VAT (=MWSt.) gibt....Es gibt zwar die Bundesstaats-abhängigen Sales taxes, aber die sind meist lächerlich gering im Vergleich zu europäischen Mehrwertsteuern. Daran kann's also eigentlich nicht liegen.

Natürlich liegt's daran. Der USA Preis ist ohne Steuer, der EU Preis mit Steuer. Dann musst du noch Zoll, Transport und Marge des Großhändlers dazu rechnen.

Faustregel bei Eigenimporten aus den USA (beim jetzigen Kurs): Preis sollte 1/3 niedriger sein als hier, damit sich der Aufwand auch finanziell lohnt.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Natürlich liegt's daran. Der USA Preis ist ohne Steuer, der EU Preis mit Steuer. Dann musst du noch Zoll, Transport und Marge des Großhändlers dazu rechnen.

Faustregel bei Eigenimporten aus den USA (beim jetzigen Kurs): Preis sollte 1/3 niedriger sein als hier, damit sich der Aufwand auch finanziell lohnt.

ähämm....rumgrübel.....Kopf raucht....nachdenk.....

uupps....Du könntest recht haben [:I][:I][:I]

Bleibt aber trotzdem zu teuer als Basispreis [xx(]

Hallo,

So, wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich jetzt zwei Hartke HyDrive Hx112 (offizieller Hartke-Name übrigens HCH112, ist aber ein und derselbe Boxentyp).
Im konventionellen Handel erstanden zum gleichen Preis wie beim T. (dank Prozente)...

Die Idee der GenzBenz Focus FCS-112T hat mir dann nicht mehr so behagt wegen:
a) dem Griff an der Oberseite (es ist wohl ein Web-Gerücht, das Genz den Griff an die Seite verlegt hätte....) - auf den Hx findet der MB150 mitsamt Preamp gerade genug und stabilen Platz)
und
b) wegen den doch halt nur 200W gerateten Speakern. OK, man muss sie deswegen nicht himmeln-(vor allem nicht mit dem MB150S), aber wenn eines Tages ein kräftigerer Amp kommt, möchte ich nicht ständig Ed Friedlands Warnhinweise (aus dem Video, wo er zwei FCS-112T mit dem Streamliner 900 beheizt) vor dem geistigen Auge haben [:D][:D][:D]

So ganz leuchtet mir es produktstrategisch gesehen auch nicht ein, das Genz 200 statt 300W genommen hat, haben sie doch mit dem Shuttle 3.0 gerade mal ein Topteil im Programm, das an 4 Ohm <400W rausgibt....so richtig gut überlegt finde ich das also nicht.

Und die 4/8 Ohm-Umschaltbarkeit ist schon cool bei der HyDrive Hx112....das lässt viele amp- und boxentechnische Optionen offen (Vollröhre, wüste Reihenschaltungen von Cabs, ...)

Damit schliesse ich den Fred erstmal von meiner Seite.

Zurück
Oben Unten