es ist kein A-Gitarren-Forum, aber...

Hey,
akustische Gitarren erzeugen ihren Klang zu einem Großteil über die Decke. Da muss man unterscheiden zwischen gesperrten und massiven Decken. Letztere sind i.d.R. ab dem mittleren Preissegment vorhanden. Eine massive Decke macht definitiv ne Menge aus ... Und da kommen wir zum Punkt:
"Die Decke ist aus einem sehr sehr dünnschichtigem Fichtenfinish gemacht, wodurch diese sehr gut schwingen kann" - laut Video.

Generell ist Fichte schon mal kein schlechtes Deckenholz. Die Frage ist nur: welche Fichte wurde da denn jetzt bitte verbaut? Sitka-Fichte wird z.b. sehr gerne für Westerngitarren verwendet und hat einen schönen, vollen Klang.
Genau Infos sind hier leider nicht vorhanden. Ebenso die Info ob die Decke jetzt massiv ist oder nicht.

Ich persönlich würde keine Westerngitarre mehr ohne massive Decke kaufen. Da sollte man m.E. keine Kompromisse eingehn.
Ich habe hier eine sehr teure vollmassive und eine mittelpreisige halbmassive Takamine stehen. Beide haben aber ein massives Top und ausnahmslos alle gesperrten Gitarren die ich davor gespielt habe, können mit dem Klang eines massiven Tops nicht ansatzweise mithalten.

Fazit:
Ich glaube die Gitarre hat keine massive Decke und ich würde dir von einem Kauf abraten. Der verbaute Preamp ist ebenfalls nicht der Beste. Leg noch ein bisschen Kohle drauf und du bekommst hier:

https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm

eine im Preis-Leistungsverhältnis _perfekte_ Gitarre (made in Kanada).
Art & Lutherie genießen einen hervorragenden Ruf bzgl. ihrer Westerngitarren und du bekommst was für die Ewigkeit. Die Gitarre bei Ebay wird dir vermutlich nicht lange Freude bereiten. Jedenfalls dann nicht mehr, wenn du ein vernünftiges Modell daneben gehört hast.

Ich nehme mal an du willst ne Gitarre zum Einstieg haben. Wenn du erst mal "nur klimpern" willst gibts jedenfalls schon deutlich günstigere Modelle. Wenn du in dem Preissegment der Ebay-Gitarre bleiben willst, tu dir einen Gefallen und spar ein kleines bisschen für die Art & Lutherie. [;-)]

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für den tipp...
hätte gerne etwas anständiges in einer kuhlen farbe...

hab mit A-gitarre angefangen, aber mit nylonsaiten...
mit westerngitarren kenne ich mich überhaupt nicht aus,
außer wenn die total schice klingen...

 

Zitat:Original erstellt von: deathnotes

hätte gerne etwas anständiges in einer kuhlen farbe...

könnte schwer werden. anständige a-gitarren haben fast nie eine coole farbe.
 
Sowas würde ich aber nicht bei Ebay kaufen. Ab in den nächsten gut sortierten Laden und testen!
Und das wichtigste sollte der Sound sein, nicht dass es grün ist... spiel doch mal ein paar Ibanez, Yamaha, Cort an, da kannst du auf jeden Fall sicher sein, dass Preis/Leistung stimmt. Das wäre mir bei dieser Ebay-Gitarre zu unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur alles unterstreichen, was Bass@JMB geschrieben hat - bis hin zum Instrumententipp.
Ich selber hab eine Simon & Patrick, das ist derselbe Hersteller wie Art & Lutherie (Godin). Top-Instrumente für schmales Geld, und alles ohne massive Decke macht, wenn man sowas kennt, überhaupt keinen Spaß mehr.
Farbe - cooler als antique burst wird´s nicht. [:D]
 
t. burton war mir bisher auch nur als regisseur bekannt...
 
Ovation haben eine besondere Bespielbarkeit (bisschen E-Gitarren-mäßiger) und auch einen besonderen Klang durch die spezielle Bauweise... Sind schon meist gute Instrumente, habe aber noch keine der richtig günstigen gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brauchbare Ovations beginnen preislich so ab 500€.
Willst du denn hauptsächlich verstärkt spielen? Wenn ja, spiel halt ein paar von den Dingern an. Wenn du aber auch akustisch einen schönen u. vollen Klang haben willst, wirst du bei Ovation deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich bin kein Fan von den Plastik Dingern.

Die Art & Lutherie Gitarren die ich dir empfohlen habe, haben allerdings auch einen guten und sauberen Preamp (Godin Quantum).

Ebenso die Takamine EG523SC (600€). Die spiele ich u.a. selbst. Der Preamp und die Gitarre sind schon sehr gut und mit deutlich teureren Modellen vergleichbar. Takamine läuft Yamaha da auch den Rang ab.

Du kommst jedoch nicht umhin ein paar Modelle anzuspielen. Und ich würde bei den oben genannten anfangen [;-)]






 
Für den Preis gibts meiner Meinung nach nichts was dauerhaft Freude bereitet. Ansonsten schließ ich mich Bronco an: Persönlich antesten und wenn die Mechaniken nicht rund laufen bzw. die Bundstäbe an der Handfläche kratzen gleich wieder wegstellen.
 

hey danke für die vielen antworten:-)

takamine ist mir schon oft augefallen durch ausprobieren.
ist da etwas siebensaitiges dabei?
ich mein, wenn ich schon etwas mehr kohlen loswerde, dann sollte es dauerhaft sinn machen.
und es macht nur dauerhaft sinn, wenn sie 7 saiten hat.
 

Zurück
Oben Unten