ESH Bässe

na klar, christof kost ist ein guter bassbauer, der tolle bässe zaubert. aber wie du schon sagtest: jetzt baut er nicht mehr für esh, sondern seine eigene linie...
 
un um hier nochmal die börjes-fahne hochzuhalten: ich spiele einen groover 5str., und bin eher im metal zu hause, und das klappt ganz ausgezeichnet...mich hauen die aktuellen bässe, die esh auf den markt bringen demgegenüber überhaupt nicht vom hocker....aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde, über geschmack läßt sich nicht streiten, und ich hab recht....
 
Ich besitze seit über 1 1/2 Jahren einen ESH Various V mit 2 Delano Pickups (Die selben wie sie im Sandberg Bullet, Human Base JbX verbaut sind). Bin insbesondere mit dem Handling und vor allem der Ballance des Basses sehr zufrieden. Hatte bisher noch keinen 5-Saiter um den Hals der leichter und angenehmer zu tragen war. Einen Bass ohne jegliche Kopflastigkeit wie diesen habe ich noch nie gespielt und das bei nur 4,0 kg !!

Vom Sound her hat er leichte Fender Anleihen ist aber durch die steifere Konstruktion etwas komprimierter. Parallel geht er Richtung Jazz Bass mit etwas weniger Tiefbass und etwas mehr Draht. Wenn man die Höhenblende mehr aufdreht gehts Richtung Stingray5 parallel. Der Stegtonabnehmer alleine geht Richtung Victor Bailey. Steg mit etwas HalsPU klingt wie der StegPU alleine mit BassBoost. Die selbe Charakteristik aber mit einem bandtragenden Sound. Er hat interessanterweise mehr Bassanteil als die parallele Variante. Der vierte und letzte Sound ist seriell, doppelt so laut und klingt so ähnlich wie der parallele, wenn man die Höhenblende fast voll aufdreht, nur fetter und dichter. Persönlich verwende ich ihn kaum, weil er einfach zu laut ist und deshalb nicht zu den anderen Sounds passt (Wer lässt sich schon gern vom Tontechniker steinigen?)
Der Piezo ist bei ganz abgespielten Saiten ganz praktisch, sonst nervt das metallische Geklapper. Die PU direkt Schaltung ist eine gute Idee, klingt mir aber bei meinen PUs zu giftig/metallisch. Die Aktivschaltung ist ein Witz. Geboostete Subbässe und metallische Piezohöhen garniert mit gewaltigem Rauschen....pfui wer steht den auf solche Sounds.

Die H Saite ist perfekt und übertrifft sogar, obwohl passiv, die des Stingray5.

Wie auch immer ich betreibe ihn zu 90% passiv und zu 10% mit hinzugeschaltenem Piezo und bin damit sehr zufrieden. Er gefällt mir in allen Belangen bässer als mein schon verkaufter Stingray5, was wohl was heißt.

Zusammenfassend:

Ergonomie 1
Soundqualität 1
Soundvielzahl 2
Qualität H-Saite 1
Durchsetzungskraft 1
Verarbeitung 2
Studiotauglichkeit 1
Livetauglichkeit 1
Klangcharakteristik: knurrig-drahtig
Service 4
Preis/Leistung 1

Besonderheiten: Dieser Bass wummert nicht !!!
Schwächen: Der Bass könnte lebendiger sein
Stärken: Da er komprimiert (weniger lebendig) klingt, setzt er sich extrem gut durch ohne das man sehr laut spielen muß






 
"service 4" service nach dem bass kauf oder mehr beratung etc vor und während des basskaufs ? [;-)]

ich bin mich seit ein paar tagen die ganze zeit mit dem Zoltan von Esh am unterhalten und er macht auf mich einen Netten und gut beratenden Eindruck... und ich war auch einmal in trier bei esh und da hat man mich auch gut beraten, obwohl es Sonntag und ein Feiertag und ca. 20:00 uhr war [:-)]also ich kann mich bei Esh nicht über den service beschweren.. auch wenn sie mir keinen Bass schenken [:D)
 
Zum Service:

Zoltan war immer sehr bemüht und sehr freundlich ABER:

Er hat mir versichert ich bekomme den Bass in 10 Tagen weil gerade ein Various Los in Arbeit war. Tatsache war dann, dass ich den Bass nach ca. 6 Wochen und 50 emails bzw 20 Telefonaten in meinen Händen hielt. Der Lieferzustand war ein Graus. Der Halsspannstab war nicht angezogen, der Steg überhaupt nicht eingestellt und fixiert, die Saitenlage jenseits von Gut und Böse. Alles weiter kein Problem kann und will ich ja für mich genau einstellen.

Was mich aber wirklich zur Weisglut gebracht hat war die fehlende Erdung. Der Bass brummte wie wild und wenn man die Saiten berührte brummte er noch mehr. Die Eshtronic funktionierte auch noch anders als auf der Homepage erklärt. Eine Anleitung oder ein Schaltschema lag nicht bei. Statt Freude über meinen neuen Bass hatte ich nun totalen Frust. Der Sound entsprach auch nicht meinen Vorstellungen (Anforderungen hab ich mit Zoltan abgesprochen). Hab den Zoltan wieder angerufen und ihm die Situation erklärt. Er hat sich tausend mal entschuldigt und gesagt er nimmt den Bass zurück und bessert ihn aus.
3 Wochen und 10 Telefonate hat es wieder gedauert bis der Bass von der Spedition abgeholt worden ist. 2 Wochen später kam der Bass wieder zurück und als erstes sah ich andere Tonabnehmer. Nun gut schließen wir ihn an. Fazit: Der gleiche Scheiß von vorne. Sicherheitshalber auch noch Amp und Kabel gewechselt aber nein es war der Bass. ESH hat tatsächlich einfach nur die Tonabnehmer gewechselt und den Bass nicht einmal durchgecheckt. Wieder angerufen und gefragt ob noch alle ganz dicht sind...
Hab dann die Erdungsproblematik selber in den Griff genommen nur um meinen Bass endlich einmal spielen zu können. Hat bis heute gut funktioniert.

Weiter: Mit dem Bass habe ich 2 Sätze Saiten bestellt, die sowohl bei der ersten als auch der 2.Lieferung nicht dabei waren. Nach weiteren x Telefonaten und emails hab ich sie und auch die Rechnung bis heute (nach über einem Jahr) nicht bekommen .

So, die Geschichte ist bis heute noch nicht durchgestanden, aber trotz dem ganzen Unbill der mir widerfahren ist finde ich den Bass hervorragend. Nach all diesen Erlebnissen werde ich mir allerdings keinen weiteren ESH Bass mehr kaufen.

 
Naja also ich bin auch glücklicher Besitzer eines Esh Various V und muss sagen es ist ein Traum, allerdings hab ich auch jetzt nicht so arg viele Vergleichsmöglichkeiten mit Börjes oder kost usw.
Aber der Sound ist wriklich genial, hab jetzt allerdings auch ein paar Probleme mit fiesem Krachen, was dnan Volumeverlust zur Folge hat und bösem Brodeln im Amp(auch vom Bass verursacht). War deswegen schonmal in Trier, wohne nur 30km weit entfernt, habe das fiese Krachen beheben lassen auch das Brodeln war nicht mehr zu hören. Daheim angeschlossen Brodeln immer noch da und Krachen weg, Eine Woche später war das Krachen auch wieder mit dabei. Werd jetzt in den nächsten 4 Tagen nochmal hinfahren und versuchen das das mal in Ordnung kommt. Aber über den Service kann man sich meiner Meinung nach wirklich nicht beschweren, er gibt , wie ich finde, echt alles um das Problem zu beheben.
Ich glaub auch es ist immer besser wenn man mit seinem Bass dahin geht und dabei ist usw. dann wirds direkt gemacht und man wird noch zu nem netten aufschlussreichem Gespräch eingeladen, hehe.
Naja aber mal zur Kopflastigkeit, jemand sagte hier das sein Various absolut nicht kopflastig wäre, also ich kann das leider nicht bestätigen, habe aber auch gehört das es bei andren anders wäre, allerdings is mein Bass ziemlich kopflastig was mich auch etwas stört, bloss hab keine ahnung warum es bei mir anders sein sollte wie bei andren !
 
Hallo Broccoli!

Tips zur Kopflastigkeit: Hast du deinen oberen Gurtpin am Ende des oberen Horns montiert (ist erst bei den neueren Modellen der Fall) oder ist er bei dir auf der Rückseite montiert (ältere Modelle). Falls zweiteres der Fall ist montier ihn doch einfach um.
Wenn dein Bass zu leicht ist (Korpus vielleicht aus Erle oder leichter Esche) kann es natürlich zur Kopflastigkeit kommen. Ist aber gerade beim Design des Various (langes oberes Horn) dann wirklich Pech. Hier hilft dann leider nur noch der obligate breite, aufgerauhte Gurt.

Zum Tip direkt zu Zoltan zu fahren. Hätte ich gerne gemacht. Bin leider aus dem Süden Österreichs und die Fahrt ist mir einfach zu weit.
 
HI bassomane!
Also der gurtpin ist auf der Rückseite des oberen Horns montiert, kann gut sein das es dann daran liegt, müsste ich mal schauen wie ich es mache.
Aber werd erst nochmal demnächst zum Zoltan tuckern.
Soll ich jemandem was mitbringen? hehe
 
mein Various IV wird schon gebaut.. aber ich bruache noch 700 ?, bis ich ihn bezahlen kann [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Alexander Groove

hi letthegroovelive,
interessant, dass du das so siehst.
dass du esh-bässe den börjes-bässen vorziehst, wundert mich. was gefällt dir an esh?
welches modell spielst du?

ich stehe sehr auf den klassischen fender-sound, und meinen börjes-jazzbass liefert eben genau den, ist aber wesentlich flexibler, lässt sich besser spielen und drückt alles an die wand!
esh war für mich die reinste enttäuschung...allerdings schwören ja viele metal-bassisten auf die bässe aus trier...und metal ist nicht mein ding. wahrscheinlich liegt´s auch daran. [:o)]

Hi
ich hab mir ein neuers modell gekauft(hab gehört die qualli soll den berg runter gegangen sein mit der zeit, meiner is von 2003/2004)
Ich fin das ding is sein preis wert gewesen 5ooEuro hab en Impact 4

ESH IS GEIL!!!
 
Ja für 500 Mücken ist er nicht überbezahlt. Jedoch gehört der wirklich nicht mehr zum "gesunden" Jahrgang. Ich meinte das dies '92- '93 gewechselt hat.
Mein 4er sovereign hatte auch schon seine Macken und der ist 'n '92er. Gut bei mir war's der Halsstab - und das wünsch ich wirklich keinem.

...Ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen ;-)

Viel Spass mit dem Teil..

Gruzz e-bazz
 

Zurück
Oben Unten