Ich besitze seit über 1 1/2 Jahren einen ESH Various V mit 2 Delano Pickups (Die selben wie sie im Sandberg Bullet,
Human Base JbX verbaut sind). Bin insbesondere mit dem Handling und vor allem der Ballance des Basses sehr zufrieden. Hatte bisher noch keinen 5-Saiter um den Hals der leichter und angenehmer zu tragen war. Einen Bass ohne jegliche Kopflastigkeit wie diesen habe ich noch nie gespielt und das bei nur 4,0 kg !!
Vom Sound her hat er leichte
Fender Anleihen ist aber durch die steifere Konstruktion etwas komprimierter. Parallel geht er Richtung Jazz Bass mit etwas weniger Tiefbass und etwas mehr Draht. Wenn man die Höhenblende mehr aufdreht gehts Richtung Stingray5 parallel. Der Stegtonabnehmer alleine geht Richtung Victor Bailey. Steg mit etwas HalsPU klingt wie der StegPU alleine mit BassBoost. Die selbe Charakteristik aber mit einem bandtragenden Sound. Er hat interessanterweise mehr Bassanteil als die parallele Variante. Der vierte und letzte Sound ist seriell, doppelt so laut und klingt so ähnlich wie der parallele, wenn man die Höhenblende fast voll aufdreht, nur fetter und dichter. Persönlich verwende ich ihn kaum, weil er einfach zu laut ist und deshalb nicht zu den anderen Sounds passt (Wer lässt sich schon gern vom Tontechniker steinigen?)
Der Piezo ist bei ganz abgespielten Saiten ganz praktisch, sonst nervt das metallische Geklapper. Die PU direkt Schaltung ist eine gute Idee, klingt mir aber bei meinen PUs zu giftig/metallisch. Die Aktivschaltung ist ein Witz. Geboostete Subbässe und metallische Piezohöhen garniert mit gewaltigem Rauschen....pfui wer steht den auf solche Sounds.
Die H Saite ist perfekt und übertrifft sogar, obwohl passiv, die des Stingray5.
Wie auch immer ich betreibe ihn zu 90% passiv und zu 10% mit hinzugeschaltenem Piezo und bin damit sehr zufrieden. Er gefällt mir in allen Belangen bässer als mein schon verkaufter Stingray5, was wohl was heißt.
Zusammenfassend:
Ergonomie 1
Soundqualität 1
Soundvielzahl 2
Qualität H-Saite 1
Durchsetzungskraft 1
Verarbeitung 2
Studiotauglichkeit 1
Livetauglichkeit 1
Klangcharakteristik: knurrig-drahtig
Service 4
Preis/Leistung 1
Besonderheiten: Dieser Bass wummert nicht !!!
Schwächen: Der Bass könnte lebendiger sein
Stärken: Da er komprimiert (weniger lebendig) klingt, setzt er sich extrem gut durch ohne das man sehr laut spielen muß