ESP F - 405 FM

Bassmaster

Bassmaster

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich spiele schon etwas laenger Bass und will mir so zum Zeugnis einen neune kaufen. Da ich gerne etwas härteres Spiele ich denke da so ein Children Of Bodom , Slayer und so hatte ich an ein ESP Bass gedacht. Es sollte schon ein 5-Saiter sein und schwarz. Ich dachte an den F- 405 FM http://www.espguitars.com/basses_f.html [ zweiter von oben wer nicht lesen kann [:-P] ] Der hat ein Mahagony CHorpus mein Bruder meinte der klingt nich so gut, ich solle lieber Esche nehmen. Was sagt ihr dazu[?]
 
Das Mahagony nicht gut klingt halte ich für einfach in den Raum geschmissen! Ich selber habe eine Mahagony Bass und auch Bassbauer bauen ihre Bässe aus Mahagony, nebenbei ist es auhc ncoh ein sehr beliebtes Holz [;-)]
Wenn dein Brude meint, Mahagony klingt nicht gut, dann mag es sein Geschmack sein, jedoch ist es allgemein gerne genommen.
Es kann natürlich sein, dass dein Geschmack auch ähnlich wie der deines bruder ist und für dich Mahagony auch nicht gerade attraktiv klingt, dann solltest du natürlich zu einem anderen Holz greifen, am besten ist wie immer: antesten [;-)] wenn du Glück hast gibt es mehrere ESP's in einem Laden und wer weiß, vllt. passt dir ja grade der aus Mahagony gut, oder ESP is gar nix für dich...

MfG Oddo

MfG Oddo
 
Letztens erst in einem Forum gelesen, es soll
1300 Mahagonie Arten geben.
Kann ich mir vorstellen, Mahagonie...von
Keiper bis Gibson Custom Shop.[:D]
Aber auch bei LTD/ESP wird es verschieden
Mahagonie Qualitäten geben.
Für mich gehören diese Mahagonie Bässe mit Fender
MuMan und Rick zu den Bassklassikern.

grs
late
 
Würd mich auch interessieren was die Bassic Gemeinde von diesem Bass hält, da ich überlege in Zukunft meinen RBx 375 mit einem ESP 404(5), weis noch nicht genau obs wieder ein 5 Saiter wird, da wir in der jetztigen Band nur Standard Tuning verwenden. Von der Optik find ich die Instrumente top, vor allem das rote finish ist genial *träum*

Nur wird es denke ich schwierig das Instrument anzutesten, hab den Bass bis jetzt noch niergends gesehen... Aber wie gesagt zur Zeit bin ich noch sehr zufrieden mit dem Yamaha ;-)

Gruß
 
ich hatte letztens diesen bass mal ausgiebig angetestet, weil er mir schon von der optik sehr gut gefiel (oder war es sogar der tom araya signature bass?).
also rein vom handling her kann ich nur sagen: daumen hoch!!!
nur: für meinen geschmack hatte der bass einfach nicht die nötigen mitten anzubieten, die den sound auch gerade im bandgefüge (darauf kommt´s ja im endeffekt auch an.) schön aggressiv rüberbringen. ich konnte am eq rumschrauben wie ich wollte, aber irgendwie hat er in meinen ohren nicht richtig "gerotzt".
ob ich jetzt einfach ein "montagsinstrument" erwischt habe oder ob ESP werksseitig die eq-frequenzen (für meinen geschmack) ungünstig gewählt hat, sei mal dahin gestellt.
dieser bass (den ich getestet hatte) liefert eher mehr fetten tiefbass und glasklare höhen, ungefähr vergleichbar mit dem KORN bass-sound.
es wäre vielleicht günstig, wenn du mehrere modelle dieser art antesten könntest, denn bekanntlich klingt ja nie eines exakt wie das andere. um mal wieder den guten alten preci heranzuziehen: der eine mag sehr wuchtig und rockig klingen, während ein anderes modell vom selben typ und baujahr einfach nur matt und hohl klingen mag.

aber ich denke, das diesem bass eine bolt-on konstruktion wesentlich besser stehen würde, denn da kommt in der regel auch wesentlich mehr attack und härte rüber. und gerade bei sachen wie COB oder SLAYER, wo halt schnelle bassfiguren gefragt sind, ist man in der regel mit einem bolt-on besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom von Slayer spielt das ESP Tom Araya Signaturemodell: http://www.espguitars.com/basses_tom.html Erlenkropus, Ahornhals (geschraubt), Palisandergriffbrett, EMG PU's bzw. einen hat er noch, der mit Bartolini Humbuckern (den fetten MM's) ausgesrüstet ist.

Henka Blacksmith von COB spielt ESP Customshopbässe bzw. das mitlerweile nicht mehr lieferbare Henka T. Blacksmith Custom Modell, dass an die F- Serie angelehnt war. So weit ich mich richtig erinnere war das ein Mahagonibass mit geschraubtem mehrstreifigem Hals - Ahorn und irgendwas dunkles, Nussbaum oder sowas nehm ich mal an, Griffbrett war vermutlich auch Palisander. Ich sah jedoch vor kurzem mal ein Video bei dem er einen fünfsaitigen ESP B- Serienbass, vermutlich ein ESP Standard oder Custom- Modell, spielte. Wobei ich sagen muss, dass ich den COB Basssound absolut uninteressant und langweilig finde. Bei allem Respekt vor dem, zweifelsohne sehr hohen technischen Niveau, dass diese Band drauf hat, aber der komplette COB Sound ist in meinen Augen total langweilig und die Band ist völlig überbewertet.

Ich persönlich finde nicht generell, dass ein Metalbass einen schraubhals haben muss (ich spiele zwar selber ausschliesslich Schraubhälse) aber wenn ich mir da den geilen Sound eines Martin Henriksson (Dark Tranquillity - spielt Warwick Dolphin Pro I - einen Necktrough), eines Jonas Björler (The Haunted, ex. At the gates - Streamer Stage II - ebenfalls Necktrough), eines Peter Iwers (In Flames - verschiedene ESP Custom Sechssaiter - alles Neckthrough Modelle) oder eines Lars K. Norberg (Spiral Architect, Livebasser u.a. bei Satyricon u.v.m. - spielt Kubicki Factor Viersaiter - Neckthrough) anhöre, dann würde ich mal sagen, dass man hier nicht kathegorisch sagen kann, für schnellen und harten Metal geht nur ein Schraubhals. Gerade bei schnellen Sachen kann ein Neckthrough unter Umständen unglaublich geil klingen.

Unkonventioneller Basssound kann gerade im härteren Metalbereich eine grosse Bereichterung sein. Wer das nicht glaubt sollte sich mal Steve Di Giorgio (u.a. Sadus, Autopsy, ex. Death, ex. Iced Earth, Gastmusiker bei Quo Vadis u.v.m.) zu Gemüt führen. Steve spielt hauptsächlich ESP Customshopmodelle mit durchgehenden Hälsen. Meist sogar fretless und sein extrem eigenständiger Sound ist einfach nur hammergeil!

Aber zurück zu den ESP- Bässem. Ich persönlich muss zugeben, dass ich von dem oben gezeigten LTD Modell nicht all zu viel halte, die Dinger klingen (EMG in Kombination mit Mahagony sei Dank) zwar extrem druckvoll und fett aber für meinen Geschmack zu undefiniert. Ich fand ausserdem das Handling sehr gewöhnungsbedürftig und die Bässe waren praktisch nicht slapbar. Aber wie gesagt, das war nur mein persönlicher Eindruck, viele Bassisten die ich kenne, gerade im härteren bis ganz harten Bereich, schwören auf die ESP's und die meisten spielen Bässe aus der B- oder F- Serie.

Ich persönlich ziehe jedoch eher leichtere Bässe vor, am liebsten mit 24 gut erreichbaren Bünden, die einen durchsetzungsfähigen, druckvollen aber dennnoch nuancierten Sound haben. Mit meinen Schätzchen von Warwick hab ich da alles was ich brauche. Live setze ich dann meist meine Corvette fretless ein. Modifiziert mit Bartolini Single Coils ist dies der ideale Bass um sich im Bandkontext auch gegen voll aufgerissene Gitarren gut an zu können (ich muss mich gegen Mesa Boogie Rectifiers und Les Paul Custom, bzw. Jackson mit EMG 80 / 81-er PU Satz sowie einen Doublebass- und Blastbeatorrientierten Drummer durchsetzen). Ausserdem klingt der Bass auch alleine unglaublich gut und voll. Ich liebe diesen Basssound einfach!

Im Endeffekt muss man einfach sagen, Basssound ist Geschmackssache und es gibt weder ein richtig noch ein Falsch, es gibt nur Sound die dir gefallen und Sounds die dir nicht gefallen. Also, mein Rat: Finde heraus ob dir der Sound der LTD Bässe gefällt, wenn ja, dann kauf dir das Ding.
 
Salü
ich selber spiele den F-255 schwarz und der sound ist hammer ist nicht aus mahagoni , aber ich habe einen 4 saiter aus mahagoni und der klinngt auch toll...
:-)
 
Moin

Der F405 ist Soundmässig eher Richtung Soulfly ich glaube mich zu errinnern das der Basser zu Prophecy Zeiten live einen LTD EC hatte und der is ja bis auf die Optik und Länge glaub ich fast gleich.
Wie schon gesagt wurde der schiebt unten rum mächtig bei den Mitten ist der eher mager Handling is für die Preisklasse ok klingt alleine gespielt mächtig im Bandgefüge dann wahrscheinlich so wie bei Soulfly (fühlbar aber kaum ortbar [8D] )
Wenn du was in Richtung Slayer/COB willst warum dann nicht gleich den Araya von LTD (falls die Kohle reicht)

Ansonst schau dich nach einem alten ESP Horizon mit EMGs um der is zwar P/J ansonst aber Erle Body, Ahorn Neck thru Hals, Ebony Griffbrett
und die meisten sind schwarz (hab erst einen blauen und einen in lila gesehen) die gehen bei der Bucht meist ziemlich billig weg
Mit dem komm ich Soundmässig noch am ehesten an Slayer ran.

Und wegen dem Bolt on/Neck thru Ding....
Ob man die genannten teuren Custom shop Teile mit den LTDs vergleichen sollte bezweifle ich...
Kommt halt drauf an ob ihr wirklich so schnell spielt, daß sich dies auswirken würde wenn aber Dauer-doublebass angesagt ist bei euch, ist das auch schon egal

mfg
D-fect
 
Zitat:Original erstellt von: D-fect

Moin

Der F405 ist Soundmässig eher Richtung Soulfly ich glaube mich zu errinnern das der Basser zu Prophecy Zeiten live einen LTD EC hatte und der is ja bis auf die Optik und Länge glaub ich fast gleich.
Wie schon gesagt wurde der schiebt unten rum mächtig bei den Mitten ist der eher mager Handling is für die Preisklasse ok klingt alleine gespielt mächtig im Bandgefüge dann wahrscheinlich so wie bei Soulfly (fühlbar aber kaum ortbar [8D] )
Wenn du was in Richtung Slayer/COB willst warum dann nicht gleich den Araya von LTD (falls die Kohle reicht)

Alle Soulfly Bassisten (ich meine jetzt hier nich nur Bobby Brown sondern auch seine Vorgänger) haben ESP EC oder Viper Bässe (Viersaiter auf B oder auf D gestimmt) gespielt. Der Sound eines EC- Basses ist ganz anders als der eines F- Serie Basses und der Sound einer Viper ist gleich nochmal etwas total anderes. Das einzige was diese Bässe gemein haben, sind die aktiven EMG Soapbarrs. Die Bässe haben verschiedene Mensuren, sind aus verschiedenen Hölzern gabaut und haben verschiedene Konstruktionsmerkmale (Nekckthrough, String trough body Saitenaufnahme, Bridgekonstruktion etc). Ich sehe da keine wirklichen Paralellen im Sound, obwohl die EMG's schon sehr stark färben.

Zitat:Original erstellt von: D-fect


Ansonst schau dich nach einem alten ESP Horizon mit EMGs um der is zwar P/J ansonst aber Erle Body, Ahorn Neck thru Hals, Ebony Griffbrett
und die meisten sind schwarz (hab erst einen blauen und einen in lila gesehen) die gehen bei der Bucht meist ziemlich billig weg
Mit dem komm ich Soundmässig noch am ehesten an Slayer ran.

Der Horizon Bass ist eine typische Achtzigerjahreentwicklung. Quasi ein Basspendant zur Superstrat (die hiess und heisst ja bei ESP ebenfalls Horizon), die damals gerade so wahnsinnig "in" war. Die Dinger sind dann relativ schnell verschwunden. Warum? Weil sie schlicht und ergreifend mies waren.

Diese Achtzigerjahre- Dinger hatten selten einen eigenständigen Sound, waren oft sehr sperrig und die Optik ist geschmackssache. Die Verarbeitung damals war auch nicht über alle Zweifel erhaben, handelt es sich doch bei diesen Bässen um eine der ersten Korea- Konstruktionen von ESP. Die Dinger waren halt meist Billigware - die Marke LTD gab's damals ja noch nicht. Die Dinger sind heute sehr oft in der Bucht weil sie nicht mehr gefragt sind, sowohl der Sound wie auch das Handling und die Optik vermögen nicht zu überzeugen.

Den Slayersound kriegst du mit einem solchen Bass definitiv nicht hin! Tom spielt wie gesagt einen Mahagonybass mit aktiven EMG Soapbarr- Humbuckern, das kann nicht gleich tönen wie ein Erlen- oder Eschenbass mit P- / J- Bestückung! Wer so etwas behauptet hat noch nie beide Bässe gehört, geschweige denn gespielt, oder er ist dann (sorry wenn ich das so sagen muss) schlicht und ergreifend taub!

Zitat:Original erstellt von: D-fect


Und wegen dem Bolt on/Neck thru Ding....
Ob man die genannten teuren Custom shop Teile mit den LTDs vergleichen sollte bezweifle ich...
Kommt halt drauf an ob ihr wirklich so schnell spielt, daß sich dies auswirken würde wenn aber Dauer-doublebass angesagt ist bei euch, ist das auch schon egal

mfg
D-fect

Genau darauf will ich hinaus. Du wirst den Sound nicht kopieren können, das ist in meinen Augen aber auch gar nicht negativ. Finde deinen eigenen Sound selber und trau dich dabei anders zu klingen als die graue Masse, es gibt so viele total langweilige und völlig unkreative Bassisten, gerade in der härteren Musik. Das wichtigste ist eh nicht das Instrument. Wie sagte ein gewisser Jaco doch: "it's all in my fingers". Technik kann eben durch nichts ersätzt werden.
 
Wahrscheinlich hole ich mir einen Jazz-Bass und später dann ein Custom Shop Esp oder so jetzt teil ich mir dann wenn ich den Jazz hab den Bass von meinem Bruder ein MuMan Stingray!
 

Moin

@ Luk
F Viper und EC sind alle aus Mahagony und Maple/Walnut Hals (hab ja gesagt das ich dachte es war ein LTD den der Soulfly Basser hatte)
Ja an die Brücke und das Set neck hab ich nicht gedacht
So grossartig fand ich die Soundunterschiede bei den 400ern LTD Dingern nicht (haben alle unten schub und kaum Mitten) im Gegesatz zur Optik muss aber auch sagen das ich damals einen F mit normaler Mensur hatte.
Der Soundunterschied zwischen einer ESP Viper und der LTD Viper waren aber grösser als die Unterschiede zwischen den 3 LTD Teilen.
ESP F&EC hatte ich noch keine in der Hand kann ich also nix zu sagen.

Obs vom Horizon welche aus Korea gibt weiss ich nicht auf meinem steht ESP made in Japan vom Handling her eher an nem P bass als an nem Ibanez, ob das nun als sperrig zu werten ist weiss ich nicht.
Punkto Verarbeitung ist von meinen Teilen nur mein Ibanez besser (nagut das ist zugegeben nicht schwer bei denen die ich hab)

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt weil du einmal sagst Tom hat einen Bass aus Mahagony und einmal is es einer aus Erle (letzters steht auf der ESP Hompage)
Aber egal der Punkt ist ich hab einen Prestige Soundgear einen P-Bass eine Corvette und den Horizon und von denen komm ich eben mit dem Horizon noch am ehesten an Slayer ran.
Wie Tom klingt das aber nicht ich hab keinen SVT+ Kühlschrank und wie schon gesagt P/J statt humbucker und kürzer.
Das ich den Slayersound damit hinbekomme hab ich aber auch nicht behauptet
Damit wäre die Sache mit der Taubheit wohl auch geklärt
Ob ich jetzt mit einem LTD 400er eher an Slayer bin oder mit einem Horizon ? Ich meine mit dem Horizon und drum hab ich erwähnt zudem ist er eben günstig zu haben und meiner Auffassung nach bei den genannten Soundvorstellungen neben einem 400er LTD Teil als Alternative zu betrachten (genau wie der LTD Tom Araya nur das der mehr kostet).
Aber es wird sicher viele geben die das anders sehen und noch viele mehr die garnicht so klingen wollen
Aber das ich die dann alle als taub abstempeln würde die eine andere Meinung haben als ich glaub ich eher nicht [:-)]

mfg
D-fect

mfg
D-fect
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten