Etüden für E-Bass

Am Liebsten grooviges für Rock im weitesten Sinne, also die dafür gängigen Tonleitern übers gesamte Griffbrett.
 
Eine klassische Etüde für Rock Musik ist immer noch das Nachspielen seiner Lieblingssongs. Schult Gehör, Timing und Technik.

Eine Etüde im eigentlichen Sinne, weil anspruchsvoll. (hier mit Begleitung)
tabs

oder sowas, nur Bass. Als Etüde entstanden für ein anderes Basser Forum.
 
Finde ich ziemlich gut:


52 Stücke zu verschiedenen Themenfeldern (Skalen, Arpeggien, String skipping etc.)
 
@Freulein Beispiel 1 geht für mich völlig am Thema vorbei :D
Beispiel 2 ist schön gespielt, aber immer noch nicht das, was ich meine.
Etüde ist für mich ein mehr oder weniger kompaktes Übungsstück zu einem spieltechnischen 'Problem'.
In der Regel auf stetige Wiederholung ausgelegt. Spielen im Kreis.
Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tillofant
Jau, das meine ich.
Scheint auch nicht viel Konkurrenz zu haben, das Werk, oder?
Danke!
 
Finde ich ziemlich gut:


52 Stücke zu verschiedenen Themenfeldern (Skalen, Arpeggien, String skipping etc.)

Das hab ich dann gleich mal für's Kindle bestellt, das sieht in der Preview schon mal sehr gut aus. Merci für den Tip.
 
B7EEF4DF-5507-4E98-86D2-1906CCED523A.jpeg


Hat zwar nichts mit Rock zu tun, passt aber ansonsten zur Fragestellung.
 

Vielleicht einen Blick wert: Ich hab seinerzeit E-Bass mit Kontrabass-Etüden von Franz Simandl gelernt. Ich habe meinen Lehrer dafür gehasst, aber es hat mich tierisch weiter gebracht.
 
Jeff Berlin bietet etwas an, was auch in die Richtung geht (ohne allerdings Rock-spezifisch zu sein). Die Idee hinter den ersten drei Packages ist es zwar, Notenlesen zu lernen (und dafür sind die auch außergewöhnlich gut und didaktisch perfekt aufgebaut), aber auch als zunehmend herausfordernde Etüden funktionieren die sehr gut:

 

Zurück
Oben Unten