Euer Proberaum

my wohnzimmer is my proberaum:
IMG_3006.jpeg
 
Wie sieht euer Proberaum aus?
Strukturiertes Chaos, eben eine Bastelkammer sowie Lager von Jugendlichen.
In einem kirchlichen Jugendheim.
Kostencheck: Wie viel bezahlt ihr?
Ein Euro pro Flasche (Bier, Radler, Wasser, Limo oder Cola).
Wie habt ihr euch aufgestellt?
Klassisch (Drummer links, Bass Mitte, Keyboard rechts, davor Sängerin flankiert von zwei Gitten).
PA.
Was gefällt euch an eurem Raum,
was hättet ihr gern verbessert?
Eigentlich nix. Haben vorher im Studio mit Wohnzimmer-Atmosphäre eines Mitmusikers geprobt, der wegen Corona leider ausgestiegen ist. Allerdings aktuell besser als nix.
Wie sieht es mit Raumakustik und
Schalldämmung aus?
Eine Katastrophe, klingt halt wie ein Werkraum mit blanken Betonwänden und voll mit jede Menge Bastelmaterial.
Wie ist euer Sound? Definiert, akzeptabel, gerade so wahrnehmbar?
Nach intensiven Versuchen akzeptabel.
Fachzeitschrift „Schöner Proben“
- wer macht was für die Optik?
Licht ausmachen, Sonnenbrillen oder Augenklappen tragen.
Wer verwaltet den Raum, legt Regeln
fest und sorgt für Ordnung?
Unser Drummer, gleichzeitig Betreuer einer Jugendgruppe. Die Technik bauen wir beide jedesmal gemeinsam auf. Der Rest ist wirklich egal, solange man nicht auf Kronkorken ausruscht.
Alleinnutzung oder geteiltes Reich?
Naturgemäß geteilt, bis vor kurzem mit jede Menge Jecken, die dort ihren Karnevalswagen gezimmert haben. Kommt immer darauf an, was Jahreszeitlich so anliegt. Bands proben außer uns dort nicht.
Strukturierte Proben, kreatives
Songwriting und/oder Aufenthaltsraum; wofür darf/muss er herhalten?
Für die Struktur sorgt unser Leadgitarrist. Da wir ausschließlich Covern hält sich die Kreativität in Grenzen. Ansonsten pflegen wir flache Hierarchien (Songauswahl, Gig-Programme etc.)

Fotos erspare ich mir lieber, mache mich ungern zum Gespött ... :confused:
 
Ich hab kein Foto aber die Story vom krassesten Bandraum meiner Karriere möchte ich loswerden:
Mitte der 90er war ich Bassist bei einer Erlanger Band. Wir probten im Keller eines Gebäudes auf dem Gelände einer Ex US-Airbase (Montereith Barracks, is' jetzt 'n Golfplatz) zwischen Erlangen und Fürth. Aus dem WWII gab es dort laut Vermieter noch irgendwelche Katakomben, die bei Regenwetter größere Mengen Wasser in diese Keller fließen ließen. Daher lagen alle Türschwellen auf ca. 20cm Höhe über Flur-Niveau und der Flur war übersäht mit Europaletten. Nach dem ersten Regen mussten wir auf diesen Paletten zu unserer Probenraumtür balancieren und dann über die Schwelle in den (nicht gefluteten) Bandraum springen. Dort rostete dann unser Equipment vor sich hin. Zum Glück währte das Mietverhältnis nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit ja förmlich nach einem Thread mit dem Thema: Die skurrilsten Proberäume aller Zeiten! :bier:

Ich erinnere mich beispielsweise an einen verschimmelten Schweinestall und an ein abbruchreifes Haus, wo der Feuer-Fluchtweg direkt durch meinen Raum und dann durch das Fenster (2. Etage) führen sollte. Auf meiner Tür stand ernsthaft der Hinweis:

NOTAUSSTIEG - BEI FEUER TÜR EINSCHLAGEN!

Kein Scherz!

Und der Raum hatte übrigens nur schlappe €uro 150,00 im Monat gekostet.
 
Mein erster Proberaum mit Band war der ehemalige Bierkeller meiner damaligen Stammkneipe. Wir mussten jede Woche das gesamte Equipment dahinschaffen und die schmale Steintreppe runtertragen. Der Raum war so feucht und schimmlig, dass ich mir nach der Probe regelmäßig übel wurde. Das hat sich dann nach 6 Wochen zum Glück schnell erledigt gehabt.
 
Mein erster Proberaum mit Band war der ehemalige Bierkeller meiner damaligen Stammkneipe. Wir mussten jede Woche das gesamte Equipment dahinschaffen und die schmale Steintreppe runtertragen. Der Raum war so feucht und schimmlig, dass ich mir nach der Probe regelmäßig übel wurde. Das hat sich dann nach 6 Wochen zum Glück schnell erledigt gehabt.
Das mit dem Proben oder das mit dem Übel werden? :D
 

Das schreit ja förmlich nach einem Thread mit dem Thema: Die skurrilsten Proberäume aller Zeiten! :bier:
....
Gerne :bier:

Meine erste Band probte immer am Samstagnachmittag im Ausstellungsraum eines kleineren Autohauses in einem Gewerbegebiet .... die Firma gehörte dem Vater unseres Gitarristen, der selbst ebenfalls dort arbeitete ... wir mussten immer 2 oder 3 Audis und VWs etwas zur Seite rollen bzw. Schlagzeug und Gesangsanlage hinter einer Stellwand auf einem Teppich hervorziehen ....

Die Leute, die sich auf dem Gelände nach Gebrauchtwägen umgesehen haben, haben nicht schlecht gestaunt, wenn sie uns in dem gläsernen Kasten abrocken gesehen haben :D

Für Verpflegung war gesorgt: in der Werkstatt gab's natürlich einen Getränkeautomaten, und bei Bedarf haben wir uns im Nachbarort beim Italiener eine Pizza geholt - da sind wir mit irgendeinem Vorführwagen hingedüst :-)
 
Das mit dem Proben oder das mit dem Übel werden? :D
Ne, mit den Jungs hatten wir noch viele schöne Proben gut 50 Konzerte. Sind bis heute die engsten Kumpels, auch wenn sie überall in Deutschland wohnen.
Später probten wir dann in alten Arbeiterbarraken der Deutschen Bahn. Zur Untermiete mussten wir 3 Kisten Bier im Monat bezahlen, wovon wir die Hälfte selbst gesoffen hatten. :-)
 
Wie sieht euer Proberaum aus?
Rumpelkammer mit Schlagzeug
WW2-Bunker mit 70 Räumen, 120 Bands
Kostencheck: Wie viel bezahlt ihr?
moderat
Wie habt ihr euch aufgestellt?
Im Kreis, alle gucken sich an.
Weder noch. Amps. Sänger mit fettem Monitor.
Was gefällt euch an eurem Raum
Ich verstehe die Frage nicht!?
was hättet ihr gern verbessert?
Größer geht aber nicht, da 4m dicke Betonwände.
Wie sieht es mit Raumakustik und
Schalldämmung aus?
Teppichboden, dicken Stoff als abgehängte Decke und teilweise an den Wänden runter.
Wie ist euer Sound? Definiert, akzeptabel, gerade so wahrnehmbar?
LAUT! SCHNELL!
Fachzeitschrift „Schöner Proben“
- wer macht was für die Optik?
Watt?
Frauenfreier Raum. Scheiß auf die Optik.
Wer verwaltet den Raum, legt Regeln
fest und sorgt für Ordnung?
Regeln? Ordnung?
Wie sind Freunde, da legt keiner Regeln fest.
Es gibt 1 Person, die für den Geldkram zuständig ist.
Alleinnutzung oder geteiltes Reich?
Die beiden Bands unseres Drummers.
Strukturierte Proben, kreatives
Songwriting und/oder Aufenthaltsraum; wofür darf/muss er herhalten?
Wochentreffen alter Männer,
Bier.
Wie war die Woche?
Bier.
Setliste und neue Stücke durchspielen.
Bier.
 
Oh Wunder der Technik. Nach nur einer halben Stunde ist es mir gelungen, das Bild von unserem Raum nicht auf dem Kopf stehend hier zu posten. :(!
Wow, sieht ja chic aus. Nur eine Fragen: Wo sind der Kühlschrank und die Sitzecke? In dem Ambiente würde ich doch nach erfolgreicher Probe ein Bierchen genießen wollen ...
 

Zurück
Oben Unten