Eure liebsten DI-Boxen?

Der DI-Output von meinem Hartke HA3500A läuft nebengeräuschfrei. Überhaupt keine Probleme, obwohl er von Hause aus immer Mic-Level liefert.
Was ich nur schade finde: Ich kann nur entweder das cleane Inputsignal abgreifen oder das, was die interne Endstufe bekommt, also mit allen EQ-Einstellungen.
Ist für den Live-Einsatz etwas ungünstig, weil dann Soundeinstellungen für mein Boxensetup auch ans FOH weitergegeben werden. Für die etwas grindigeren Sachen mit angecrunchter Vorstufe wäre eine Speaker-Emu vonnöten. Bevor da aber irgendwas rumgeschraubt wird, nehme ich meine Box lieber per Mic ab und dann kann man bei Bedarf den DI auf "Input" schalten und dem FOH das reine Signal anbieten. So mache ich das beim Homereocrding mittlerweile auch. Ich gönne mir zwei Spuren, einmal pur und einmal Amp-Mike und dann stehen alle Optionen offen. Da ich zuhause auch nicht mit Abrisslautstärken spiele, nehme ich meine 1x12 mit meinem Großmembran-Mikro ab.

Gruß
Stefan
 
Live praktiziere ich KISS (keep it simple & stupid), d.h. ich vertraue dem Soundmann blind, daß er aus meinem DI-Signal ein brauchbares Signal für den FoH erstellt. Allerdings bin ich auch in der luxuriösen Situation, daß unser Soundmann Tontechniker beim WDR ist und sein Handwerk versteht. Wenn ich mit dem Jazzquintett unterwegs bin, geht der Bass gar nicht über die Gesangsanlage. Da reicht der MB mini CMD 121p völlig aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Natürlich muss man das mit den 2 Signalen an die Situation anpassen. ich mache das auch nur bei großen Veranstaltungen. In jedem Fall muss aber der Sound der aus der eigenen Box kommt passen und darf kein Druck mit Effekten verlieren. ABER, große PA Anlagen können viel mehr Tiefbass als unsere Amps. Hier kann es dann doch passieren das man Druck in den ganz tiefen Lagen verliert was einem über seinen eigenen Amp nicht auffallen würde. Mehrere 18 Zoll Subwoover sind einfach eine andere Welt als unsere Amps. Und bei Veranstaltungen dieser Größe sind Pulte vorhanden die 2 Kanàle für den Bass stellen können. Und bei so Pulten hat bis jetzt noch kein Techniker sich beschwert und wollte nur ein Signal. Bei kleinen Komzerten/ Kneipengigs, dann aber nur ein Basssignal. Ich arbeite übrigens auch viel mit parallelen Effektschleifen um auch mkt nur einem Signal den Druck zu behalten. Kann iH jedem nur empfehlen. Ach da hab ich doch was vergessen, mit Phasen hab ich keine Probleme. Aber da musste ich mich stark darum kümmern. Ich hab das mkt der Phase und zwei Signalen mit Mischpult, Anlage, Ohren und PC Simulation getestet so das such die Signale nicht beeinträchtigen.

Ich glaube, der Unterschied im Tiefbass zwischen BassAnlage und PA hat wohl eher etwas damit zu tun wie weit ich in meinem Signal (sei es DI oder Mikroabnahme) selbst die Tiefbässe booste.

Ich für mein Teil bin der Verfechter einer Lösung die IMMER funktioniert, auch wenn ich mal ohne Amp oder mit einem fremden Amp spielen (muss oder will). Der Amp ist bei mir nur für die Bühnenakkustik. Mein FOH Sound wird davor geshapt. Dann hab ich den AMP EQ frei für die Bühne.
 
Wenn der Mixermann sein Handwerk versteht, ist das mehr als die halbe Miete!

Ich habe passive DIs von Palmer, Whirlwind und Monacor (DIB-100), auch zwei alte, aber gute aktive von AAC. Mit allen kann man arbeiten!

Im Allgemeinen nehme ich aber die DI-Ausgänge meiner Trace- oder Gallien Krueger-Amps. Die DI-Boxen gehen als Reserve mit oder halten mal für Akustikgitarre, Keyboards o.ä. her.
 
Guten abend zusammen. Ein sehr interessanter thread, da dachte ich, ich muss mich einmal einklinken.

Meine frage ist, was würdet ihr bei diesem setup empfehlen?
Ampeg svt, svt di, sennheiser 421

In welcher konstellation?
Nur mikro?
Erst in die ampeg di, von da foh und line through in den svt?
Oder die svt di box in den speaker out des svt?
Was haltet ihr da für ratsamer, kann ich die ampeg di in den speaker out des svt machen?
Am besten am ende wird vermutlich das mixen aus di und mikro sein.
Die frage ist, wo greif ich am besten die tube di ab?

Vielen dank an alle hier aus dem tollen forum
 
Bei kleinen gigs. Würde ich nur das DI Signal nehmen. Bass in die DI und vom Link in den Amp. Ist einfach aufzubauen und es steht kein weiterer Mikro Ständer auf der Bühne.
Bei großen Sachen würde ich DI und Mikro zusammen nehmen.
 
Guten Tag,

Ich sage lieber vorab daß ich Hersteller einer DI bin damit niemand glaubt ich will hier Schleichwerbung machen. Ich fand die Frage interessant und versuche neutral zu antworten.

Grundsätzlich sollte man versuchen den Kabelweg vom Instrument zur DI so kurz wie möglich halten, dies gilt besonders für passive Intrumente.

Dann sollte man unterscheiden zwischen DI's die eine eigene Klangfarbe haben (Reddi, Ampeg, Countryman, usw.) oder soweit als möglich klangneutralen DI's oder Kabeltreibern (BSS, Avalon, Basswitch usw.).

Was man hier bevorzugt ist Geschmacksache und abhängig von der Musikrichtung, ob man Effekte einsetzt oder nicht und ob mehrere Bässe benutzt werden oder nicht.

Sowohl bei den in den Amps eingebauten DI's als auch bei DI' Pedalen variiert die Qualität zum Teil stark, hier hilft Spezifikationen und Tests lesen oder A/B testen.

Bei Röhrentops nimmt die eingebaute DI etwas vom Ton des Amps mit, was erwünscht sein kann oder nicht.

Die Mikrofonabnahme schließlich bietet den Vorteil auch den Sound der Box und bei Röhrentops das komprimieren der Endstufe mitzunehmen, braucht aber, wie schon von einem Forum Mitglied gesagt, Platz und Zeit.

Das Anschliessen der SVT DI an den Speaker out ist, von dem was ich weiß, technisch nicht möglich.

Was ich in diesem Fall probieren würde ist den Sound der AMP DI mit dem Sound des DI Pedals zu vergleichen und mich dann für eine zu entscheiden.

Bei grösseren Kabelwegen zwischen AMP und Bass würde auf jeden Fall die Pedal DI benutze, insofern der Klang gefällt. Sollte die Amp DI besser gefallen und die Kabelwege sind lang würde ich mir eine klangneutralen Kabeltrieber zulegen

Die Mikrophonierung der Box würde ich als "goody" zusätzlich einsetzen wenn es die Zeit und die Umständer erlauben.

MfG

Jacques





Zitat:Original erstellt von: Gltribute

Guten abend zusammen. Ein sehr interessanter thread, da dachte ich, ich muss mich einmal einklinken.

Meine frage ist, was würdet ihr bei diesem setup empfehlen?
Ampeg svt, svt di, sennheiser 421

In welcher konstellation?
Nur mikro?
Erst in die ampeg di, von da foh und line through in den svt?
Oder die svt di box in den speaker out des svt?
Was haltet ihr da für ratsamer, kann ich die ampeg di in den speaker out des svt machen?
Am besten am ende wird vermutlich das mixen aus di und mikro sein.
Die frage ist, wo greif ich am besten die tube di ab?

Vielen dank an alle hier aus dem tollen forum
 
Hallo zusammen.
Vielen dank für die ausführungen basssetalight und jacques.
Wieso geht die ampeg di an dem speaker out des svt nicht?
Wenn ich richtig verstanden habe praktiiziert eadg das sehr erfolgreich?
Nur der vollständigkeithalber ich habe kein pedal di und der svt hat auch kein amp di out
Was für di's baust du denn?
Gerne auch per pn, falls das jemanden stören sollte, obwohl ich finde
Dass es sehr interessant wäre dein werk auch hier in dem thread zu posten

Steht dir ja auch zu :-)
 
Ja stimmt ich baue den Basswitch (genauer gesagt baut den Burkhard Lehle's Team, ich bin nur der Erfinder), aber wie gesagt ich bin nicht hier um Werbung zu machen, wenn Du etwas über den Basswitch wissen willst schreib mir einfach eine Mail.

Du hast also einen älteren SVT ohne DI ? Das nimmt halt nur die Möglichkeit weg.

Deine AMPEG SVT DI, die ich einfachheitshalber in die Pedal DI Kategorie eingeordnet habe, hat meines Wissens keinen "Speaker in" Eingang. Dieser Eingang ist nur bei verschieden DI Boxenmodellen vorhanden.

MfG

Jacques


Zitat:Original erstellt von: Gltribute

Ah verstehedu baust die basswitch:-)
 

Wer einen Vollröhrenamp benutzt, benötigt eigentlich keine zusätzliche DI-Box mehr. Denn der LS-Übertrager im Amp macht ja schon die erforderliche Potentialtrennung. Man muß lediglich den hohen Pegel am LS-Ausgang mit einem simplen Widerstandsteiler auf +4dBU @600 Ohm herunterteilen und an einen passenden XLR-Stecker (Männchen) bringen. Beides zusammen läßt sich ganz einfach in ein passendes Kabel packen. Da die allermeisten Boxen eine Buchse zum Durchschleifen haben, kann man das Kabel einfach an die letzte Box anschließen und dort das DI-Signal abgreifen. Billiger und authentischer geht's nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Nicht ganz.
Die Sekundärseite des Übertragers ist mit dem Eingang der Endstufe (primärseitig) verbunden. Die Gegenkopplung!
...
Stimmt auch wieder, danke für den Hinweis.

Wird allerdings trotzdem häufig so gemacht (Orange, Hiwatt, Mywatt macht es z.B. so) und funktioniert i.d.R. auch ganz gut.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Palmer PAN 01 am Lautsprecherausgang.

Habe das noch nie probiert, könnte jetzt aber relevant werden: Die D.I. an meinem Amp hat ne Macke (sehr leises Basssignal, dafür hässlichstes hochfrequentes Pfeifen usw.), und da jetzt zur Weihnachtszeit jede Menge Gigs anstehen, kann ich ihn vorerst nicht zur Reparatur schaffen. Verstehe ich das richtig, dass ich mein Setup ganz normal aufbaue, aber an den Link-Out meiner Box (Amp und Box sind von Eden) eine ganz normale passive D.I. Box hänge? Klingt spannend ...
 
So oder parallel an den evtl. zweiten Speaker-Out des Amps. DI-Box aber nicht zum Durchschleifen des Verstärkersignals zur Box verwenden und -30dB-Pad drücken nicht vergessen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

So oder parallel an den evtl. zweiten Speaker-Out des Amps. DI-Box aber nicht zum Durchschleifen des Verstärkersignals zur Box verwenden und -30dB-Pad drücken nicht vergessen!!
Durchschleifen wäre ja auch albern. Danke!
 
Hm, da konnte ich meine Techniker nicht überzeugen: Am Wochenende standen Auftritte an, da wollte ich die oben beschriebene Variante mit der D.I.-Box am Link-Out meines Speakers probieren. Die Jungs haben sich aber völlig quer gestellt und gemeint, dass sie davon noch nie gehört hätten, außer bei D.I.-Boxen mit speziellem Speaker-Eingang. Jedenfalls haben sie mich das nicht so machen lassen, weil angeblich entweder die D.I. oder der Amp einen Defekt davontragen würden :-( Kann man diese Variante in irgendeinem P.A.-Forum o.ä. nachlesen? Ich werf' ja schließlich nicht gleich das Handtuch ...
 
Noachmal bitte zu meinem Verständnis, bin gerade verwirrt.

Ich nehme den speaker out des svt und geh in die palmer di, richtig?
Wenn ja, würde diese last ausreichen um auch zu recorden oder muss ich dennoch nen speaker daran hängen um der endstufe nicht zu schaden?
Vielen dank
 
Zitat:Original erstellt von: Gltribute

Noachmal bitte zu meinem Verständnis, bin gerade verwirrt.

Ich nehme den speaker out des svt und geh in die palmer di, richtig?
Wenn ja, würde diese last ausreichen um auch zu recorden oder muss ich dennoch nen speaker daran hängen um der endstufe nicht zu schaden?
Vielen dank

Nee, ich habe es so verstanden: Amp - Kabel - Box - Kabel - D.I.
 
Zitat:Original erstellt von: Gltribute

...
Wenn ja, würde diese last ausreichen um auch zu recorden oder muss ich dennoch nen speaker daran hängen um der endstufe nicht zu schaden?
Vielen dank

bei einem Vollröhrenteil muss definitiv eine Lautsprecherlast angehängt werden, auch mit dem Palmer Teil
 

Zurück
Oben Unten